Otmar Michaeler, CEO der Falkensteiner Michaeler Tourism Group

Otmar Michaeler, CEO der Falkensteiner Michaeler Tourism Group
© Falkensteiner Hotels & Residences

»Falkensteiner« ist österreichischer Service-Champion 2022

Bereits zum achten Mal in Folge wurden Österreichs »Service-Champions« gekürt. »Falkensteiner Hotels & Residences« haben in ihrer Kategorie den Sieg für sich entschieden und sind damit die österreichische Hotelgruppe, mit dem besten Service.

Die Auszeichnung der »Service-Champions Österreich« erfolgt jährlich über Kundenurteile und basiert auf der Frage, ob Kunden während der letzten drei Jahre einen sehr guten Service erlebt haben. Dafür wurden 194.000 Kundenurteile zu 767 Unternehmen und 59 Branchen erhoben und ausgewertet. Der Gewinner in Österreich: »Falkensteiner Hotels & Residences«. Sie konnten mit Platz 1 in der Branchenwertung und Platz 11 im Overall Ranking absolute Top-Ergebnisse erzielen.

»Gerade im Tourismus ist Qualität entscheidend für die Zufriedenheit der Gäste sowie den Erfolg eines Unternehmens. Und der wichtigste Qualitätsfaktor sind unsere Mitarbeiter! Aus diesem Grund fördern wir ihre Aus- und Weiterbildung sowie ihre Karriere vom ersten Tag an mit verschiedensten Maßnahmen. Der erste Platz in der Kategorie Hotelgruppe bei den heurigen Service Champion zeigt uns, dass dieser Ansatz der Richtige ist«, freut sich Otmar Michaeler, CEO der Falkensteiner Michaeler Tourism Group über die Auszeichnung seines Teams.

Wir fragten bei den Mitarbeitern nach

Falstaff fragte bei verschiedenen Mitarbeitern des Unternehmens nach, was den guten Service wirklich ausmacht und ob sie selbst schon einmal schlechten Service erlebt haben:

Simon Wieland, Gastgeber in Ausbildung im Falkensteiner Schlosshotel Velden

Falstaff: Was macht guten Service aus?
Simon Wieland: Die fachliche Kompetenz ist die Basis, aber was es unbedingt braucht, sind Herzlichkeit und die Liebe zum Beruf.

Was ist schlechter Service?
Schlechter Service ist für mich, wenn die Gäste am Ende des Aufenthaltes nicht mit einem Lächeln aus dem Restaurant oder Hotel gehen.

Was ist Ihre Motivation in der Arbeit besonders hervorzustechen?
Ich bin sehr ehrgeizig und will in dem, was ich mache, zu den Besten gehören. Das ist ganz tief in mir drinnen. Deshalb gebe ich auch immer über 100% und versuche jeden Tag ein bisschen besser zu werden.

Haben Sie selbst schon mal schlechten Service erlebt und wie sind Sie damit umgegangen?
Ja, leider habe ich auch schon schlechten Service bzw. fehlende Herzlichkeit erlebt. Um ehrlich zu sein bin ich nicht mehr hingegangen. Es ist sehr schwer, einen schlechten Eindruck wieder gut zu machen. 


Yuliia Buleiko, Commis und Bar im Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden

Falstaff: Was macht guten Service aus?
Yuliia Buleiko: Kenntnisse der Service Standards und gute Menschenkenntnis

Was ist schlechter Service?
Unwissenheit bezüglich des Angebots und Gleichgültigkeit

Was ist Ihre Motivation in der Arbeit besonders hervorzustechen?
Ich möchte meinen Gästen ein tolles Erlebnis bieten und ihnen etwas Gutes tun

Haben sie selbst schon mal schlechten Service erlebt und wie sind sie damit umgegangen?
Ich mache die Person darauf aufmerksam. Nur so kann sie/er sich weiterentwickeln.


Michael Buchacher, Servicemitarbeiter im Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia (Junior Skills Gewinner/Gold)

Falstaff: Was macht guten Service aus?
Michael Buchacher: Bei der Arbeit mitzudenken, dem Gast zuzuhören, was er wirklich möchte und vor allem Freundlichkeit. Dazu kommt noch ein sauberes Auftreten.

Was ist schlechter Service?
Unmotivierte Mitarbeiter, kein Interesse am Job, wenn untereinander nicht kommuniziert wird zum Beispiel über Wünsche oder Anregungen der Gäste.

Was ist Ihre Motivation in der Arbeit besonders hervorzustechen?
Der Kontakt mit meinen Gästen, ein gutes Arbeitsklima und Austausch unter den verschiedenen Abteilungen.

Haben sie selbst schon mal schlechten Service erlebt und wie sind sie damit umgegangen?
Ja – nichts, da ich selbst weiß, dass es nicht immer einfach ist. 


Chantal Stauber, Servicemitarbeiterin im Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia (Junior Skills Gewinnerin/Silber)

Falstaff: Was macht guten Service aus?
Chantal Stauber: Freude daran, Gastgeberin zu sein, Freundlichkeit und die Einhaltung der Richtlinien und Standards.

Was ist schlechter Service?
Keine Freude an der Arbeit zeigen, geringe Kenntnisse über den Service Bereich

Was ist Ihre Motivation in der Arbeit besonders hervorzustechen?
Die Freude an zufriedenen Gästen. Ich möchte in meinem Aufgabenbereich einfach gut sein.

Haben sie selbst schon mal schlechten Service erlebt und wie sind sie damit umgegangen?
Ja, aber ich bin darauf nicht weiter eingegangen.

falkensteiner.com

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema