Falstaff Osternest Tag 15: Geier. Die Weinviertler Bäckerei seit 1902.

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Geier. Die Bäckerei ist ein regionaler Bäckerei-Konditorei-Kaffeehausbetrieb mit Standorten im Weinviertel und in Wien. Seit dem Jahr 2000 führen Gerald und Erika Geier in der vierten Generation das Familienunternehmen.

Die Bäckerei Geier lebt echte Weinviertler Brotkultur schon seit 1902 und backt ausschließlich nach eigenen Rezepten. In der Backstube wird dem Teig die Zeit zur Reife gegeben, damit sich der Geschmack entwickeln kann. Die Basis dafür sind fünf verschiedene Natursauerteige. Die Brote sind auch heute noch Einzelstücke, da sie von Hand geformt werden. Belebtes Wasser sowie nat(UR)salz ohne Zusatzstoffe runden die Backwaren ab.

Zudem ist Regionalität für die Familie Geier eine Herzensangelegenheit. »Wir sagen nicht nur, dass wir regionale Produkte bevorzugen, wir leben es!« bekräftigt Gerald Geier. So bezieht die Bäckerei Geier 80 Prozent der Rohwaren aus einem Umkreis von 50 Kilometern zur Backstube in Strasshof!

Auch heuer ist es Geier wieder gelungen, sich die Getreidemengen für die benötigten Mehle zu 100 Prozent aus dem Marchfeld zu sichern. Das Getreide für die BIO Mehle kommt auch ausschließlich aus Österreich. Aus ca. 250 Hektar Anbaufläche kauft Geier jährlich sein Getreide über einen regionalen Getreidehändler direkt und nachverfolgbar bei Marchfelder Bauern.

Gerne erzählt Gerald Geier, was ihn bei der Wahl seiner Partner wichtig ist: »Ich kenne jeden Lieferanten persönlich, weiß wie dieser arbeitet und bei uns gilt noch Handschlagqualität.«

Die Liebe zum Handwerk und zur Region wird auch oft belohnt: beim diesjährigen Brotfestival Kruste & Krume erzielte der langjährige Bäckermeister Romeo Girsch den ersten Platz beim Wettbewerb »Handsemmel wirken«, der unter Meisterbäcker renommierter österreichischer Bäcker stattfand. Beim letztjährigen Brotfestival wurde der Bäckerei Geier die goldene Ähre für den Weinviertler Landbrot 4er Laib verliehen. Und auch beim internationalen Brotwettbewerb, wie »Brot aus Europa« wurde Geier bei jeder Teilnahme als »Beste Bäckerei Ostösterreichs« ausgezeichnet. Das bestätigt die hohen Qualitätsansprüche.

INFO
Geier. Die Bäckerei

Anton Lendler-Gasse 21, 2231 Strasshof
Tel. 02287/2331-0
www.geier.at

 

Gewinnspiel

Wir verlosen fünf regionale Genusskörbe von Geier. Die Bäckerei.

Jetzt Quizfrage beantworten und mitspielen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.