Fair Job Hotels luden zum »Innovation Camp«

Ziel des Camps: Die Erstellung eines konkreten Maßnahmenplans in Workshops und Arbeitsgruppen.

© Pressence

Ziel des Camps: Die Erstellung eines konkreten Maßnahmenplans in Workshops und Arbeitsgruppen.

Ziel des Camps: Die Erstellung eines konkreten Maßnahmenplans in Workshops und Arbeitsgruppen.

© Pressence

Rund sechzig Hoteldirektoren, Personaler, Auszubildende, Mitarbeiter und Dual-Studierende aus den mehr als 80 Partnerhotels des Verbunds Fair Job Hotels trafen sich im »Der Öschberghof« in Donaueschingen in Baden-Württemberg zum »Innovation Camp«. Nach dem Get-Together am Sonntagabend mit einer kurzen Einführung in das Konzept des Barcamps kamen die Teilnehmer am Montagmorgen zusammen, um mit der General Session von Keynote Speaker Joern Kettler, Leiter von Verkaufs- und Vertriebs-Trainings und Coachings, das »Innovation Camp« richtig beginnen zu lassen.

Kettler referierte zum Thema »Empathie als Differenzierer« und schaffte somit einen ersten Input zu den weiteren Themen, die in den nachfolgenden zwölf anderthalbstündigen Workshops behandelt werden sollten: Ideen zur Mitarbeitersuche, Motivation im Arbeitsalltag durch das »Fairtrauensteam«, den Umgang mit der Generation Z, emotionale Intelligenz und typgerechte Kommunikation, betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Betriebsrente und Arbeitsrecht. Ziel des Camps war es – neben dem Führen einer offenen und kreativen Diskussion zu Personalthemen, die übrigens von der Mehrheit der Teilnehmer am ersten Abend beschlossen wurden – einen konkreten Maßnahmenplan in einzelnen Workshops und Arbeitsgruppen zu erstellen.

Diskussionen auf Augenhöhe

Was wünschen sich Azubis von ihren Arbeitgebern? Diese, auch hinsichtlich des Fachkräftemangels, sehr interessante Frage wurde im von Svenja Grund vom »Esplanade Resort & Spa Bad Saarow« geleiteten Workshop »Wir Azubis in der Hotellerie – wir stehen auf unsere Ausbildung« bearbeitet. Dabei wurden von den Auszubildenden Projekte als positiv bewertet, an denen sie »wachsen« könnten, so etwa eigens organisierte Veranstaltungen. Die Work-Life-Balance sei hingegen nicht enorm wichtig für die Azubis.

Höhepunkt des Camps war der Montagabend unter dem Motto »Next Generation«: Neben einer Podiumsdiskussion verschiedener General Manager der Partnerhotels wurde den Teilnehmern ein Abendessen in der »Öventhütte« des Resorts geboten. Zuletzt stand noch die feierliche Verabschiedung von Markenbotschafterin Maria Mittendorfer an. Sie tourte im Rahmen der »Fair Job Trophy« ein ganzes Jahr mit dem Landrover »Fairdinand« durch Deutschland, um für die Branche zu werben. Nach 30.000 Kilometern, sechzig Hotels, 45 Schulen, 27 Messen, 34 Veranstaltungen sowie 88 Mal Koffer ein- und auspacken widmet sie sich nun anderen Aufgaben.

www.fair-job-hotels.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Sacher muss 140 Mitarbeiter kündigen

Der fast völlige Wegfall des Städtetourismus fordert seine ersten Opfer. Die Sacher-Hotels in Wien und Salzburg müssen Mitarbeiter kündigen.

News

Schloss Nymphenburg als Nobel-Gästehaus

The Langham Nymphenburg Residence: Gemeinsam mit der Porzellan Manufaktur Nymphenburg eröffnete eine Herberge der Extraklasse.

News

Neue Apartments: Schlafen beim »Broadmoar«

Die Apartments »Hofromanze« und »Coco Mademoiselle« können ab sofort bezogen werden. Auch Packages mit dem Restaurant »Broadmoar by Johann Schmuck«...

