Die Falstaff-Herausgeber Wolfgang und Angelika Rosam © Falstaff/Pertramer
Die Falstaff-Herausgeber Wolfgang und Angelika Rosam © Falstaff/Pertramer

Österreichs größtes Magazin für kulinarischen Lifestyle freut sich über einen Zuwachs von 18 Prozent auf 199.000 LeserInnen pro Ausgabe. Ebenfalls bestätigt: Die Marke Falstaff hat einen Bekanntheitsgrad von 65 Prozent in Österreich, bei Weinliebhabern sogar 84 Prozent.

»Unser Credo ist ganz klar, das beste Magazin für kulinarischen Lifestyle für unsere Leserinnen und Leser herauszugeben. Die heute veröffentlichten Zahlen der CAWI Print bestätigen unseren erfolgreichen Kurs«, freut sich Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam über den aktuellen LeserInnenzuwachs beim Falstaff Magazin. 199.000 LeserInnen pro Ausgabe hat die renommierte CAWI Print Studie ermittelt und dem Falstaff als einem der wenigen Magazine auf dem österreichischen Markt ein positives Zeugnis ausgestellt.

GfK-Umfrage sieht Markenbekanntheit rasant steigen
Nicht nur bei seinen LeserInnen punktet der Falstaff, auch die Markenbekanntheit ist im Vergleich zum Vorjahr noch mehr gestiegen. Eine aktuelle GfK-Umfrage (Sample: 1.000 Befragte) weist der Marke Falstaff einen Bekanntheitsgrad von 65 Prozent aus (2012: 47 Prozent), bei Weinliebhabern ist der Anteil sogar noch höher – hier kennen ihn 84 Prozent. »Falstaff hat sich als unabhängiger Experte in den Bereichen Wein, Genuss, Gourmet und Luxus etabliert. Durch unsere zahlreichen Publikationen – vom Falstaff-Magazin über unsere Wein-, Restaurant- und Hotelguides sowie Sonderhefte, wie etwa den Falstaff Junior, bis hin zur Onlinepräsenz – erreicht die Falstaff-Welt den Großteil der Österreicherinnen und Österreicher«, so Wolfgang Rosam.

Expansion im deutschsprachigen Raum
»Wir ruhen uns nicht auf den Lorbeeren aus, sondern verfolgen unsere ambitionierten Pläne weiter. So wird die Expansion auf dem deutschsprachigen Markt dynamisch vorangetrieben und der Falstaff als absolute Nummer eins unter den Genussmagazinen positioniert«, so Rosam, der auch die Taktzahl steigert: »Ab Herbst erhöhen wir die Erscheinungs-Frequenz in Deutschland. Dort wird der Falstaff wie auch in Österreich acht Mal pro Jahr erscheinen, statt wie bisher sechs Mal. Im Frühjahr 2014 wird der Markteintritt in der Schweiz erfolgen.«

Hand in Hand mit den Expansionsplänen gehen auch die Ausbauschritte im Onlinebereich. »Falstaff.at ist mit monatlich 400.000 Seitenaufrufen und 100.000 Besuchen das reichweitenstärkste Genussportal des Landes. Wir investieren laufend in eine noch höhere Attraktivierung unseres Angebotes, beispielsweise mit der Genussdatenbank, die unter anderem über 30.000 von Falstaff bewertete Weine und 4.300 Restaurants, Hotels und Vinotheken sowie über 1.000 ProduzentInnen regionaler Spezialitäten aufweist. Schnelle Informationen aus der Genusswelt wiederum wissen mehr als 16.000 Facebook-Fans zu schätzen«, so der Herausgeber.

Rückfragehinweis: Rosam Change Communications - Henrike Brandstötter
+43 (0)1 90 42 142 - 217, henrike.brandstoetter@rosam.at
Rosam Change Communications – Michaela Fritz
+43 (0)1 90 42 142 - 211, michaela.fritz@rosam.at

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Streets

Die globale Idee von »Streets« spiegelt das Ambiente mit einem wilden Themenmix aus Orient, Asien und USA. Für die Karte wurde eine schräge Kollektion...

News

Bachls Restaurant der Woche: Dots Establishment

Das Engagement vom neuen Küchenchef Sören Herzig, deutet auf einen kulinarischen Systemwechsel im Dots Establishment hin.

