Falstaff PROFI ehrt Eveline Wild

Herausgeberin Falstaff PROFI Alexandra Gorsche, Ehrenpreisträgerin Eveline Wild und Moderator Mike Süsser.

© Cornelia Pail

Herausgeberin Falstaff PROFI Alexandra Gorsche, Ehrenpreisträgerin Eveline Wild und Moderator Mike Süsser.

Herausgeberin Falstaff PROFI Alexandra Gorsche, Ehrenpreisträgerin Eveline Wild und Moderator Mike Süsser.

© Cornelia Pail

Jedes Jahr ehrt Falstaff PROFI, im Zuge des Nachwuchsförderungswettbewerbs Falstaff Young Talents Cups, eine herausragende Persönlichkeit für ihren Einsatz in der Branche. Und so wurde am 14. Oktober in der »Skybar« am Grazer Schlossberg Eveline Wild geehrt.

»Man darf das Handwerk der Pâtisserie nicht unterschätzen.«
Eveline Wild, Ehrenpreisträgerin

Eveline Wild erhielt bereits unzählige Auszeichnungen, darunter die zur »Pâtissière des Jahres« vom Restaurantführer Gault Millau und die zur »Köchin der Köche« vom Verband der Köche Österreichs. Wie wichtig der Bereich der Pâtisserie ist, hält Wild fest: »Die Nachfrage nach Pâtissiers ist größer denn je. Jeder Küchenchef ist dankbar, wenn er sich auf seine Stärken konzentrieren kann und in der süßen Ecke jemand steht, der sein Handwerk beherrscht.«

Seit Beginn des Falstaff Young Talents Cup unterstützt Wild den Nachwuchs als Jurymitglied. Ihr Tatendrang und Optimismus in der Branche sind fest verankert: »Man darf das Handwerk der Pâtisserie nicht unterschätzen. Als Pâtissier hast du nur ein oder zwei Versuche im Zuge des Menüs den Gast zu überzeugen. Daher müssen die Gerichte noch einmal ganz anders durchgedacht und feinsinnig sein.«

Michaela Muster (»Ratscher Landhaus«) mit der Ehrenpreisträgerin Eveline Wild (Konditorenweltmeisterin, »Der WILDe Eder«).

© Cornelia Pail

Über Eveline Wild

Von 1996 bis 1999 absolvierte Eveline Wild eine Lehre als Konditorin. Sie bestand sowohl 1999 ihre Lehrabschlussprüfung zur Konditorin sowie 2003 die Meister- und Ausbildnerprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg. Daraufhin war sie unter anderem im Hotel »Central« in Sölden als Chef-Pâtissière und im »Steirereck« in Wien engagiert. Zusammen mit ihrem Mann führt sie das Hotel der »WILDe Eder«, wo sie auch Koch- und Pâtissierkurse anbietet.

Neben der Goldmedaille bei der Berufsweltmeisterschaft »World Skills« in südkoreanischem Seoul 2001 erreichte sie 2011 den zweiten Platz beim »Cru de cao«-Award in Köln. Wild ist bekannt aus »Frisch gekocht« auf ORF 2 und als Jurorin in »Deutschlands bester Bäcker«, in der Johann Lafer als ihr Jurypartner agiert.

Über den Falstaff Young Talents Cup

2015 wurde erstmals der Falstaff Young Talents Cup ins Leben gerufen. Immer weniger Jugendliche entscheiden sich für eine Karriere in Hotellerie und Gastronomie. Mit der Eventreihe  kürt Falstaff PROFI die besten Nachwuchskräfte der Branche. Das Ziel ist es, den Berufsnachwuchs aktiv zu fördern und zu motivieren. Zu den bereits von Beginn an bestehenden Kategorien »Küche« und »Gastgeber« kam nun 2019 die Kategorie »Pâtisserie« dazu.

www.youngtalents.falstaff-karriere.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die besten Nachwuchs-Bartender der Branche

Ein Blick hinter die Kulissen des Falstaff Young Talents Cup 2020 Kategorie Bar. Teil der Jury waren unter anderem Stars der Branche wie Philipp M....

