Die Regenbogenforelle gibt's als Rezepttipp zum Nachkochen / © Thomas Apolt, Brandstätter Verlag

»Du wirst tranceartig in die Landschaft hineingezogen und lässt dies auch willenlos zu, bist selber Natur und mittendrin«, mit diesen Worten beschreibt Alexander Quester jene fast magische Kraft, die das Fischen auf ihn ausübt. »Meine erste Forelle zappelte im steirisch-niederösterreichischen Grenzland an meiner Angel. Da war ich gerade drei Jahre alt«. Von klein an übte das Angeln eine besondere Faszination auf Quester aus, die ihn nicht mehr loslassen sollte.

Seit 2006 züchtet er gemeinsam mit seiner Ehefrau Kaja selbst Saiblinge und Forellen im Mariazeller Land, wo die Questers ihre Idee einer nachhaltigen Fischzucht, die höchsten Gourmet-Ansrüchen gerecht wird, verwirklicht haben. Als biozertifizierter Betrieb und Mitglied von Slow food styria steht ein respektvoller Umgang mit der Natur stets an oberster Stelle. Dazu gehört auch der »Radius 10«: Vom Fischei zum fertigen Fischprodukt – Quester veredelt seine Fische auch zu ausgewählten Spezialitäten – sind es nie mehr als zehn Kilometer.

 

Alexander und Kaja Quester (oben, © Philipp Forstner) haben gemeinsam mit Joachim Gradwohl (unten, © Ingo Pertramer) das Buch »Abenteuer Fisch« herausgebracht.
Alexander und Kaja Quester (oben, © Philipp Forstner) haben gemeinsam mit Joachim Gradwohl (unten, © Ingo Pertramer) das Buch »Abenteuer Fisch« herausgebracht.

»Fische aus umsichtiger Bewirtschaftung schmecken einfach viel besser«, diese Überzeugung und Begeisterung für das Angeln und für das Produkt Fisch hat Questern nun gemeinsam mit seiner Frau Kaja als Herausgeber und den wunderbaren Rezepten von Spitzenkoch Joachim Gradwohl auch in Buchform gebracht. In »Abenteuer Fisch« nimmt Quester den Leser mit auf einen Angel-Ausflug in die Natur, teilt seine Leidenschaft für das Fischen. Neben der Vorstellung unterschiedlicher Methoden des Fischens und einer kompakten Warenkunde mit Tipps zu Einkauf, Tramsport und Lagerung von frischem Fisch gibt es eigene Kapitel zur Vorbereitung von Fisch – vom Schuppen bis zum Filetieren –, zu verschiedenen Zubereitungsarten und zur Kräuterkunde. Den Hauptteil des Buches machen die 60 Rezepte, allesamt kreiert von Spitzenkoch Joachim Gradwohl, aus. Fisch in allen Varianten und Zubereitungsmethoden – vom wunderbar frischen Bachforellen-Tartar über einen schnellen Fisch-Burger bis hin zu dem Geheimnis des perfekten Steckerlfisches – lässt keine Genießerwünsche offen und spornt an, sich auf das »Abenteuer Fisch« einzulassen. Rezepttipps:

 

  • Pastinakensuppe mit Räucherfisch & Röstbrot
  • Gebratene Regenbogenforelle mit Kartoffelgemüse & Petersilienöl
  • Seesaibling mit Meerrettichkruste auf Roter Bete

 

 

Bochcover, »Abenteuer Fisch« / © Brandstätter Verlag
Bochcover, »Abenteuer Fisch« / © Brandstätter Verlag

 

 

 

 


Alexander & Kaja Quester (Herausgeber)
Joachim Gradwohl
Abenteuer Fisch – Frische Luft, klare Seen, köstliche Rezepte
Christian Brandstätter Verlag
176 Seiten, € 29,90

www.brandstaetterverlag.com

 

 



(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

  • © Thomas Apolt, Brandstätter Verlag
    22.03.2016
    Gebratene Regenbogenforelle mit Kartoffelgemüse & Petersilienöl
    Genusstipp aus »Abenteuer Fisch«, herausgegeben von Alexander & Kaja Quester, mit Rezepten von Joachim Gradwohl.
  • © Thomas Apolt, Brandstätter Verlag
    22.03.2016
    Pastinakensuppe mit Räucherfisch & Röstbrot
    Genusstipp aus »Abenteuer Fisch«, herausgegeben von Alexander & Kaja Quester, mit Rezepten von Joachim Gradwohl.
  • © Thomas Apolt, Brandstätter Verlag
    22.03.2016
    Seesaibling mit Meerrettichkruste auf Roter Bete
    Genusstipp aus »Abenteuer Fisch«, herausgegeben von Alexander & Kaja Quester, mit Rezepten von Joachim Gradwohl.
  • Geschmackvoll und gesund: Lachs enthält Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D - Alle Testergebnisse in der Bilderstrecke ... / Foto: Philipp Forstner
    06.03.2013
    Falstaff Produkttest: Lachs dich überraschen
    Räucherlachs ist nicht zuletzt in der Fastenzeit sehr beliebt. Wir haben das Supermarkt-Angebot getestet.
  • 08.01.2013
    F(r)isch auf den Tisch
    Fisch kann weitaus mehr, als nur paniert in der Pfanne zu brutzeln – eine erfrischen­de Recherche.
  • Alpenlachs
    16.07.2010
    Die heile Welt der Süßwasser-Fische
    Leer gefischte und verschmutzte Meere, ein ver­ändertes Ernährungsbewusstsein und ein immer größeres Angebot an Süßwasserfischen haben den...
  • Mehr zum Thema

