Falstaff Buchtipp: Abenteuer Fisch

Alexander und Kaja Quester haben gemeinsam mit Joachim Gradwohl ihre liebsten Fischrezepte in Buchform gebracht. Mit drei Tipps zum Nachkochen!

»Du wirst tranceartig in die Landschaft hineingezogen und lässt dies auch willenlos zu, bist selber Natur und mittendrin«, mit diesen Worten beschreibt Alexander Quester jene fast magische Kraft, die das Fischen auf ihn ausübt. »Meine erste Forelle zappelte im steirisch-niederösterreichischen Grenzland an meiner Angel. Da war ich gerade drei Jahre alt«. Von klein an übte das Angeln eine besondere Faszination auf Quester aus, die ihn nicht mehr loslassen sollte.

Seit 2006 züchtet er gemeinsam mit seiner Ehefrau Kaja selbst Saiblinge und Forellen im Mariazeller Land, wo die Questers ihre Idee einer nachhaltigen Fischzucht, die höchsten Gourmet-Ansrüchen gerecht wird, verwirklicht haben. Als biozertifizierter Betrieb und Mitglied von Slow food styria steht ein respektvoller Umgang mit der Natur stets an oberster Stelle. Dazu gehört auch der »Radius 10«: Vom Fischei zum fertigen Fischprodukt – Quester veredelt seine Fische auch zu ausgewählten Spezialitäten – sind es nie mehr als zehn Kilometer.

Alexander und Kaja Quester (oben, © Philipp Forstner) haben gemeinsam mit Joachim Gradwohl (unten, © Ingo Pertramer) das Buch »Abenteuer Fisch« herausgebracht.»Fische aus umsichtiger Bewirtschaftung schmecken einfach viel besser«, diese Überzeugung und Begeisterung für das Angeln und für das Produkt Fisch hat Questern nun gemeinsam mit seiner Frau Kaja als Herausgeber und den wunderbaren Rezepten von Spitzenkoch Joachim Gradwohl auch in Buchform gebracht. In »Abenteuer Fisch« nimmt Quester den Leser mit auf einen Angel-Ausflug in die Natur, teilt seine Leidenschaft für das Fischen. Neben der Vorstellung unterschiedlicher Methoden des Fischens und einer kompakten Warenkunde mit Tipps zu Einkauf, Tramsport und Lagerung von frischem Fisch gibt es eigene Kapitel zur Vorbereitung von Fisch – vom Schuppen bis zum Filetieren –, zu verschiedenen Zubereitungsarten und zur Kräuterkunde. Den Hauptteil des Buches machen die 60 Rezepte, allesamt kreiert von Spitzenkoch Joachim Gradwohl, aus. Fisch in allen Varianten und Zubereitungsmethoden – vom wunderbar frischen Bachforellen-Tartar über einen schnellen Fisch-Burger bis hin zu dem Geheimnis des perfekten Steckerlfisches – lässt keine Genießerwünsche offen und spornt an, sich auf das »Abenteuer Fisch« einzulassen. Rezepttipps:

  • Pastinakensuppe mit Räucherfisch & Röstbrot
  • Gebratene Regenbogenforelle mit Kartoffelgemüse & Petersilienöl
  • Seesaibling mit Meerrettichkruste auf Roter Bete

Bochcover, »Abenteuer Fisch« / © Brandstätter Verlag


Alexander & Kaja Quester (Herausgeber)
Joachim Gradwohl
Abenteuer Fisch – Frische Luft, klare Seen, köstliche Rezepte
Christian Brandstätter Verlag
176 Seiten, € 29,90

www.brandstaetterverlag.com

(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema