Falstaff Gin Trophy 2018: Die Sieger

Das neue Falstaff Gin Special wurde mit Blick über Wien in der Atmosphere Rooftop Bar im The Ritz-Carlton, Vienna präsentiert.

© Falstaff / Grabmer

Das neue Falstaff Gin Special wurde mit Blick über Wien in der Atmosphere Rooftop Bar im The Ritz-Carlton, Vienna präsentiert.

© Falstaff / Grabmer

It’s Gin o‘clock! Erstmals kürt der Falstaff Verlag im Rahmen der Gin-Trophy die besten Produzenten und präsentiert ein eigenes Magazin-Special zur Wacholderspirituose. Für die Falstaff Gin-Trophy wurden die edelsten heimischen und internationalen Gins verkostet und bewertet. Die Besten der sechs Kategorien sowie die herausragendsten Gins aus Österreich wurden bei einer exklusiven Siegerehrung im The Ritz-Carlton, Vienna ausgezeichnet.

Das Gin-Special ist ab Freitag gemeinsam mit dem Falstaff Magazin im Handel erhältlich.

© Colin Cyruz Michel

Kaum ein alkoholisches Getränk erlebte in den vergangenen Jahren einen solchen Hype wie Gin. Neue Produzenten sprießen aus dem Boden, eigene Bars widmen sich nur noch dem Gin alleine und die Kombinationen werden immer kreativer. Falstaff hat sich auf die Spuren dieses Trends und die Suche nach den Besten der Besten begeben. Eine vierköpfige Expertenjury hat beinahe 200 der edelsten heimischen und internationalen Gins verkostet und bewertet. Insgesamt bis zu 100 Punkte konnten vergeben werden. Die Höchstwertung von 94 Punkten erreichten der Tanqueray No. 10 (Diageo) und der Steinhorn Gin 2018 (Steiner Bros.).

Falstaff Gin Trophy 2018 – Die Urkundenverleihung

Impressionen von der Preisverleihung

Best of Gin

Die edelsten heimischen und internationalen Gins wurden im Rahmen der Falstaff Gin Trophy 2018 von unserer Jury verkostet und bewertet – die besten davon wurden prämiert. Nachfolgend finden Sie die Top 3 der jeweiligen Kategorien.

Kategoriesieger »Sloe Gin & Ginlikör «

1. Platz: Elephant Sloe Gin – 92 PUNKTE
2. Platz: Breil Pur Sloe Gin Organic – 92 PUNKTE
3. Platz: Sipsmith Sloe Gin – 91 PUNKTE

Best of Sloe Gin

Fotos beigestellt


Kategoriesieger »Overproof«

1. Platz: Elephant Strength – 93 PUNKTE
2. Platz ex aequo: Sipsmith V.J.O.P Gin – 92 PUNKTE
2. Platz ex aequo: Beefeater Crown Juwel – 92 PUNKTE

Best of Overproof Gin

Fotos beigestellt


Kategoriesieger »Barrel Aged Gin«

1. Platz: Breaks Reserve Dry Gin – 90 PUNKTE
2. Platz ex aequo: Stobbe 1776/240 Barrel Aged – 89 PUNKTE
2. Platz ex aequo: Brennerei Scheibel, The Original Pure Pleasure – 89 PUNKTE

Best of Barrel Aged Gin

Fotos beigestellt


Kategoriesieger »Gin« (Cold Compound)

1. Platz: Roku Gin – 93 PUNKTE
2. Platz ex aequo: Elmar Brunn, Wälder Gin Vollmondbrand – 93 PUNKTE
2. Platz ex aequo: Daguot Gin – 93 PUNKTE 

Best of Gin

Fotos beigestellt


Kategoriesieger »Gin Österreich«

1. Platz: Steiner Bros., Steinhorn Gin – 94 PUNKTE  
2. Platz: Elmar Brunn, Wälder Gin Vollmondbrand – 93 PUNKTE
3. Platz: Blue Gin – 93 PUNKTE 

Fotos beigestellt


Kategoriesieger »Dry Gin«

1. Platz ex aequo: Monkey 47 – 93 PUNKTE
1. Platz ex aequo: Hendrick’s – 93 PUNKTE
2. Platz: Blue Gin – 93 PUNKTE

Best of Dry Gin

Fotos beigestellt


Kategoriesieger »London Dry Gin«

1. Platz: Tanqueray No. 10 – 94 PUNKTE
2. Platz: Steiner Bros., Steinhorn Gin – 94 PUNKTE
3. Platz: Beefeater 24 – 93 PUNKTE

Fotos beigestellt


© Falstaff Verlag

All about Gin

Woher kommt die Faszination am Gin? Wie kommt man mit Gin ins Guinness Buch der Rekorde? Wer sind die coolsten Gin-Brenner des Landes? Warum sind Gin und Tonic ein »perfect Match«? Wie kocht man mit Gin? Und welcher schmeckt eigentlich am besten? Alles rund um die Trend-Spirituose Gin – Geschichte, Wissensvertes, Rezepte und Cocktails – finden Sie in der neuen Falstaff Sonderausgabe sowie im Online-Themenspecial.

Die besten Gins, Spirits, Drinks uvm., gibt's am Vienna Bar- & Spiritsfestival am 22. Oktober.