    News

    Rätsel um Lebensmittelvergiftung im »RiFF«

    Das spanische Sternerestaurant von Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18 Betroffenen ist eine Frau...

    News

    Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

    Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

    News

    Buchtipp: Asien trifft Alpen

    Wenn die Tradition der Sushi-Zubereitung auf regionale und saisonale Zutaten der Alpenregion trifft, dann ist das »AlpenZushi«. Rezepttipps aus dem...

    News

    Buchtipp: Simply Veggie

    Mit »Simply Veggie. Einfach vegetarisch genießen« präsentiert Julian Kutos sein zweites Kochbuch mit köstlichen und einfachen Veggie-Gerichten. Wir...

    News

    Kulinarische Geburtstagsgrüße für die Queen

    Zum Geburtstag der britischen Königin Elizabeth II. am 21. April werfen wir einen Blick in die Küche des Buckingham Palace – Rezepttipp inklusive.

    Rezept

    Lammcurry aus Sri Lanka

    Das inoffizielle Nationalgericht von Sri Lanka ist nicht nur köstlich aromatisch, sondern auch leicht zu zubereiten. Aus dem Kochbuch »Food Truck...

    News

    Buchtipp: Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort

    Carsten K. Rath gibt Einblicke in sein neues Buch, das am 31. März im Buchhandel erscheint.

    News

    Kulinarische Entdeckungsreise durch Osttirol

    Die Fotografin Inge Prader portraitiert die Produzenten der Region und präsentiert in ihrem Buch eine Liebeserklärung an die Ursprünglichkeit.

    News

    Best of Bärlauch mit Eckart Witzigmann

    Der »Koch des Jahrhunderts« präsentiert in einem neuen Büchlein seine liebsten Rezepte mit Bärlauch. Zwei davon gibt’s hier zum Nachkochen.

    News

    Buchtipp: Ich koche, also bin ich

    Spitzenkoch Rudi Obauer wagt sich mit seinem neuen Buch »Ich koche, also bin ich« schon fast philosophisch an das Thema Speisenzubereitung heran.

    News

    Buchtipp: Opernstars mit Geschmack

    Die Elite der Opernwelt bittet zu Tisch: Anna Netrebko, Thomas Hampson und Elīna Garanča verraten ihre Lieblingsrezepte.

    News

    Buchtipp: Bella Italia im Kochtopf

    Der Falstaff-Rezept-Blogger Julian Kutos präsentiert sein erstes Kochbuch mit seinen italienischen Lieblingsrezepten.

    News

    Buchtipp: In 11 Schritten zur Verpflegungs-Konzeption

    Um eine zielgerichtete Konzeption für ein Gemeinschaftsgastronomie-Projekt entwickeln zu können, sind die 11 folgenden Bereiche und Faktoren zu...

    News

    Buchtipp: Genuss aus dem Glas

    Ob zum Aufbewahren oder zum Mitnehmen: Inspirationen für Feines aus dem Glas liefert das Kochbuch »Selbstgemacht im Glas«.

    News

    Buchtipp: »A fette Sau«

    Jürgen Schmücking zeigt in seinem Buch »A fette Sau« wie schmackhaft und nachhaltig Mangalitza-Fleisch ist. Wir haben drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Vom Potenzial ungewöhnlicher Zutaten

    Margot van Assche eröffnet in ihrem »Buch Rose, Schwein & Feigenblatt« neue kulinarische Perspektiven.

    News

    Buchtipp: Grillen, Heuschrecken & Co.

    Vom Salat mit sautierten Mehlwürmern bis zum Mehlwurm-Krokant: Das erste Schweizer Insektenkochbuch stellt 40 Rezepte und nützliche Tipps für die...

    News

    Buchtipp: Das Original Sacher Backbuch

    Von der weltberühmten Sachertorte über flaumige Germknödel bis hin zum saftigen Marillenstollen: Das Traditionshotel Sacher stellt im neuen Kochbuch...

    News

    Neues vom Büchermarkt

    Vier Lektüre- und Geschenk-Tipps für Weinkenner – und solche, die es werden wollen.

    News

    Buchtipp: Genuss in der Schüssel

    Die Mischung macht's! Food-Bowls zählen zu den Trends des Jahres – »Suppito in a Bowl« greift ihn auf. Wir haben drei Rezepttipps zum Nachkochen.