News

»Hilton Vienna Park« erstrahlt in neuem Glanz

Erste FOTOS der komplett renovierten Wiener Hotel-Ikone. Neue einladende Terrasse, neue Bar »Selleny's«, neues Restaurant »Lenz«.

News

Jürgen Ammerstorfer ist neuer GM im »The Ritz-Carlton, Vienna«

Der gebürtige Österreicher übernimmt die Leitung des Luxushotels an der Wiener Ringstraße.

News

Erstes Sherry-Hotel der Welt eröffnet in Spanien

FOTOS: Mitten in der andalusischen Stadt Jerez de la Frontera eröffnet González Byass das Hotel »Bodega Tío Pepe« – das weltweit erste Sherry-Hotel.

News

Better Beds: Guter Schlaf in Hotels

Falstaff PROFI sprach mit dem Schlafexperten Jens Rosenbaum und Hoteliers über Schlaf, Liegekomfort und was Sie tun können, um guten Schlaf zu...

News

Alpin-Chic: Der neue Style

FOTOS: Der Alpin-Chic boomt in den Nobel-Skiorten. Falstaff präsentiert die schönsten Chalets, die mit der Kombination aus bäuerlichem Charme und...

News

Steirischer Genussgipfel im Falkensteiner Hotel Schladming

FOTOS: Spitzenköche unter der Führung von Johann Lafer sowie Topwinzer und Produzenten sorgten für ein genussvolles Wochenende.

News

IMLAUER: Größtes Hotel- & Restaurant-Unternehmen Salzburgs

Zum Jubiläum blickt man auf eine Erfolgsgeschichte zurück: Vom Pächter zur etablierten Marke. Event-Tipp: Silvesterball im IMLAUER Hotel Pitter.

Advertorial
News

Design-Hotels mit Wellengang

Das Stadtleben durch ein Bullauge betrachten, schlafen im Rhythmus des Wellengangs: Europäische Metropolen lassen sich auf Hotelschiffen ganz neu...

News

Steiermark’s Best 2.0 – Falkensteiner Hotel Schladming

Eine Freude für Feinschmecker – das Gourmetevent ist wieder Gast im schönen Ennstal: Das Genießerangebot des 4-Sterne-Superior-Hotels »Steiermark's...

Advertorial
News

Genuss-Wochenende im »The Ritz-Carlton, Vienna« gewinnen!

Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Package mit zwei Übernachtungen in der Junior Suite oder genießen Sie das vielseitige Angebot des The Ritz-Carlton,...

Advertorial
News

»The Ritz-Carlton, Vienna«: Hotspot am Ring

Historische Eleganz und raffinierter Wohnkomfort, gepaart mit dem Willen zur Innovation, machen das »The Ritz-Carlton, Vienna« zu einem...

News

»B&B Hotels« übernimmt Hotel in Graz

»B&B Hotels« übernimmt zum 1. August 2019 ein bereits bestehendes Hotel in der Nähe des Grazer Hauptbahnhofs.

News

Trendalert: Baumhäuser

Weg aus der Stadt, rein in die Natur: Das ist das Motto vieler neuer Hotel- und Hospitality-Projekte, die als autarke Wohn­einheiten quer über den...

News

Hotel »Pierer«: größte Investition seit Bestehen

Mit Innovationsgeist und Zielstrebigkeit wurden in den vergangenen Jahren rund 20 Millionen Euro investiert, wobei der letzte Umbau der größte war und...

Advertorial
News

Erstes Falkensteiner 5-* Familienhotel im Montafon

Mit einem Investitionsvolumen von 30 Millionen Euro soll ein Haus mit 130 Zimmern errichtet werden, in der Region werden 100 neue Arbeitsplätze...

News

Das »Dorfhotel Fasching« feierte Wiedereröffnung

Zum Eröffnungsfest kamen mehr als 300 geladene Gäste. 10 Millionen Euro wurden in den Betrieb investiert, der fortan mit einem Infinity-Außenpool...

News

»Wiesenhof«: Gastgeber mit Tradition

Ein vielfältiges Angebot und beste Servicequalität setzen gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter voraus. Darum gehört das Team zu den...

Advertorial