News

Rezeptstrecke: Best of Frühstück

Von Smoothie bis Waffeln: Top Rezepte für das perfekte Frühstück im Bett: Lachs Bagel, Banana Bread, Blueberry Pancakes, Waldbeer-Smoothie,...

News

Luxuskonserven: Fisch für Feinschmecker

Konserven mit Fisch hatten lange Zeit ein übles Image. Inzwischen erzeugen immer mehr Dosenhersteller teure Edelprodukte. Es sind wahre Delikatessen...

News

SalzburgMilch als Trendsetter am Food Festival Vienna

Von der hohen Produktqualität, die auf dem Slogan »Geht’s den Tieren gut, geht’s allen gut« basiert, konnten sich die Besucher im Wiener...

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Südsee

Bei seinem neueröffneten Zweitresteraunt setzt Hubert Wallner auf eine geradlinige, südlich inspirierte Küche mit herausragenden Produkten.

News

Georgische Küche: Jenseits von Kraut und Rüben

Drei Georgische Rezepte von Olia Hercules aus ihrem Kochbuch »Kaukasis: Eine kulinarische Reise durch Georgien & Aserbaidschan« entdecken.

News

Das war die BMW & Falstaff Genussreise 2018

Im Sommer 2018 wurden außergewöhnliche Locations zu kulinarischen Hotspots. Dabei entstanden Erlebnisse für alle Sinne und es gab zahlreiche...

News

Dinner for 2: Heut' koch' ich sie mir ein!

Was kocht ein Spitzenkoch für seine Liebste zu Hause? Alain Weissgerber vom »Taubenkobel« verrät uns, wie er seine Barbara ganz privat verwöhnt. Das...

News

»Gipfelstürmer« Depardieu bei »Kulinarik & Kunst« am Arlberg

Der französische Star-Schauspieler stürmte als Schirmherr des Festivals in St. Anton am Arlberg (mit der Gondel) auf über 2.800 Meter. Die...

News

Bachls Restaurant der Woche: Apron

Topkoch Stefan Speiser übersiedelt ins neue »Apron«. Das Restaurant wurde mit schönen Materialien wertig gestylt und die Karte liest sich auf den...

News

Severin Cortis Küchenzettel: Seeteufel der Flüsse

Nur die wenigsten wissen um das herausragend feste und saftige Fleisch eines Räubers aus den Tiefen unserer Alpenflüsse und -seen. Dabei ist die...

News

»Joseph am Albertinaplatz« wird zum Bistro

BILDER: Großer Gastgarten, Frühstücksangebote, Burger, Salate, warme Gerichte, Antipasti, Pâtisserie... Mit einer grandiosen Retro-Fassade.

News

1.-16. September: Kostbares Kamptal 2018

Offene Kellertüren am 8. September und kulinarische Events mit Gaumenfreuden von hochkarätigen Köchinnen und Köchen.

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Jägerstube

Im Sommer 2017 tauschte die Jägerstube ihre Einrichtung und auch die Küche wurde inklusive Chef erneuert. Neuer Küchenchef ist der 33-jährigen Tiroler...

News

Top 10: Was Sie wo essen sollten

Ein internationales Ranking präsentiert Lonely Planet in seiner »Ultimate Eatlist«. PLUS: Zehn Ess-Empfehlungen für Österreich.

News

Rezeptstrecke: Das Beste aus dem See

Süßwasserfisch-Rezepte von Stefano Baiocco, Michel Roth, Hubert Wallner und Christian Jürgens.

News

Neue Sommerlocation in der Blauen Lagune

Mit der »Sky 53 summer lounge« eröffnet eine neue High End Sommerlocation in der Blauen Lagune am Shopping City Süd Gelände.

News

Ausflugstipp: Gaumenkick mit Ötscherblick

Jacqueline Pfeiffer und Thomas Drdak bieten im September die Gelegenheit zu einem Wandererlebnis mit kulinarischen Höhepunkten inklusive Bier- und...

News

»Das Anna« schließt mit Ende August

Anna und Manuel Hofmarcher werden Eltern, lassen die Gastronomie im Seggauer Schlosskeller hinter sich und gehen nach Vorarlberg.