Falstaff Gin Trophy 2018: Die Sieger

Das neue Falstaff Gin Special wurde mit Blick über Wien in der Atmosphere Rooftop Bar im The Ritz-Carlton, Vienna präsentiert.

© Falstaff / Grabmer

Das neue Falstaff Gin Special wurde mit Blick über Wien in der Atmosphere Rooftop Bar im The Ritz Carlton, Vienna präsentiert.

Das neue Falstaff Gin Special wurde mit Blick über Wien in der Atmosphere Rooftop Bar im The Ritz-Carlton, Vienna präsentiert.

© Falstaff / Grabmer

It’s Gin o‘clock! Erstmals kürt der Falstaff Verlag im Rahmen der Gin-Trophy die besten Produzenten und präsentiert ein eigenes Magazin-Special zur Wacholderspirituose. Für die Falstaff Gin-Trophy wurden die edelsten heimischen und internationalen Gins verkostet und bewertet. Die Besten der sechs Kategorien sowie die herausragendsten Gins aus Österreich wurden bei einer exklusiven Siegerehrung im The Ritz-Carlton, Vienna ausgezeichnet.

Das Gin-Special ist ab Freitag gemeinsam mit dem Falstaff Magazin im Handel erhältlich.

© Colin Cyruz Michel

Kaum ein alkoholisches Getränk erlebte in den vergangenen Jahren einen solchen Hype wie Gin. Neue Produzenten sprießen aus dem Boden, eigene Bars widmen sich nur noch dem Gin alleine und die Kombinationen werden immer kreativer. Falstaff hat sich auf die Spuren dieses Trends und die Suche nach den Besten der Besten begeben. Eine vierköpfige Expertenjury hat beinahe 200 der edelsten heimischen und internationalen Gins verkostet und bewertet. Insgesamt bis zu 100 Punkte konnten vergeben werden. Die Höchstwertung von 94 Punkten erreichten der Tanqueray No. 10 (Diageo) und der Steinhorn Gin 2018 (Steiner Bros.).

Best of Gin

Die edelsten heimischen und internationalen Gins wurden im Rahmen der Falstaff Gin Trophy 2018 von unserer Jury verkostet und bewertet – die besten davon wurden prämiert. Nachfolgend finden Sie die Top 3 der jeweiligen Kategorien.

Kategoriesieger »Sloe Gin & Ginlikör «

1. Platz: Elephant Sloe Gin – 92 PUNKTE
2. Platz: Breil Pur Sloe Gin Organic – 92 PUNKTE
3. Platz: Sipsmith Sloe Gin – 91 PUNKTE

Best of Sloe Gin

Fotos beigestellt


Kategoriesieger »Overproof«

1. Platz: Elephant Strength – 93 PUNKTE
2. Platz ex aequo: Sipsmith V.J.O.P Gin – 92 PUNKTE
2. Platz ex aequo: Beefeater Crown Juwel – 92 PUNKTE

Best of Overproof Gin

Fotos beigestellt


Kategoriesieger »Barrel Aged Gin«

1. Platz: Breaks Reserve Dry Gin – 90 PUNKTE
2. Platz ex aequo: Stobbe 1776/240 Barrel Aged – 89 PUNKTE
2. Platz ex aequo: Brennerei Scheibel, The Original Pure Pleasure – 89 PUNKTE

Best of Barrel Aged Gin

Fotos beigestellt


Kategoriesieger »Gin« (Cold Compound)

1. Platz: Roku Gin – 93 PUNKTE
2. Platz ex aequo: Elmar Brunn, Wälder Gin Vollmondbrand – 93 PUNKTE
2. Platz ex aequo: Daguot Gin – 93 PUNKTE 

Best of Gin

Fotos beigestellt


Kategoriesieger »Gin Österreich«

1. Platz: Steiner Bros., Steinhorn Gin – 94 PUNKTE  
2. Platz: Elmar Brunn, Wälder Gin Vollmondbrand – 93 PUNKTE
3. Platz: Blue Gin – 93 PUNKTE 

Fotos beigestellt


Kategoriesieger »Dry Gin«

1. Platz ex aequo: Monkey 47 – 93 PUNKTE
1. Platz ex aequo: Hendrick’s – 93 PUNKTE
2. Platz: Blue Gin – 93 PUNKTE

Best of Dry Gin

Fotos beigestellt


Kategoriesieger »London Dry Gin«

1. Platz: Tanqueray No. 10 – 94 PUNKTE
2. Platz: Steiner Bros., Steinhorn Gin – 94 PUNKTE
3. Platz: Beefeater 24 – 93 PUNKTE

Fotos beigestellt


© Falstaff Verlag

All about Gin

Woher kommt die Faszination am Gin? Wie kommt man mit Gin ins Guinness Buch der Rekorde? Wer sind die coolsten Gin-Brenner des Landes? Warum sind Gin und Tonic ein »perfect Match«? Wie kocht man mit Gin? Und welcher schmeckt eigentlich am besten? Alles rund um die Trend-Spirituose Gin – Geschichte, Wissensvertes, Rezepte und Cocktails – finden Sie in der neuen Falstaff Sonderausgabe sowie im Online-Themenspecial.

Die besten Gins, Spirits, Drinks uvm., gibt's am Vienna Bar- & Spiritsfestival am 22. Oktober.

