Abwechslungsreiche Aromenküche
Ein Mitglied fordert einen ­zusätzlichen Punkt für die ­Küchenleistung im »Mayer’s«.

»Nach zweimaligem Besuch bin ich der Meinung, man sollte ­Andreas Mayer den verlorenen Punkt bei der Küchenleistung wieder zurückgeben. Die Küchenleistung ist jedes Mal hervorragend und konstant! Mayers Aromenküche ist eine tolle ­Abwechslung zu vielen anderen beliebigen Luxusküchen. Und auch die Übernachtung im Schloss gleich daneben ist sehr zu empfehlen.«


Delikat und stimmungsvoll
Eine Testerin ist von Ambiente und kulinarischem ­Angebot im »Zum Buberlgut« begeistert.

»Zum Buberlgut« in Salzburg / Foto: beigestellt
»Zum Buberlgut« in Salzburg / Foto: beigestellt

»Der Küchenchef beherrscht von der Vorspeise bis zum Dessert sein Handwerk aufs Delikateste. Das Risotto ist so hervorragend wie sonst nur in Italien, und die Schokotarte ist immer wieder eine Versuchung. Regelmäßig ­erneuerte Tischdekorationen erfreuen das Auge im stimmungsvollen Lokal, und der Gastgarten ist einer der schönsten der Stadt. Das Servicepersonal ist sehr angenehm, und wechselnde aktuelle Weinempfehlungen zu moderaten Preisen erfreuen den Genießer.«


Verpatzte Reservierung
Ein Tester artikuliert seinen ­Ärger über das »Silvio Nickol«.

»Silvio Nickol Gourmet Restaurant« / Foto: beigestellt
»Silvio Nickol Gourmet Restaurant« / Foto: beigestellt

»Über Geschmäcker lässt sich ­natürlich trefflich streiten, daher möchte ich mich weder am Design des Restaurants, das mir persönlich überhaupt nicht gefällt, noch an der Qualität der Speisen festkrallen. Was ich aber wirklich als eine Zumutung empfinde, ist, zuerst den Gästen ein großes ›Reservierungs­tamtam‹ per Fax mit Kreditkartenangabe und Unterschrift etc. abzuverlangen, das Ganze auch noch unter unfreundlicher Textierung – und in der Folge die Reservierung zu ›versemmeln‹. Und dann auf meine kritische E-Mail – also auf die Überlegungen eines Gastes, der sich die Zeit nimmt, das alles detailliert zu Papier zu bringen – nicht zu reagieren halte ich schlichtweg für schwach.«


Chaos im Servicebereich
Eine Testerin über die schlechte Koordination zwischen Küche und Service im »Schmederer«.

»Schmederer« in Salzburg / Foto: Christian Kain
»Schmederer« in Salzburg / Foto: Christian Kain

»Unser Besuch im ›Schmederer‹ wurde von massiven Schwächen im Servicebereich überschattet. Für die Auswahl des Aperitifs baten wir um die Getränkekarte, wurden mit dieser dann jedoch eine Viertelstunde ›sitzen gelassen‹. Beim Weinservice wiederum haperte es am Timing zwischen Küche und Service. Eine Demi-Bouteille Montrachet kam zu warm auf den Tisch, und so ging es sich bis zur Vorspeise gerade noch aus, dass wir den Wein nachgekühlt im Glas hatten. Auch beim Rotwein hinkte der Service hinterher und schaffte keine Abstimmung mit der Küche. Ein Pluspunkt für den Barkeeper: exzellente After-Dinner-Drinks.«


Die Redaktion behält sich vor, dem Falstaff zugesandte Berichte aus Platzgründen für die Veröffentlichung zu kürzen. Wenn auch Sie von »bemerkens­werten Erlebnissen« in Restaurants berichten können, senden Sie diese bitte an redaktion@falstaff.at.

aus Falstaff 05/11

Mehr zum Thema

News

Wer macht für Sie die besten Faschingskrapfen?

Nominieren Sie Ihren Lieblingsbäcker! Die häufigsten Nennungen werden in das finale Voting aufgenommen. Jetzt mitmachen!

News

Bachls Restaurant der Woche: A’Frisella

Das Restaurant in der Wieener Innenstadt firmierte früher unter »Italic«, jetzt heißt es »A’Frisella« – mit der Küche Apuliens und Mino Zaccaria als...

News

Spitzenkoch Jürgen Csencsits verrät sein Lieblingswirtshaus

Falstaff hat dem Spitzenkoch seine Geheimtipps für das Südburgenland entlockt. Diese Buschenschänken und Gasthäuser sollte man unbedingt besuchen.

News

Selbstversuch: Käse zu Hause selber affinieren

Wie man zu Hause Käse affinieren kann – und wie man ihn am besten lagert.

News

Quiz: Food-Know-How – Teil 1

Wie gut kennen Sie sich mit Lebensmitteln aus? Im ersten Teil dreht sich alles um Obst, Gemüse, Gewürze & Co.

News

Best of: Streetfood to go in Wien

Kaiserschmarrn, koreanische Corndogs, Dumplings und Knödel: Wiens Take-Away-Angebote sind so vielfältig wie noch nie. Wir verraten unsere Favoriten.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zazatam

In der Wiener Leopoldstadt eröffnete im Keller eines alten Offiziers-Gebäudes ein schickes Szene-Restaurant.

News

Die Zukunft der begehrten Kaffeebohnen

Die Zukunft der Kaffeebohnen ist angesichts des Klimawandels in Gefahr. Was tun, um neue, aggressive Pilzarten, starke Preisschwankungen und...

News

Die Top 7 Kurse für Foodies

Kochen ist eine Kunst, aber es gibt auch viele kulinarische Fertigkeiten, die weit über das Zubereiten von Mahlzeiten hinausgehen. Hier sind sieben...

News

Craft-Beer-Boom im Burgenland

Ein klassisches Bierland ist das Burgenland, dessen Landschaft von Weingärten und dem Neusiedler See geprägt ist, ja nicht. Doch der Craft-Bier-Boom...

News

Umfrage: Was würden Sie auf keinen Fall essen?

Von Koriander bis Froschschenkel – auf welche Zutaten oder Lebensmittel verzichten Sie lieber?

News

Die besten Veggie-Restaurants

Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

News

Tim Raue im Interview über Veganismus und andere Glaubensfragen

Anlässlich des Veganuary und seiner neuen »Planted Limited Edition« haben wir Tim Raue die aktuelle Gretchen-Frage gestellt: Wie hält es der Berliner...

News

Der Boom der alkoholfreien Spirituosen-Alternativen

Alkoholfreie Spirituosenalternativen boomen. Und das, obwohl es – gelinde gesagt – schwierig ist, Gin, Whisky, Rum & Co ohne den wichtigen...

News

»fresh & simple«: Neues Kochbuch für mehr Gemüse am Teller

In Anastasia Lammers unkomplizierten Rezept-Inspirationen spielen Gemüse und Früchte die Hauptrolle. Drei davon gibt es hier zum Nachkochen!

News

Wissenschaft: Darm und Immunsystem

Die Beziehung zwischen Darm und Immunsystem ist kompliziert und komplex. Man weiß, dass man bei Weitem noch nicht alles weiß, und ist auch schon mal...

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte im Dezember 2021

Braten, Kekse und Lachs– diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

News

Burgenland: Wandern zum Wein, wohnen beim Winzer

Burgenland-Besucher werden mit einer Fülle von Eindrücken belohnt. Vor allem aber mit der Kulinarik um die unterschätzten »Berge« des Bundeslands.

News

Top 10 Rezepte mit Süßkartoffeln

Ob in der Sorte »Beauregard«, »Covington« oder »Georgia Jet«: Die Süßkartoffel zählt inzwischen zum Lieblingsgemüse vieler. Hier unsere zehn...

News

Das steckt hinter dem Veggie-Boom

Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...