© Colin Cyruz Michel

MEHR ENTDECKEN

  • 22. Oktober 18
    Event
    Vienna Bar- & Spiritsfestival 2018
    Cocktails, Premium-Spirituosen, Partystimmung: Für einen Tag wird die Wiener Hofburg zur größten Bar der Welt. PLUS: Austrian Whisk(e)y...
    Karten verfügbar
  • Themenspecial
    Best of Gin
    Gin ist in: Wissenswertes rund um Geschichte und Sorten, die besten Gin-Produzenten und ihre Spirituosen, kreative Cocktail-Rezepte der besten Bartender Europas und interessante Neuigkeiten rund um Gin und seine Einsatzgebiete.
  • Cocktail-Rezept
    Gin  & Tonic
    Der Typische Gin Tonic als erfrischender Sommerdrink.
  • 09.07.2018
    Gin Basil Smash feiert zehnjährigen Geburtstag
    Vor zehn Jahren erfand der Barkeeper Jörg Meyer einen erfrischenden Sommercocktail, der heute zu den modernen Klassikern gehört: den Gin...
  • 25.01.2018
    Gin auf Abwegen: Spirituosen-Spa und Trink-Taxi
    In Glasgow kann man sich mit speziellen Gin-Treatments veröhnen lassen und durch Wien tourt seit Kurzem ein Gin-Taxi.
  • 26.05.2017
    Gin made in Austria
    Auch immer mehr österreichische Gin-Produzenten sorgen mit ihren Kreationen für Aufsehen.
  • 26.05.2017
    Gin: Ein glasklarer Hype
    Wacholder, Koriander, eine Spur Zitrusfrucht, Pfeffer im Abgang – ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Und er ist gegenwärtig...

Mehr zum Thema

Cocktail-Rezept

Scary Rosalie

Halloween-Cocktail mit blumig-fruchtiger Note und Gin.

News

Josef Farthofer präsentiert Leopold Organic Sloe Gin

Den neuesten Wurf vom Mostviertler Spitzen-Brenner kann man am Vienna Bar- & Spiritsfestival verkosten.

Cocktail-Rezept

Don’t call it Buttermilk

Der Siegercocktail beim Wettbewerb »Deutscher Cocktail Meister 2017« der DBU, kreiert von Paul Thompson, »Ona Mor«, Köln.

Cocktail-Rezept

Appenzeller Negroni

Günther Strobl von der «Campari Bar» in Basel macht den klassischen Negroni mit Appenzeller Bitter.

Cocktail-Rezept

Jimmy Choo

Gin-Cocktail aus der Bar »Fifty Cocktail Heroes« in Berlin.

Cocktail-Rezept

»Fish & Tonic«: Das Original

Dieser Kartoff Dry Gin-Cocktail bekommt seinen Namen dank der Kreativität des »Barkeeper des Jahres« Kan Zuo und seiner ausgefallenen Dekoration.

News

Best of: Drinks mit Gin

Abseits des gängigen Gin & Tonic bietet die Spirituose mit dem charakteristischen Wacholderaroma eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Wir haben ein...

Cocktail-Rezept

Tonka Gimlet

Variante des klassischen Gimlet, zubereitet mit Sipsmith London Dry Gin, von Sammy Walfisch aus der Botanical Garden Bar in Wien.

Cocktail-Rezept

Das Triest Collins

Keita Djibril, Barleiter der Silver Bar des Hotel Triest, hat sich für den »Sommer im Glas« diese erfrischende Kreatione einfallen lassen.

News

Sipsmith: Der Spirit für Gin-thusiasten

Mit dem Craft-Premium Gin aus London kommt ein neues Top-Destillat auf den österreichischen Markt. PLUS: Gin-Cocktails zum Nachmixen.

Cocktail-Rezept

The Perfect Martini

Seine charakteristische Silhouette und sein Stellenwert in der Pop-Kultur machen diesen Drink zu etwas Besonderem.

News

Wald & Wiese trifft Gin

Gemeinsam mit »The Botanist« begab sich Falstaff Blogger Constantin Fischer auf Kräutersuche und kreierte im Anschluss mit den Experten einen Drink...

News

Hendrick’s Orbium: Neuer exklusiver Gin

Das mit drei neuen Botanicals angereicherte Destillat gibt es vorerst nur in ausgewählten britischen Bars.

News

Neu auf dem Markt: Bermotti Spirit & Gin

Der Tiroler Arno Pauli und der Liechtensteiner Marcel Telser haben einen Dry Gin und einen Spirit mit Bergamotte-Aroma entwickelt.

News

Interview mit dem Monkey 47-»Erfinder«

Alexander Stein über seinen erfolgreichen Schwarzwald Dry Gin, über den anhaltenden Gin-Boom und sein Leben nach dem Verkauf der Mehrheitsanteile an...

News

Elf Fakten über Gin

Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose nachzulesen.

News

Kabumm: Nach Vodka kommt nun Gin

Der deutsche Rapper Sido, sein langjähriger Geschäftspartner Burkhard Westerhoff und der österreichische Brenner Josef Farthofer machen wieder...

News

Star of Bombay: Der neue Bombay Sapphire Gin

Ein exquisiter Gin aus dem Hause Bombay verführt mit Geschmacksnoten aus der Ferne.

Advertorial
News

Vom Waldviertel nach Windsor – ein Gin für die Queen



Zum 90. Geburtstag bekommt Queen Elizabeth II. von der Österreichisch-Britischen Gesellschaft einen Gin von Hermann Rogner.

News

The Austrian Gin Connection

Dass Gin ein Genuss sein kann, beweisen einige innovative Brenner aus Österreich.