Im harmonischen Zusammenspiel von Natur und Mensch entstehen auf dem Weingut Tesch Ausnahmeweine.

Im harmonischen Zusammenspiel von Natur und Mensch entstehen auf dem Weingut Tesch Ausnahmeweine.
© Peter Rozsenich

Falstaff Reserve Trophy 2016: Erster Platz für Weingut Tesch

Für die Reserve Trophy wurden auch in diesem Jahr wieder Spitzenweine verkostet, die länger als andere im Fass und auf der Flasche ruhen dürfen, bevor sie in den Verkauf gelangen. Die Zahl der eingereichten Weine hat mit 375 Produkten ein neues Rekordniveau erreicht.

Im Jahr 2007 lernten sich der Winzer Josef »Pepi« Tesch und der Hotelier Erwin Fender aus Hochsölden kennen, und nach ein paar Gläsern entstand schnell die Idee, die gemeinsame Liebe zu erlesenen Weinen und ihre tiefe Verbundenheit zum burgenländischen Terroir in einem besonderen Wein auszudrücken. Die gemeinsame Gesinnung sollte in einem ganz besonders edlen Tropfen aus hundert Prozent Blaufränkischtrauben verflüssigt und schmeckbar gemacht werden. Auch ein Name für diesen besonderen Wein war relativ rasch gefunden. Der »Patriot« ist ein Wein, der hält, was er aufgrund seines Namens verspricht und spiegelt den Charakter des Neckenmarkter Terroirs wunderbar wider.

Aus dem harmonischen Zusammenspiel von Natur und Mensch entstand damit ein Ausnahmewein voller Kraft, Persönlichkeit und Essenz. Es werden nur Blaufränkischtrauben von 40 bis 60 Jahre alten Rebstöcken verwendet, die tief verwurzelt im kristallinen Verwitterungsschiefer wichtige Inhaltsstoffe in die Trauben transportieren und so das einzigartige Aroma ausmachen. Die Ernte erfolgt ausschließlich per Hand. Nach der offenen, kontrollierten Maischevergärung wird der »Patriot« in französischen Eichen­fässern ausgebaut. Dort hat er bei optimalem Luftaustausch 30 bis 36 Monate Zeit, um später alle Trümpfe auszuspielen und seine Komplexität und dichte Struktur zu entwickeln. Danach darf er noch ein Jahr in der Flasche reifen, bevor er in den Verkauf gelangt.

Die Idee der beiden Herren im Keller umgesetzt hat der Sohn von Josef Tesch, Christian Josef. Sein Vater, der auf einen über viele Jahre erworbenen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann und gemeinsam mit seiner Frau Helene für die Qualität der Trauben sorgt, ist dabei sein bester Berater.

Patriot – nur in Top-Jahren

Den »Patriot« gab es erstmals vom Jahrgang 2008. Danach folgten 2009, 2011 und mit 2012 der Siegerwein der Falstaff Reserve Trophy. 2013 und 2015 reifen noch im Keller. Auf Anfrage gibt es in limitierter Anzahl den edlen Wein für die Vinothek auch in größeren Flaschenformaten bis zu zwölf Litern. Man sollte aber schnell sein, denn ein Großteil des »Patriots« wird in Hochsölden im Hotel Schöne Aussicht in beeindruckender Kulisse getrunken.

Die drei Erstplatzierten der Falstaff Reserve Trophy 2016

  1. Platz eins: Patriot 2012, Weingut Tesch, Neckenmarkt, Mittelburgenland.
  2. Platz zwei: Blaufränkisch Gager 2013, Weingut Gager, Deutschkreutz, Mittelburgenland.
  3. Platz drei: Pinot Noir 2012, Josef Lentsch – Dankbarkeit, Podersdorf am See, Neusiedlersee.
© Falstaff

Ab jetzt erhältlich: Falstaff Rotweinguide 2017

In diesem Guide veröffentlicht die Falstaff-Redaktion unter Chefredakteur Peter Moser die besten Rotweine Österreichs.

Über 1.100 Weine sind darin beschrieben und bewertet. Die Produkte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis sind gesondert ausgezeichnet.

Der Falstaff Rotweinguide ist ab sofort im Handel bzw. online über dieses Bestellformular erhältlich.

Mehr zum Thema
Rotweinsieger 2016: Werner Achs, Peter Artner, Gerhard Markowitsch, Christian Josef Tesch (v. l. n. r.).
Rotwein
Österreichs Top Rotweine
Rund 1200 heimische Rotweine hat das Falstaff-Magazin bewertet und zum 37. Mal die Falstaff-Sieger...
Von Peter Moser