© Shutterstock

Falstaff prämiert Cocktail, Champagner-Cocktail und Spirituose des Jahres

Im Mittelpunkt der Auszeichnungen steht die südamerikanische Spirituose Pisco, als Champagner-Cocktail wird der French 75 ausgezeichnet.

Pisco Sour ist Cocktail des Jahres

Als Variante eines klassischen Sours hat der Pisco Sour (Aufmacherbild) sich nicht nur in Südamerika einen Namen gemacht. 5 Teile Pisco, 3 Teile Zitrone und 2 Teile Zucker werden kräftig geshaked. Besonders cremig wird er, wenn man etwas Eiklar mitschüttelt. Prosit!
Zum Rezept


© Shutterstock

French 75 ist Champagner-Cocktail des Jahres

Dieser Klassiker aus Gin, Champagner und Zitronensaft wurde erstmals 1922 im Buch »ABC of Mixing Cocktails« schriftlich erwähnt. Seine Erfindung wird Harry MacElhone (aus der legendären Harry’s New York Bar in Paris) zugeschrieben. Heute erfreut er sich wieder großer Beliebtheit.
Zum Rezept


© Shutterstock

Pisco ist Spirituose des Jahres

Der typische Traubenbrand aus Chile und Peru hat unter Kennern eine große Fangemeinde. Besonders die duftigen Rebsorten Italia und Quebranta eignen sich für die Erzeugung. Mosto verde ist eine spezielle Variante, bei der die Vergärung der Trauben vorzeitig gestoppt wurde.

Mehr entdecken
Seit einiger Zeit findet das schon viele Hundert Jahre alte Nationalgetränk Perus, der Pisco, seinen Weg in unsere Gefilde. 
Pisco
Sour macht lustig
Wie das südamerikanische Nationalgetränk Pisco Sour von den Gleisen‚ der allerersten...
Von Jürgen Deibel
alkoholisch
Pisco Sour
Der »Pisco Sour« ist beliebter Cocktail-Klassiker in Südamerika und auf der ganzen Welt. Das...
Mehr zum Thema