Falstaff ehrt deutsche Wein - Persönlichkeiten

Horst Sauer ist »Winzer des Jahres«, Stephan Attmann »Newcomer des Jahres«, Billy Wagner wird mit dem Titel »Sommelier des Jahres« geehrt und Werner Näkel erhält die Trophy für sein Lebenswerk.

Zum ersten Mal zeichnete das Wein-, Gourmet- und Reise-Magazin Falstaff deutsche Weinpersönlichekeiten mit der Falstaff Wein Trophy aus. Mit dem Titel »Winzer des Jahres« wurde Horst Sauer aus Escherndorf in Franken geehrt, Stephan Attmann vom Weingut Von Winning in der Pfalz ist »Newcomer des Jahres« und die Trophy für den »Sommelier des Jahres« ging an den Berliner Billy Wagner von der Weinbar Rutz. Werner Näkel vom Weingut Meyer-Näkel in Dernau an der Ahr erhielt die Wein Trophy 2011 für sein Lebenswerk.

Die Entscheidung, Winzer Werner Näkel für sein Lebenswerk zu ehren, traf die Redaktion von Falstaff Deutschland, derseit September 2010 am deutschen Zeitschriftenmarkt vertreten ist. Die drei weiteren Sieger wurden von einer hochkarätigen Jury aus jeweils drei Kandidaten pro Kategorie gewählt. Als Jurymitglieder konnte Falstaff Weinexperten wie die Sommeliers Paula Bosch, Christina Fischer und Hagen Hoppenstedt gewinnen. Diese hatten dann die Qual der Wahl - die Mit-Nominerten waren nämlich allesamt prominente wie wichtige Vertreter der deutschen Wein-Szene.

Die Mit-Nominierten im Überblick

Kategorie »Winzer des Jahres 2011«
Dr. Georg Prinz zur Lippe von Schloss Proschwitz in Sachsen
Peter Barth, Domänenweingut Schloss Schönborn im Rheingau

Kategorie »Newcomer des Jahres 2011«
Christian Bamberger aus Bad Sobernheim an der Nahe
Felix Peters vom Weingut St. Antony in Nierstein am Rhein in Rheinhessen

Kategorie »Sommelier des Jahres 2011«
Lidwina Weh, Louis C. Jacob Hotel, Hamburg
Stephane Gass von der Schwarzwaldstube in Baiersbronn

Die Weine der ausgezeichneten Weinpersönlichkeiten/Foto: »Sommelier des Jahres«: Billy Wagner/Foto: »Newcomer des Jahres«: Stephan Attmann/Foto: © Thomas Schweigert



Initiative für höchste deutsche Weinkultur

Bei der feierlichen Verleihung mit prominenten Laudatoren, darunter Schauspieler und »Winzerkönig« Harald Krassnitzer und Stephan Graf von Neipperg, Vizepräsident der »Union de Grand Crus de Bordeaux« betonte Falstaff Wein-Chefredakteur Peter Moser, dass mit der Falstaff WEIN TROPHY in Kooperation mit Gerolsteiner eine Initiative für höchste deutsche Weinkultur ins Leben gerufen wurde. 



»Sommelier des Jahres«: Billy Wagner/Foto: »Newcomer des Jahres«: Stephan Attmann/Foto: © Thomas SchweigertDie Preisträger
»Mit der Falstaff WEIN TROPHY ehren wir Persönlichkeiten, die in ihrer Kategorie etwas ganz besonderes geleistet haben«, so Peter Moser weiter. 

Horst Sauer, »Winzer des Jahres 2011«, konnte bereits diverse internationale Titel nach Hause holen, bisher aber noch keinen deutschen. Seine Leidenschaft gilt der Rebsorte Sylvaner, aus dem seltenen Blauen Sylvaner keltert er einen seiner besten Weine. Sauer gilt als weltgewandter Traditionalist, der dem Frankenwein ein modernes Gesicht gegeben hat.

»Newcomer des Jahres«: Stephan Attmann/Foto: © Thomas SchweigertDer »Newcomer des Jahres 2011« Stephan Attmann ist ein echter Weinfreak. Er leitet das Weingut Von Winning in der Pfalz – ehemals Dr. Deinhard – und wendet dort ökologische und biodynamische Verfahren an. Die Großen Gewächse vom Riesling des Jahrgangs 2009 brachten Von Winning Bestnoten.

Für den »Sommelier des Jahres 2011« Billy Wagner darf Wein vor allem eins nicht sein: langweilig. »Der Wein muss spannend sein, mich packen«, sagt Wagner. Seit drei Jahren arbeitet er in der Berliner »Weinbar Rutz«, wo 900 Weine auf der Karte stehen. Wagner empfiehlt zu einem Menü aber auch mal ein Bier oder einen Cocktail.

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...