Impressionen von der Urkundenüberreichung zum Auftakt der Cocktail- & Spiritsgala in der Bilderstrecke ... / © Falstaff Zsifkovits

Ebenfalls im Rahmen der Falstaff Cocktail- & Spiritsgala ausgezeichnet wurden die besten Spirituosen und Craft Beers, die sich auch im Falstaff Bar & Spiritsguide wiederfinden. Wie auch bereits in den Vorjahren werden darin neben den besten Bars auch die besten nationalen und internationalen Spirituosen gelistet.

Insgesamt über 400 Spirits, davon rund 150 heimische Brände und knapp 50 Craft Beers finden sich im Guide – verkostet, beschrieben und bewertet von der Falstaff Expertenjury.

 

 


Die besten Spirits 2016


  • Bester Gin (ex aequo): The Botanist Islay Dry Gin, Tanqueray Nº Ten
  • Bester Cognac: Hennessy X.O.
  • Bester Rum: Zacapa XO
  • Bester Whisky Schottland:

    • Single Malt: The Balvenie Portwood aged 21 years
    • Blended: Chivas Regal 25 Blended Scotch Whisky
    • Islay: Laphroaig Quarter Cask

  • Bester Whiskey USA: Wild Turkey Rare Breed
  • Bester Whiskey Irland: Jameson Select Reserve
  • Bester Wodka: Russian Standard Imperia
  • Bester Tequila: Tequila Reserva 1800 Añejo
  • Bester Grappa & Trester: Traminer Tresterbrand, Fruchtbrennerei Tinnauer
  • Bester österreichischer Brand: Dirndl, Siegfried Herzog
  • Bester Likör: St. Germain
  • Bester Bitter: Campari
  • Bester Kräuterbitter: s’Orangerl, Maier Spirits e. U.
  • Bester Sherry: Noé Pedro Ximénez
  • Bester Wermut: Noilly Prat Original Dry



Die besten Craft Beers 2016


  • Barrel Aged: Beerique Limited Edition, Brauerei Hirt
  • Ale (ex aequo): Weißes Nicobar IPA, Brauhaus Gusswerk; Schleppe No. 1; Brauerei Schleppe;
  • Lager / Weißbier (ex aequo): Hausmarke 1: Blond, Brauwerk; Gailtaler Weisse, Loncium;


Neben der Präsentation der besten Spirits wurden von der Falstaff Redaktion auch Sonder-Auszeichnungen für 2016 definiert:

  • Champagnercocktail des Jahres: Granatapfel Champagner Cocktail
  • Cocktail des Jahres: Martini
  • Spirituose des Jahres: Single Malt Non Vintage
  • Produkt des Jahres: Wermut

 

 

Jetzt neu: Falstaff Barguide-App und Falstaff Bar & Spiritsguide 2016 / © Falstaff Verlag
Jetzt neu: Falstaff Barguide-App und Falstaff Bar & Spiritsguide 2016 / © Falstaff Verlag



Falstaff Bar- und Spiritsguide 2016
Mehr als 1.500 Bars standen zur Wahl, über 20.000 Votings gingen ein. 450 Bars aus Österreich, Deutschland und der Schweiz schafften es in den Guide – die Crème de la Crème auf einen Blick. Weiters stellt die Falstaff Redaktion 400 Spirits und 45 Craft Beers vor – Bewertung und Beschreibung inklusive! Der 450 Seiten starke Falstaff Bar- und Spiritsguide 2016 ist ab sofort im Handel bzw. auf www.falstaff.at/guides zum Preis von 9,90 Euro erhältlich.



Der Barguide für Ihr Smartphone

Jetzt neu: die »Falstaff Barguide«-App für Ihr Smartphone als praktischer wie zuverlässiger Begleiter für Ihre nächste Bar-Tour! Die Falstaff Bar-App steht auf Google Play und im App Store – Stichwortsuche »Falstaff« – gratis zum Download zur Verfügung.

