Falstaff auf Facebook höchst erfolgreich

Wir freuen uns über 6.000 Sympathisanten in der wichtigsten Social Community.

Eigenlob hinterlässt zumeist einen bitteren Beigeschmack. Aber wenn man auf etwas besonders stolz ist und sich gleichzeitig bei vielen Freunden bedanken möchte, dann möge uns das bitte ausnahmsweise gestattet sein: Vielen Dank an unsere 6.000 Facebook-Freunde! Wir haben die Falstaff-Facebook-Seite erst im Jänner 2010 gegründet und innerhalb dieser kurzen Zeit haben wir es zum führenden Social Media-Auftritt einer Wein & Gourmet-Seite im gesamten deutschsprachigen Raum geschafft. Aber nicht nur innerhalb der der Genuss-Szene ist Falstaff führend, sogar einige Massenmedien Österreichs sind deutlich hinter uns, wie beispielsweise »Kurier« oder »News«. Es ist schön zu sehen, dass keine großen Marketing-Budgets notwendig sind, um im demokratischen Social Web erfolgreich zu sein.

Um die Bedeutung unserer Community zu demonstrieren, haben wir einige relevante Facebook-Auftritte recherchiert und aufgelistet:

FALSTAFF - 6.000
Kleine Zeitung Steiermark - 5.851
Essen & Trinken - 5.687
Heute - 5.338
Decanter - 5.214
tvino - 4.164
Effilee - 3.779
Rolling Pin - 3.496
Genuss.Magazin - 3.387
News.at - 2.857
Captain Cork - 2.834
Österreich Wein Marketing - 2.774
Vinum - 1.866
A La Carte -  1.720
Kurier.at - 1.525
Vinaria - 1.466
Gusto - 1.362
Lust auf Genuss - 1.125
Gault Millau - 1.111
Gourmet Reise - 1.106
(kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Einige führende Medien wie »Der Feinschmecker« haben die Möglichkeiten der Social Media komplett verschlafen, die deutschen Kollegen haben noch immer keinen Auftritt auf Facebook. Allerdings muss man fairerweise dazu sagen, dass Falstaff auch noch viel Luft nach oben hat, wie uns die über 46.000 Freunde des »Wine Spectator« zeigen. Aber mit viel Spaß an der Sache und weiterhin viel Unterstützung unserer Freunde werden wir auf Facebook weiterhin kräftig umrühren.

www.facebook.com/falstaff.magazin