© Colin Cyruz Michel

MEHR ENTDECKEN

  • 18. Oktober 21
    Event
    Vienna Bar- & Spiritsfestival 2021
    Das Highlight für Fans feiner Spirits und cooler Cocktails kann heuer leider nicht stattfinden.
    Abgesagt
  • Themenspecial
    Best of Gin
    Gin ist in: Wissenswertes rund um Geschichte und Sorten, die besten Gin-Produzenten und ihre Spirituosen, kreative Cocktail-Rezepte der besten Bartender Europas und interessante Neuigkeiten rund um Gin und seine Einsatzgebiete.
  • Cocktail-Rezept
    Gin  & Tonic
    Der Typische Gin Tonic als erfrischender Sommerdrink.
  • 09.07.2018
    Gin Basil Smash feiert zehnjährigen Geburtstag
    Vor zehn Jahren erfand der Barkeeper Jörg Meyer einen erfrischenden Sommercocktail, der heute zu den modernen Klassikern gehört: den Gin...
  • 25.01.2018
    Gin auf Abwegen: Spirituosen-Spa und Trink-Taxi
    In Glasgow kann man sich mit speziellen Gin-Treatments veröhnen lassen und durch Wien tourt seit Kurzem ein Gin-Taxi.
  • 26.05.2017
    Gin made in Austria
    Auch immer mehr österreichische Gin-Produzenten sorgen mit ihren Kreationen für Aufsehen.
  • 26.05.2017
    Gin: Ein glasklarer Hype
    Wacholder, Koriander, eine Spur Zitrusfrucht, Pfeffer im Abgang – ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Und er ist gegenwärtig...

Mehr zum Thema

News

Top 10: Cocktails mit Rum

Mit diesen Cocktails reisen wir in die Karibik und genießen ein Glas voll Urlaubsstimmung. Hier gibt’s alle Rezepte zum Nachmixen.

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

»Villa Ascenti Gin«: der neue Menü-Begleiter

Der Gin, der auch Menschen schmeckt, die ihn bisher aufgrund seines bitteren Geschmacks vermieden haben. »Villa Ascenti Gin« zeigt eine neue Seite als...

Cocktail-Rezept

Gin-Ger Tonic

Gin & Tonic geht immer! Für Abwechslung ist mit dieser Kreation gesorgt, für die der Gin mit Orange Ingwer Tee versetzt wird.

Cocktail-Rezept

Winter Lady

Dieser Gin-Cocktail weiß mit Zitrusaromen zu begeistern.

Cocktail-Rezept

The Rosmary »G&T«

22 wild gesammelte Kräuter verschaffen dem »The Botanist« Gin einen einzigartigen Geschmack. Mit Tonic und Rosmarin kombiniert ist schnell ein...

Cocktail-Rezept

La Vie en Rose

Perfekt für den Sommer: Der Cocktail wird mit Rosensirup und Bombay Sapphire Gin gemixt.

Cocktail-Rezept

Sloeberry Gin & Tonic

So trinkt Spitzen-Brenner Hans Reisetbauer seinen G&T am liebsten.

Cocktail-Rezept

Mind on my MAO-ney and my MAO-ney on my Mind

Eine Hommage an Snoop Dogg’s Song »Gin & Juice« – kreiert von Sta-Barkeeper Alexander Smith mit Copenhagen Distillery Bay Leaf Gin und MAO Mango.

Cocktail-Rezept

Broker's Negroni

Der Kult-Drink wird hier mit Broker's Gin zubereitet und am besten eiskalt als Aperitif genossen.

News

Hendrick’s feierte die Gurke und launcht Sommer-Gin

Im Rahmen des Welt-Gurkentags am 14. Juni wurde die Cucumber Lounge im Wiener Le Méridien eröffnet. Außerdem wurde der Hendrick’s Midsummer Solstice...

News

Top 5: Gin-Cocktails zum Welt-Gurkentag

Zum Feiertag der Salatgurke, der auf Initiative von Hendrick’s Gin alljärlich und heuer am 14. Juni gefeiert wird, gibt's fünf Drink-Empfehlungen zum...

News

Gingläser: Die Hülle zur Fülle

Wem die Gin-Qualität nicht egal ist, der sollte auch beim Cocktail-Glas alles richtig machen. Dieses Quartett zelebriert den Gin Tonic so stilvoll,...

News

Besonders Gin-tensiv

Wer dem Gin-Hype ein schnelles Ende vorausgesagt hat, irrte. Denn jetzt kommen die Edel-Versionen des Wacholders – und diese Königsklasse stammt von...

News

Monkey 47 & Lobmeyr bringen Affen ins Glas

Die Wiener Traditionsmanufaktur hat für den neuen Barrel Cut Gin aus dem Schwarzwald, der in Maulbeerbaumfässern reift, einen eigenen Tumbler...

News

Das Vienna Gin-Festival 2019

Das Vienna Gin Festival 2019 im Semperdepot Wien geht in die zweite Runde:

News

Der nächste Schritt der Gin-Evolution

Die Spitzenbrenner Reisetbauer, Hiebl, Parzmair und Farthofer haben sich mit Spirit-Experten Alexander Huprich zusammengetan und Hidden Gem Gin...

News

Wir verlosen sechs Flaschen »The Botanist« Gin

Gewinnspiel: Beantworten Sie zehn Fragen zum Thema Gin allgemein sowie zu »The Botanist« und Sie nehmen an der Verlosung teil.

News

Top 10 Hotspots für Gin-Lovers

Von Bars mit umfangreichem und außergewöhnlichem Gin-Sortiment bis hin zum Gin-Workshop – wir haben zehn Empfehlungen gesammelt.

Rezept

Munich-Gin-Sorbet mit Schokoladen-Ganache und Himbeeren

Andreas Hillejan aus dem »Das Marktrestaurant« präsentiert ein raffiniertes Dessert mit Gin.