 

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 30.10.2015
    Die Gäste der Falstaff Cocktail- & Spiritsgala 2015
    Impessionen vom Entrée des Spirits-Event-Highlights in der Wiener Hofburg.
  • Die schönsten Fotos von der Falstaff Cocktails- & Spiritsgala zum Durchklicken in der Bilderstrecke ... / © Falstaff, Zsifkovits
    01.11.2015
    Impressionen von der Falstaff Spiritsgala 2015
    Fotos der Aussteller, der Live-Bars und der Verkostung zum Durchklicken.
  • Das Tür 7 Team freut sich über die Auszeichnung zur American Bar des Jahres / © APA Fotoservice, Ludwig Schedl
    01.11.2015
    Die besten Bars und Barkeeper Österreichs
    »Tür 7« ist American Bar des Jahres – alle Auszeichnungen im Überblick!
  • Siegfried Herzog in seiner Brennerei im Pinzgau: Manchmal riecht es nach Pilzen, Harz und Wiesenkräutern. @ David Innerhofler
    30.10.2015
    Ausgezeichnet: Die besten Brenner Österreichs
    Der Sieger der großen Edelbrand-Verkostung heißt Siegfried Herzog, Florian Prückl landet auf Platz zwei.
  • Mehr zum Thema

    News

    Tischgespräch mit Charles Schumann

    Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

    News

    Rum-reiche Karibik

    Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Die besten Gin-Bars der Welt

    Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

    News

    »Pastamara«: Italienische Genusskultur in Wien

    Lokalaugenschein: Im »The Ritz-Carlton, Vienna« ist eine kleine italienische Welt entstanden, mit sizilianischer Küche und Aperitivo zum Verlieben.

    News

    Bowmore & Breitling: Zeit für Genuss

    Der schottische Whisky-Produzent stellt in der Wiener Breitling-Boutique den 27 Years Old Port Cask vor. Reich belohnt wird, wer den Wert der Zeit...

    News

    Barkultur: Andersrum

    Sie gehört zu den meistgetrunkenen Spirituosen, aber kaum einer kennt sie: die Cachaça, ein brasilianischer Zuckerrohrbrand. Dabei steckt sie auch im...

    News

    Cognac-Comeback im Cocktailglas

    Vielseitig und exklusiv: Hennessy Very Special feiert im Mix ein Revival. Ob an der Bar oder zu Hause – er inspiriert zu spannenden Kreationen.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Punschstand-Premiere für Hendrick’s Gin

    Am Wiener Spittelberg lädt die kultige Spirituosenmarke ab sofort zur »Gin-vollen« Einstimmung auf Weihnachten – wir verlosen eine...

    News

    Exklusiv-prickelnde Pop-Ups in der Wiener City

    Moët & Chandon lädt im »Winter Chalet on Ice« und im »Am Hof Wintergarten« zum Charity-Champagnergenuss zugunsten von Licht ins Dunkel.

    Advertorial
    News

    Peter Friese will das ehemalige »AÏ« übernehmen

    Der Patron des »Schwarzen Kameel« plant mit Campari eine italienische Aperitivo-Bar nach Mailänder Vorbild.

    News

    Truthahn im Glas und auf dem Teller

    Die US-Traditionsdestillerie Wild Turkey lud zum »Friendsgiving«-Dinner und präsentierte sein Portfolio mit spannenden Raritäten.

    News

    Neue Edelbrand-Raritäten: Holunder und Buchweizen

    Zum einjährigen Jubiläum der Puchheimer Edelbrand-Linie präsentiert das heimische Traditionsunternehmen Spitz zwei neue Premium-Destillate.

    Advertorial
    News

    Bergkäse aus Österreich erobert deutsche Metropolen

    Die heimische Käsespezialität wurde in hochkarätigen Bars in München sowie in Köln präsentiert. Das neue Einsatzfeld am Tresen wurde wohlwollend...

    News

    Tequila: Que Viva Mexico!

    Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila und Mezcal hat Mexikos Destillate in den Fokus gerückt....

    News

    Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

    Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.

    News

    Zwei Kultmarken entwickelten »Finest Selection Kofferbar«

    FOTOS: Der Spirituosen-Experte Campari und das Wiener Traditionsunternehmen Scheer entwickelten eine voll funktionsfähige Kofferbar aus edelsten...

    News

    »Bar Albert« wird zur »cupa bar«

    Zeit für einen neuen Namen und ein neues Konzept: die Grazer »cupa – wein- & genussbar« wurde vor kurzem mit einer Party eröffnet.

    News

    Barkultur: NYC – Cocktail-Weltstadt No. 1

    »If you can make it there, you’ll make it anywhere.« Der Song von Frank Sinatra bringt auf den Punkt, was New York ausmacht. Wie etwa die überbordende...

    News

    Hendrick's Orbium »landet« in Österreich

    Die streng limitierte neue Geschmacksvariation des Kult-Gins nimmt aus einem Paralleluniversum Anflug auf 15 heimische Bars.