Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

Spannende Küche im »Mraz & Sohn«.

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Spannende Küche im »Mraz & Sohn«.

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17.000 Gourmetclubmit­glieder testen für den Falstaff Res­tau­rantguide 1400 Restaurants und senden uns ihre positiven und negativen Erleb­nisberichte. Hier ein kleiner Auszug.


Grandiose Küche

Ein kulinarisch hervorragender Abend im »Mraz & Sohn«. (1200 Wien)

»Was soll man dazu sagen: Es war einfach himmlisch. Wir hatten außerdem das Glück, in unmittelbarer Nähe zu der offenen Küche zu sitzen und haben die Atmosphäre dort hautnah miterleben können. Das war natürlich sehr spannend, aber auch ganz allgemein waren das Ambiente und die Stimmung hervorragend. So auch das Essen: sowohl vom Geschmack als auch von der Präsentation einfach grandios. Das Service war sehr aufmerksam und freundlich. Einzig die Weinauswahl war nicht umwerfend – aber das ist schon Jammern auf sehr hohem Niveau.«

 
Gutes Sushi in Graz

Das »Memori« überzeugt mit kreativem Sushi und ausgezeichnetem Service. (8054 Graz)

»Das Sushi war für Grazer Verhältnisse überdurchschnittlich gut! Es gibt unterschiedlichste Kreationen, auch das Sashimi war hervorragend. Die Vorspeise – ein gegrillter Oktopus – war kreativ umgesetzt und ebenfalls köstlich. Auch das Service konnte überzeugen: Der Chef des Hauses war sehr bemüht und hatte wirklich zu jedem Gang eine exzellente Weinempfehlung parat. Unmittelbar neben einem Asia-Supermarkt ist das Lokal zwar etwas eigenartig gelegen, dafür ist das Ambiente im Restaurant selbst gelungen. Wer nicht so gerne Sushi isst, wird übrigens wenige Alternativen auf der Speisekarte finden. Für Fans von rohem Fisch und Co. lässt sich das Lokal aber uneingeschränkt empfehlen!«

Kreatives Sushi und guter Service im »Memori«.


Tradition mit Weitblick

Bodenständigkeit auf höchsten Niveau im »Schauflinger’s Gasthaus Theuerwang«. (4655 Vorchdorf)

»Was für eine tolle Überraschung! Selten haben wir eine so gute Kombination aus traditionellem Ambiente und einem derart hohen kulinarischen Niveau erlebt. Sowohl die Klassiker wie Rindssuppe, geröstete Leber oder Rinderbacken als auch die vegetarischen Gerichte in Form von hausgemachten Nudeln unter einem regelrechten Trüffel-Berg waren schlichtweg großartig. Trotz Tradition scheut die Küche nicht davor zurück, über den Tellerrand zu blicken. Auch die Auswahl an österreichischen Weinen ist top. Die sympathische familiäre Atmosphäre entsteht aber vor allem durch die Wirtsleute, deren Hingabe für Qualität mehr als spürbar ist.«

Top-Küche: »Schauflinger's Gasthaus Theuerwang«.

 
Ausbaufähige Küche

Ein kulinarisch enttäuschender Besuch im »Gasthaus Tscheppe«. (8461 Sulztal)

»Auch zwei Jahre nach der Übernahme gibt’s in dem Gasthaus noch Probleme. Denn leider kann die grandiose Terrasse die deutlichen Schwächen in der Küche nicht wettmachen. Das Backhendl war zwar knusprig, hatte aber, wie auch der Kartoffelsalat, nicht wirklich viel Geschmack. Auch der geräucherte Saibling war sehr lieblos angerichtet und wurde in einer Eier-Kren-Mayonnaise regelrecht ertränkt. Die Weinkarte präsentiert sich mit 80 Positionen von Winzern der Region zwar recht vielfältig. Glasweise ausgeschenkt werden aber nur vier Weine. Trotz höflicher Nachfrage zeigte man sich auch nicht dazu bereit, einen anderen Wein glasweise einzuschenken. Sehr schade.«

Startschwierigkeiten: »Gasthaus Tscheppe«.

 
Unfreundliches Service

Frustration im »Batzenhäusl«. (5340 St. Gilgen)

»Wir haben für Ostersonntag reserviert, mit dem ausdrücklichem Wunsch, wegen zweier Kinder im Innenraum sitzen zu wollen. Beim Eintreffen wurden wir jedoch vom Kellner darüber informiert, dass aufgrund von Personalmangel nur draußen gegessen werden könne. Die zwei Kleinkinder sollten bei starkem Sonnenschein direkt an der stark befahrenen Straße sitzen. Erst nachdem wir einen möglichen Verzicht in den Raum stellten, durften wir hinein. Der Kellner ließ aber keine Ruhe. Er argumentierte mit dem Hausrecht, wonach der Gastronom entscheide, wo gegessen werden darf, und begegnete uns mit einer fast unerträglichen, aufgesetzten Freundlichkeit und schnippischem Verhalten – und keinem Wort der Entschuldigung.«

Reservierungsschwierigkeiten im »Batzenhäusl«.

 

REAKTION

Das »Batzenhäusl« bezieht zu dem Vorfall Stellung:

»In der Vorsaison ist es wirtschaftlich gesehen leider nicht möglich, die erforderlichen Mitarbeiter für solche Tage einzustellen. Es war ein herrlicher Tag mit 20 °C – also keinesfalls eine Zumutung, im Freien zu sitzen. Der Gastgarten ist durch eine sehr hohe Lärmschutzwand geschützt, und dass die Kinder unmittelbar von dort auf die Straße laufen, ist nahezu unmöglich. Auch von einer Innenreservierung war bis zu diesem Zeitpunkt nie die Rede. Es gibt keine Kritik an Speisen oder Getränken, sondern nur an einem etwas überforderten Mitarbeiter, der die Betriebsphilosophie erklären wollte und dann versucht hat, höflich zu sein.«

»Batzenhäusl«: Stress durch Personalmangel.

Die Redaktion behält sich vor, dem Falstaff ­zugesandte Berichte aus Platzgründen für die ­Veröffentlichung zu kürzen. 

Haben auch Sie ein bemerkenswertes Restauranterlebnis, das Sie uns schildern möchten? Dann schreiben Sie uns an redaktion@falstaff.at.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2019
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