Wolfgang Rosam, Erwin Sabathi, Willi Klinger und Peter Moser

Wolfgang Rosam, Erwin Sabathi, Willi Klinger und Peter Moser
© Falstaff/APA-OTS/Schedl

Falstaff kürt Erwin Sabathi zum »Winzer des Jahres«

Neben der Ehrung für den steirischen Spitzenwinzer wurde bei der VieVinum in der Wiener Hofburg der »Ultimate Wine Guide Austria« präsentiert.

Es ist in der österreichischen Weinszene unbestritten die höchste Auszeichnung, die ein Winzer erlangen kann: Erwin Sabathi wurde am Samstag im Rahmen der Weinmesse VieVinum in der Wiener Hofburg zum »Falstaff Winzer des Jahres 2016« gekürt. Der steirische Spitzenwinzer nahm die Auszeichnung freudestrahlend entgegen und dankte bei seiner bewegenden Ansprache seiner Familie: »Ich stehe nur stellvertretend da, die Auszeichnung gebührt ebenso meinen Geschwistern, die mit mir den Betrieb führen. Ganz besonders möchte ich meinen Eltern danken, die die ganz großen Wegbereiter dafür waren.« Sabathi erzählte, dass er zu Beginn seiner Karriere alle notwendigen Freiheiten seiner Eltern bekommen hat, sonst wäre die Geschichte seiner Meinung nach anders verlaufen.

Wolfgang Rosam, Erwin Sabathi und Willi Klinger 
© Falstaff/APA-OTS/Schedl
Wolfgang Rosam, Erwin Sabathi und Willi Klinger 

Ultimate Austrian Wineguide

Die feierliche Prämierung fand in der Falstaff-Lounge im Wintergarten der Hofburg statt, wo auch hochkarätige Winzer aus Deutschland und Italien ihre Weine präsentierten. Einen ersten Einblick in die Qualität des Weißweinjahrgangs 2015 sowie des Rotweinjahrgangs 2014 konnte man außerdem dem druckfrischen »Ultimate Wine Guide Austria« entnehmen (Jetzt bestellen). Der Preis wurde von Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam übergeben und Willi Klinger hielt eine bewegende Laudatio. Der ÖWM-Chef betonte auch den hohen Stellenwert des internationalen Wine Guides: »Das ist möglicherweise das Medium, das am meisten dazu beigetragen hat, dass der österreichische Wein dort ist, wo er jetzt ist.« Für den Inhalt des Guides ist Falstaff Wein-Chefredakteur Peter Moser verantwortlich, der dem Winzer des Jahres ebenso herzlich gratulierte wie der anwesende Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager.

Grosses Medieninteresse bei der Prämierung in der Falstaff-Lounge
© Falstaff/APA-OTS/Schedl
Grosses Medieninteresse bei der Prämierung in der Falstaff-Lounge

Erwin Sabathi, »Winzer des Jahres 2016«


Der südsteirische Winzer hat mit seinem Weingut in der Gemeinde Leutschach eine beispiellose Erfolgsgeschichte geschrieben. In den letzten Jahren hat er dem Lagencharakter seiner Weine noch eindrucksvoller Ausdruck geben können. Das Herzstück seiner Weingärten ist der steile und steinige Pössnitzberg, der den Trauben viel Charakter mitgibt, den Sabathi wiederum im Keller zu bewahren weiß. Sabathi beherrscht die gesamte Klaviatur von trinkfreudigen fruchtigen Weinen bis hin zu mineralischen Spitzenkreszenzen, die enormes Potenzial haben. Viele seiner Kreationen haben noch lange nicht ihren Höhepunkt erreicht, und die heimischen Weinfreunde dürfen sich noch auf viele große Weine freuen.

Impressionen vom Weingut Erwin Sabathi in der Bilderstrecke

© Falstaff Verlag

»Ultimate Wine Guide Austria 2016/17«


Alle zwei Jahre fokussiert sich das Interesse der internationalen Weinszene auf österreichische Weine. Rund 15.000 Besucher frequentieren die Hofburg, wenn die VieVinum, die wichtigste heimische Weinmesse abgehalten wird. Mit Spannung wurden die ersten Weinbewertungen des Falstaff-Verlags erwartet, die am Sonntag im »Ultimate Wine Guide Austria 2016/17« veröffentlicht wurden. Wein-Chefredakteur Peter Moser hat die Jahrgänge 2015 für Weißwein sowie 2014 für Rotwein sowie gereifte Weine unter die Lupe genommen und nach dem bewährten 100-Punkte-System bewertet. Der englischsprachige Weinguide gilt einerseits für internationale Weinfachleute als unverzichtbarer Überblick über die besten heimischen Weingüter und andererseits für die heimische Weinszene als erster Gradmesser der neuen Jahrgänge. Im Guide finden sich über 1500 neue Weinbewertungen von beinahe 200 Weingütern.

jetzt bestellen

Mehr zum Thema