Falstaff ist erfolgreich wie nie

Aktuelle Erhebungen weisen 18 Prozent mehr LeserInnen sowie einen Bekanntheitsgrad von 65 Prozent aus.

Österreichs größtes Magazin für kulinarischen Lifestyle freut sich über einen Zuwachs von 18 Prozent auf 199.000 LeserInnen pro Ausgabe. Ebenfalls bestätigt: Die Marke Falstaff hat einen Bekanntheitsgrad von 65 Prozent in Österreich, bei Weinliebhabern sogar 84 Prozent.

»Unser Credo ist ganz klar, das beste Magazin für kulinarischen Lifestyle für unsere Leserinnen und Leser herauszugeben. Die heute veröffentlichten Zahlen der CAWI Print bestätigen unseren erfolgreichen Kurs«, freut sich Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam über den aktuellen LeserInnenzuwachs beim Falstaff Magazin. 199.000 LeserInnen pro Ausgabe hat die renommierte CAWI Print Studie ermittelt und dem Falstaff als einem der wenigen Magazine auf dem österreichischen Markt ein positives Zeugnis ausgestellt.

GfK-Umfrage sieht Markenbekanntheit rasant steigen
Nicht nur bei seinen LeserInnen punktet der Falstaff, auch die Markenbekanntheit ist im Vergleich zum Vorjahr noch mehr gestiegen. Eine aktuelle GfK-Umfrage (Sample: 1.000 Befragte) weist der Marke Falstaff einen Bekanntheitsgrad von 65 Prozent aus (2012: 47 Prozent), bei Weinliebhabern ist der Anteil sogar noch höher – hier kennen ihn 84 Prozent. »Falstaff hat sich als unabhängiger Experte in den Bereichen Wein, Genuss, Gourmet und Luxus etabliert. Durch unsere zahlreichen Publikationen – vom Falstaff-Magazin über unsere Wein-, Restaurant- und Hotelguides sowie Sonderhefte, wie etwa den Falstaff Junior, bis hin zur Onlinepräsenz – erreicht die Falstaff-Welt den Großteil der Österreicherinnen und Österreicher«, so Wolfgang Rosam.

Expansion im deutschsprachigen Raum
»Wir ruhen uns nicht auf den Lorbeeren aus, sondern verfolgen unsere ambitionierten Pläne weiter. So wird die Expansion auf dem deutschsprachigen Markt dynamisch vorangetrieben und der Falstaff als absolute Nummer eins unter den Genussmagazinen positioniert«, so Rosam, der auch die Taktzahl steigert: »Ab Herbst erhöhen wir die Erscheinungs-Frequenz in Deutschland. Dort wird der Falstaff wie auch in Österreich acht Mal pro Jahr erscheinen, statt wie bisher sechs Mal. Im Frühjahr 2014 wird der Markteintritt in der Schweiz erfolgen.«

Hand in Hand mit den Expansionsplänen gehen auch die Ausbauschritte im Onlinebereich. »Falstaff.at ist mit monatlich 400.000 Seitenaufrufen und 100.000 Besuchen das reichweitenstärkste Genussportal des Landes. Wir investieren laufend in eine noch höhere Attraktivierung unseres Angebotes, beispielsweise mit der Genussdatenbank, die unter anderem über 30.000 von Falstaff bewertete Weine und 4.300 Restaurants, Hotels und Vinotheken sowie über 1.000 ProduzentInnen regionaler Spezialitäten aufweist. Schnelle Informationen aus der Genusswelt wiederum wissen mehr als 16.000 Facebook-Fans zu schätzen«, so der Herausgeber.

Rückfragehinweis: Rosam Change Communications - Henrike Brandstötter
+43 (0)1 90 42 142 - 217, henrike.brandstoetter@rosam.at
Rosam Change Communications – Michaela Fritz
+43 (0)1 90 42 142 - 211, michaela.fritz@rosam.at