Falstaff on Tour: der neue Ford Ranger im Weinberg-Test

Steve Breitzke und Matthias Pitra (»MAST Weinbistro«) vor dem Ford Ranger am Wiener Nussberg.

© Falstaff/Grawatsch

Steve Breitzke und Matthias Pitra (»MAST Weinbistro«) vor dem Ford Ranger am Wiener Nussberg.

© Falstaff/Grawatsch

Das »MAST Weinbistro« am Wiener Alsergrund wurde Ende vorigen Jahres von Falstaff mit 97 Punkten zum besten Weinbistro des Landes gewählt – nicht einmal ein halbes Jahr nach der Eröffnung. Der Ford Ranger wiederum ist ein Dauerbrenner in der Liga der ganz Großen – 2017 wurde kein anderer Pick-Up in Österreich mehr verkauft als er. Doch nicht nur der Erfolg eint die Beiden: Steve Breitzke (37) und Matthias Pitra (30) sind echte Naturliebhaber – der Fokus der 600 Positionen fassenden Weinkarte im MAST liegt klar auf Naturweinen. Der Ranger ist ebenfalls in der Natur zuhause – das haben die beiden Sommeliers bei ihrer Ausfahrt auf den Wiener Nussberg begeistert festgestellt.

VIDEO: Begleiten Sie die zwei Sommeliers auf Ihrer Fahrt durch die Wiener Weinberge



Mit 5,35 Metern Länge ist der Ranger in der Version Wildtrak eine imposante Erscheinung vor dem kleinen Bistro im 9. Wiener Gemeindebezirk – der bullige Raptor-Kühlergrill der limitierten Predator-Ausstattung lässt Großes erahnen. 200 PS im 3,2-Liter-Fünzylinder-Dieselmotor sorgen für ordentlichen Anschub am Weg auf den Nussberg, mit 470 Nm maximalem Drehmoment ist kein Hang zu steil.

Oben angekommen treffen wir Winzerin Jutta Ambrositsch, die in den Weingärten die Reben des aktuellen Jahrgangs inspiziert. Die Wärmeperiode im Mai hat die Trauben stark wachsen lassen, erzählt sie. Die 44-Jährige kennt den Nussberg in- und auswendig und hat speziell für das »MAST« einen eigenen Wein abgefüllt, natürlich ein Gemischter Satz. Breitzke und Pitra nutzen die Gelegenheit, um für Nachschub zu sorgen. Die maximale Nutzlast von 1.260 kg haben wir dabei aber nicht ausgenutzt, das entspräche in etwa 172 (!) Sechser-Kartons Wein. Wem das noch nicht reicht: die Anhängelast beim Ford Ranger beträgt 3,5 Tonnen – ein Klassenbestwert. Damit ließe sich sogar ein ganzes Weinfass mit über 2.500 Litern auf einmal transportieren!

»Das Fahren mit dem Ford Ranger macht extrem viel Spaß – gerade in den Weinbergen bringt er die Kraft extrem gut auf die Straße und hat trotzdem ein präzises und extrem gutes Handling«, fällt dann auch das Fazit der Beiden positiv aus. Zurück im Bistro genehmigen sich Breitzke und Pitra dann noch ein Gläschen – so macht Weinabholen Spaß!

Nussberg unplugged: die Ausfahrt im Ford Ranger in Bildern

Ford Ranger – der meistverkaufte Pick-Up in Österreich

Varianten: Einzel- Super- oder Doppelkabine
Leistung: 130, 160 oder 200 PS (bis 470 NM)
Getriebe: Schalt- oder Automatikgetriebe
Antrieb: Zuschaltbarer Allradantrieb mit Untersetzungsgetriebe
Beladung: bis 1.260kg Nutzlast und 3.500 kg Anhängelast
Sicherheit: 5 Sterne im Euro NCAP Crash Test für Doppelkabine
Verbrauch: kombiniert 6,5–8,8 l / CO2-Emission 171–231 g/km
Preis (brutto): ab € 24.790,- / vorsteuerabzugsberechtigt 

MEHR ERFAHREN

Mehr zum Thema

News

Nostalgie: Und ewig lockt die Riviera

Die Riviera ist die Königin der Küstenstriche, der Inbegriff von Glamour und Dolce Vita. Seit mehr als einem Jahrhundert zieht sie Menschen mit Geist,...

News

Gourmet-Eldorado: Sommerliche Genuss-Accessoires

Wenn Sie mit neuen Highlights punkten und in Sachen Tischkultur vor dem ­Sommer nochmal aufrüsten wollen – hier gibt's einige ­Anregungen für...

News

Swatch Sistem51 – Feine Mechanik zum kleinen Preis

Vor dem Urlaub – aber nicht nur da – fragt man sich: Welche hochwertige und unauffällige Armbanduhr könnte ich mitnehmen? Eine coole Second Watch ist...

News

Blancpain: die dritte Taucheruhr für einen guten Zweck

Die Manufaktur fasst ihre Aktivitäten zum Schutz der Ozeane unter dem Namen »Blancpain Ocean Commitment« zusammen. »Fifty Fathoms Ocean Commitment...

News

Produkttest: Die besten Gewürzmühlen

Sie dürfen in keiner Küche fehlen, und doch gibt es große Unterschiede in ihrem Können. Gewürzmühlen im Falstaff-Test.

News

Noch mehr Badespaß mit Nomos Glashütte

Bis vor fünf Jahren hatte die sympathische, kleine Uhrenmanufaktur aus Glashütte in Sachsen noch gar keine richtig wasserdichte Armbanduhr. Nun...

News

Gulf Oil-Mania & TAG Heuer!

Wer kennt sie nicht die legendäre orange und blaue Farbe des Gulf Oil Logos? Die Schweizer Uhrenmarke setzt aus gutem Grund wieder auf die Kultfarben.

News

Wir hören das Ticken bei Leica

Der führende Kamerahersteller wird Uhrmacher. Dr. Andreas Kaufmann, Mehrheitseigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender, stellte uns in Wetzlar sein...

News

Zenith, die Zehntelsekunde und die Ennstal-Classic

Der »El Primero« Chronograf meistert als einer der ganz wenigen seiner Gattung die Zehntelsekunde und ist damit der ideale Zeitmesser für die...

News

Chopard »Mille Miglia Classic Chronograph Racing Colours Edition«

Inspiriert von Rennautos bringt Chopard eine Limited Edition von je 300 Chronografen in fünf verschiedenen Zifferblattfarben auf den Markt.

News

150 Jahre IWC - eine feine Auswahl von Jubiläumsuhren

Zum diesjährigen runden Geburtstag schuf die Schaffhauser Manufaktur eine eigene Jubiläums-Kollektion. Alle 27 Modelle sind limitiert und werden in...

News

Die Uhr von James Bond: Omega »Seamaster«

Zum 25. Jubiläum der Omega »Seamaster« wurde die Uhr verjüngt und technisch aufgefrischt. Die neue »Seamaster Professional Diver 300M« umfasst 14...

News

Chopard »Mille Miglia 2018 Race Edition«

Seit 30 Jahren ist Chopard Partner und offizieller Zeitmesser der Mille Miglia, der legendären Oldtimer-Rallye und zum Jubiläum bringt Chopard eine...

News

Uhrentrend: Die machen blau

Blau ist das neue Schwarz! Das trifft auch für Armbanduhren zu und das aus gutem Grund wie wir Ihnen gleich erörtern werden.

News

Produkttest: Top 5 Fischbräter

Außen braun und knusprig, dabei innen schön saftig: Für den perfekt gebratenen Fisch braucht es die passende Pfanne – Fischbräter im Test.

News

Pole Position: Was beim Fuhrpark eines Hotels zählt

Weil der Gast den ultimativen Komfort will und der Betriebsinhaber die Sparsamkeit, steht der Fuhrpark in Hotels und Gastronomie vor immer neuen...

News

Neuer 5er-BMW im Höhenflug

Spektakuläre Präsentation des neuen Modells der 5er-Reihe über den Dächern Wiens – mit genussvoller Begleitung im K47.