Herausgeberin Falstaff PROFI Alexandra Gorsche, Ehrenpreisträgerin Eveline Wild und Moderator Mike Süsser.

Herausgeberin Falstaff PROFI Alexandra Gorsche, Ehrenpreisträgerin Eveline Wild und Moderator Mike Süsser.
© Cornelia Pail

Falstaff PROFI ehrt Eveline Wild

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2019 wurde Eveline Wild von Falstaff PROFI für ihren Einsatz in der Branche ausgezeichnet.

Jedes Jahr ehrt Falstaff PROFI, im Zuge des Nachwuchsförderungswettbewerbs Falstaff Young Talents Cups, eine herausragende Persönlichkeit für ihren Einsatz in der Branche. Und so wurde am 14. Oktober in der »Skybar« am Grazer Schlossberg Eveline Wild geehrt.

»Man darf das Handwerk der Pâtisserie nicht unterschätzen.«
Eveline Wild, Ehrenpreisträgerin

Eveline Wild erhielt bereits unzählige Auszeichnungen, darunter die zur »Pâtissière des Jahres« vom Restaurantführer Gault Millau und die zur »Köchin der Köche« vom Verband der Köche Österreichs. Wie wichtig der Bereich der Pâtisserie ist, hält Wild fest: »Die Nachfrage nach Pâtissiers ist größer denn je. Jeder Küchenchef ist dankbar, wenn er sich auf seine Stärken konzentrieren kann und in der süßen Ecke jemand steht, der sein Handwerk beherrscht.«

Seit Beginn des Falstaff Young Talents Cup unterstützt Wild den Nachwuchs als Jurymitglied. Ihr Tatendrang und Optimismus in der Branche sind fest verankert: »Man darf das Handwerk der Pâtisserie nicht unterschätzen. Als Pâtissier hast du nur ein oder zwei Versuche im Zuge des Menüs den Gast zu überzeugen. Daher müssen die Gerichte noch einmal ganz anders durchgedacht und feinsinnig sein.«

Michaela Muster (»Ratscher Landhaus«) mit der Ehrenpreisträgerin Eveline Wild (Konditorenweltmeisterin, »Der WILDe Eder«).
© Cornelia Pail
Michaela Muster (»Ratscher Landhaus«) mit der Ehrenpreisträgerin Eveline Wild (Konditorenweltmeisterin, »Der WILDe Eder«).

Über Eveline Wild

Von 1996 bis 1999 absolvierte Eveline Wild eine Lehre als Konditorin. Sie bestand sowohl 1999 ihre Lehrabschlussprüfung zur Konditorin sowie 2003 die Meister- und Ausbildnerprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg. Daraufhin war sie unter anderem im Hotel »Central« in Sölden als Chef-Pâtissière und im »Steirereck« in Wien engagiert. Zusammen mit ihrem Mann führt sie das Hotel der »WILDe Eder«, wo sie auch Koch- und Pâtissierkurse anbietet.

Neben der Goldmedaille bei der Berufsweltmeisterschaft »World Skills« in südkoreanischem Seoul 2001 erreichte sie 2011 den zweiten Platz beim »Cru de cao«-Award in Köln. Wild ist bekannt aus »Frisch gekocht« auf ORF 2 und als Jurorin in »Deutschlands bester Bäcker«, in der Johann Lafer als ihr Jurypartner agiert.

Über den Falstaff Young Talents Cup

2015 wurde erstmals der Falstaff Young Talents Cup ins Leben gerufen. Immer weniger Jugendliche entscheiden sich für eine Karriere in Hotellerie und Gastronomie. Mit der Eventreihe  kürt Falstaff PROFI die besten Nachwuchskräfte der Branche. Das Ziel ist es, den Berufsnachwuchs aktiv zu fördern und zu motivieren. Zu den bereits von Beginn an bestehenden Kategorien »Küche« und »Gastgeber« kam nun 2019 die Kategorie »Pâtisserie« dazu.

www.youngtalents.falstaff-karriere.com

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema