Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, Wermut-Ikone Leonhard Specht (»Burschik«) in Begleitung von Veronika Löblich und Walter Ruck, Präsident der Wiener Wirtschaftskammer.

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, Wermut-Ikone Leonhard Specht (»Burschik«) in Begleitung von Veronika Löblich und Walter Ruck, Präsident der Wiener Wirtschaftskammer.
© Falstaff/Degen

Falstaff Champagner Salon am Opernball

FOTOS: Prominente Gäste, prickelnde Köstlichkeiten und ein musikalisches Highlight von ÖWM-Chef Willi Klinger.

Der Wiener Opernball ist wohl der gesellschaftliche Höhepunkt des Jahres. Neben dem Auftritt von Künstlern wie Anna Netrebko und der Eröffnung durch das Jungdamen- und Jungherrenkomitee im Ballsaal gibt es viele »Nebenschauplätze«, bei denen die Kulinarik eine immer wichtigere Rolle spielt. Als Besuchermagnet hat sich der Falstaff Champagner Salon erwiesen, in dem auch viele prominente Gäste zu Besuch kamen. Im Falstaff Champagner-Salon wurde eine großartige Auswahl verschiedener Top-Champagner »by the glass« präsentiert und vom Team des »The Ritz-Carlton, Vienna« eingeschenkt.
Dazu wurde stilecht feinster Kaviar von Walter Grüll serviert: die Salzung der Special Edition kam vom Salzburger Spitzenkoch Andreas Döllerer, der sich persönlich von der gelungenen Inszenierung überzeugte. Außerdem gab es Yuu'n Mee-Garnelen und Gänseleber-Mango-Pralinen von Hink. Pianist Frantisek Drafi sorgte für musikalische Untermalung. Und als wahrer Besuchermagnet hat sich der Auftritt von ÖWM-Chef Willi Klinger erwiesen, der den »G‘Schupften Ferdl« am Piano zum Besten gab. Beifall gab es nicht nur von Opernball-Chefin Maria Großbauer, sondern auch von vielen anderen prominenten Gästen.

Für den Ausschank der Champagner und die Zubereitung der Gerichte konnte das Team des »The Ritz-Carlton, Vienna« gewonnen werden. Unter der Serviceleitung von Benedikt Kuhn wurde höchste Service-Qualität geboten. Barchef Lukas Hochmuth kümmerte sich persönlich um den reibungslosen Ablauf und Küchenchef Stephan Zuber – der schon in den besten Häusern von Paris, Berlin und Wien gearbeitet hat – bereitete die exklusiven Snacks zu.
Diese hervorragenden Champagner wurden angeboten:

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Altwiener Saftgulasch
Eine köstliche Spezialität aus Wien, die mit zartem Fleisch und einer reichhaltigen, würzigen...
Von Julian Lechner, Simon Schubert, Florian Schagerl, Benjamin Edthofer
Rezept
Wiener Schinkenrollen
Hauchdünner Schinken zu einer Rolle geformt und mit Köstlichkeiten gefüllt.
Von Simon Schubert, Florian Schagerl, Benjamin Edthofer, Julian Lechner
Rezept
Rindsbouillon
In jeder Schüssel Rindsbouillon steckt eine herzhafte Kombination aus Wärme und Tradition.
Von Simon Schubert, Julian Lechner, Benjamin Edthofer, Florian Schagerl
© Ian Ehm | Setstylist Florentine Knotzer
Rezept
Beef Tartare
Bei diesem klassischen Gaumenschmaus trifft zartes Rindfleisch auf aromatische Gewürze.
Von Simon Schubert, Julian Lechner, Benjamin Edthofer, Florian Schagerl
Symbolbild.
Opernball
Lammschulter-Burrito
Elīna Garanča kocht leidenschaftlich gern. Die Zutaten dafür baut sie im eigenen Garten an. Was...
Von Elīna Garanča
Opernball
Côtelette de Volaille
Piotr Beczala widmet dem Kochen genauso viel Herzblut wie dem Gesang. Mit seinen Kreationen wird...
Von Piotr Beczala