News

Die Falstaff Young Talents 2020 sind gekürt

Am 5. Oktober 2020 war es endlich soweit. Falstaff PROFI kürte die Nachwuchskräfte in den Kategorien Pâtisserie, Gemüseküche und Bar. In der...

News

YTC Sieger Retzer beim »Koch des Jahres«

2016 gelang Hermann Retzer der Sieg beim Falstaff Young Talents Cup – jetzt sucht er eine neue Herausforderung beim »Koch des Jahres«.

News

YTC 2020: Gastgeber gesucht!

Am 23. November 2020 werden die Sieger im Bereich Gastgeber im Schloss Vasoldsberg gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 25. Oktober möglich.

News

YTC 2020: Köche gesucht!

Am 23. November 2020 werden die Küchen-Sieger im Rahmen der Galanacht der Gastronomie im Schloss Vasoldsberg gekürt. Frist der Bewerbungen: 20....

News

YTC 2020: Vegan/vegetarische Köche gesucht!

Falstaff Profi sucht erstmals die besten vegan/vegetarischen Köche. Am 5. Oktober 2020 werden sie im »Aiola« Schloss St. Veit in Graz gekürt,...

News

YTC 2020: Bartalente gesucht!

Falstaff Profi sucht erstmals die besten Nachwuchs-Bartalente, am 5. Oktober 2020 werden sie im »Aiola« Schloss St. Veit in Graz gekürt. Bewerbungen...

News

YTC 2020: Pâtissiers gesucht!

Zum zweiten Mal werden die besten Nachwuchs-Pâtissiers am 5. Oktober 2020 im »Aiola« Schloss St. Veit in Graz gekürt. Bewerbungen sind bis 30. August...

News

Bewirb dich jetzt: Bar-Talente gesucht!

Beim Falstaff Young Talents Cup kommt 2020 die Kategorie »Bar« hinzu. Bewerbungen sind bis zum 8. April möglich.

News

Falstaff Young Talents Cup 2020: JETZT bewerben!

Der Falstaff Young Talents Cup findet 2020 zum sechsten Mal statt. Wer schafft es 2020 den Titel für sich zu entscheiden?

News

Eveline Wild über den Berufsstand der Pâtissiers

Eveline Wild wurde im Zuge des Falstaff Young Talents Cups für ihr Engagement in der Branche ausgezeichnet.

News

Pâtisserie-Siegerin Jaimy Reisinger im Interview

Den diesjährigen ersten Platz im Bereich Pâtisserie konnte Jaimy Reisinger beim Falstaff Young Talents Cup für sich entscheiden. Im Exklusiv-Interview...

News

Falstaff PROFI ehrt Alexander Herrmann

Im Zuge des am 25. November stattgefundenen Falstaff Young Talents Cups wurde Kochlegende Alexander Herrmann von Falstaff PROFI für seinen Einsatz in...

News

Die Falstaff Young Talents 2019 sind gekürt

Am 25. November war es wieder soweit: Falstaff PROFI kürte zum fünften Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren unter...

News

Weitere Finalisten des YTC 2019 stehen fest

Lukas Krabath, Christoph Guggi und Thomas Florian haben sich beim zweiten Pre-Cup für das große Finale des Young Talents Cups am 25. November 2019...

News

YTC: Workshop für den Pâtisserie-Nachwuchs

Mit dem »Falstaff Young Talents Cup« motiviert PROFI nicht nur den Berufnachwuchs, sondern fördert diesen auch aktiv. Robert Ferstl hielt den...

News

Die ersten Finalisten des Falstaff YTC 2019

Lukas Hauer, Emilia Orth-Blau und Julia Kojetinsky haben sich den Einzug in das große Finale des Young Talents Cups am 25. November 2019 gesichert.

News

Falstaff Young Talents 2019 »Pâtisserie« sind gekürt

Jaimy Reisinger darf sich über den Titel »Falstaff Young Talent 2019« in der Kategorie »Pâtisserie« freuen. Zudem wurde Eveline Wild für ihren Einsatz...

News

Gastgeber gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Gastgeber« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

YTC 2019: Vegane und vegetarische Köche gesucht!

Beim Falstaff Young Talents Cup kommt 2019 die Kategorie »Vegan/Vegetarisch« hinzu. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.