Fair Job Hotels luden zum »Innovation Camp«

Ziel des Camps: Die Erstellung eines konkreten Maßnahmenplans in Workshops und Arbeitsgruppen.

© Pressence

Ziel des Camps: Die Erstellung eines konkreten Maßnahmenplans in Workshops und Arbeitsgruppen.

Ziel des Camps: Die Erstellung eines konkreten Maßnahmenplans in Workshops und Arbeitsgruppen.

© Pressence

http://www.falstaff.at/nd/fair-job-hotels-luden-zum-innovation-camp/ Fair Job Hotels luden zum »Innovation Camp« Der Verein startete das neue Format mit Diskussionen zu Personalthemen, Workshops und hochkarätigen Speakern an drei Tagen im Hotel »Der Öschberghof«. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/c/6/csm_HR-Innovation-Camp-c-Pressence-2640_fcf2b09a28.jpg

Rund sechzig Hoteldirektoren, Personaler, Auszubildende, Mitarbeiter und Dual-Studierende aus den mehr als 80 Partnerhotels des Verbunds Fair Job Hotels trafen sich im »Der Öschberghof« in Donaueschingen in Baden-Württemberg zum »Innovation Camp«. Nach dem Get-Together am Sonntagabend mit einer kurzen Einführung in das Konzept des Barcamps kamen die Teilnehmer am Montagmorgen zusammen, um mit der General Session von Keynote Speaker Joern Kettler, Leiter von Verkaufs- und Vertriebs-Trainings und Coachings, das »Innovation Camp« richtig beginnen zu lassen.

Kettler referierte zum Thema »Empathie als Differenzierer« und schaffte somit einen ersten Input zu den weiteren Themen, die in den nachfolgenden zwölf anderthalbstündigen Workshops behandelt werden sollten: Ideen zur Mitarbeitersuche, Motivation im Arbeitsalltag durch das »Fairtrauensteam«, den Umgang mit der Generation Z, emotionale Intelligenz und typgerechte Kommunikation, betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Betriebsrente und Arbeitsrecht. Ziel des Camps war es – neben dem Führen einer offenen und kreativen Diskussion zu Personalthemen, die übrigens von der Mehrheit der Teilnehmer am ersten Abend beschlossen wurden – einen konkreten Maßnahmenplan in einzelnen Workshops und Arbeitsgruppen zu erstellen.

Diskussionen auf Augenhöhe

Was wünschen sich Azubis von ihren Arbeitgebern? Diese, auch hinsichtlich des Fachkräftemangels, sehr interessante Frage wurde im von Svenja Grund vom »Esplanade Resort & Spa Bad Saarow« geleiteten Workshop »Wir Azubis in der Hotellerie – wir stehen auf unsere Ausbildung« bearbeitet. Dabei wurden von den Auszubildenden Projekte als positiv bewertet, an denen sie »wachsen« könnten, so etwa eigens organisierte Veranstaltungen. Die Work-Life-Balance sei hingegen nicht enorm wichtig für die Azubis.

Höhepunkt des Camps war der Montagabend unter dem Motto »Next Generation«: Neben einer Podiumsdiskussion verschiedener General Manager der Partnerhotels wurde den Teilnehmern ein Abendessen in der »Öventhütte« des Resorts geboten. Zuletzt stand noch die feierliche Verabschiedung von Markenbotschafterin Maria Mittendorfer an. Sie tourte im Rahmen der »Fair Job Trophy« ein ganzes Jahr mit dem Landrover »Fairdinand« durch Deutschland, um für die Branche zu werben. Nach 30.000 Kilometern, sechzig Hotels, 45 Schulen, 27 Messen, 34 Veranstaltungen sowie 88 Mal Koffer ein- und auspacken widmet sie sich nun anderen Aufgaben.

www.fair-job-hotels.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

224 Meter hohes Hotel in Mondform wird in Dubai gebaut

Das Projekt umfasst auch eine futuristische Mondkolonie, 300 Sky Villen und einen Nachtclub. Weitere »Moon World Resorts« sind in Las Vegas und an...

News

»Krallerhof« setzt architektonische Landmark

»So ein Spa hat Salzburg noch nie gesehen«: Das Traditionshotel in Leogang hat ein Star-Architektenteam engagiert, um ein ikonisches Spa samt «Pool im...

News

»Falkensteiner« ist österreichischer Service-Champion 2022

Bereits zum achten Mal in Folge wurden Österreichs »Service-Champions« gekürt. »Falkensteiner Hotels & Residences« haben in ihrer Kategorie den Sieg...

News

Hotel Sacher in Tirol: »Astoria Resort Seefeld« wird zum »Alpin Resort Sacher«

Neben den Luxushotels in Wien und Salzburg gibt es bald auch in Tirol ein »Sacher«. Das »Astoria Resort« in Seefeld wird unter neuer Flagge...

News

Neue Location für »magdas HOTEL«

Nach 2756 Tagen verabschiedet sich das erste Social Business Hotel Österreichs »magdas Hotel« von seinem Standort im Prater und zieht in 3. Bezirk.

News

Neue »alte Post«

Das traditionsreiche Haus erlebt eine Modernisierung und soll seine Tore für die Gäste ab Ende 2023 wieder öffnen.

News

New Work: »Ruby« Hotels führen 35-Stunden-Woche ein

Ab Oktober gelte für alle Mitartbeiter:innen der Hotelkette die 35-Stunden-Woche bei gleichem Gehalt. Zudem soll es eine Gewinnbeteiligung und weitere...

News

Hotel Confidential – One&Only an der Athener Riviera

Für ihre mittlerweile dritte Dependance in Europa hat sich die Hotelkette One&Only etwas ganz Besonderes ausgesucht. Direkt an der Athener Riviera...

News

Neuer Mann für die Hoteldirektion des Astoria Resorts Seefeld

Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel Astoria Resort Seefeld freut sich nicht nur über eine gute Auslastung, sondern auch über einen neuen...

News

»Fly me to the moon, and back«: Rubys Präsenz in Düsseldorf mit Flagship Hotel

Die Aufbruchsstimmung der 50er- und 60er-Jahre spiegelt sich in den Bereichen des Design-Hotels Ruby Luna in Düsseldorf wider. Stimmung kam auch bei...

News

Neueröffnung: Hotel »Loisium en Champagne« in Mutigny

Die »Loisium«-Hotelgruppe hat nun auch ein Hotel in der Champagne. Offiziell wird das Hotel »Loisium en Champagne« ab 1. August 2022 eröffnet....

News

Ready for take-off? Das Grazer Hotel mit zwei Flugzeugen am Dach

Herzlich Willkommen an Bord des familiengeführten »Novapark Flugzeughotels« – nur vier Kilometer vom Grazer Hauptplatz entfernt. Jetzt Sitzgurt...

Advertorial
News

Der Traum vom eigenen Hotel: Starwinzer Erich Scheiblhofer's »The Resort«

Wenn Träume wahr werden: Der burgenländische Starwinzer Erich Scheiblhofer wollte schon immer ein eigenes Hotel haben. »The Resort« ist eine...

News

Grünes Juwel mitten in Wien: »Hotel Indigo Vienna – Naschmarkt«

Das Motto der Indigo Hotels lautet »Reisen wie ein Entdecker, übernachten wie ein Einheimischer«.

Advertorial
News

Gradonna****s: Natur trifft Architektur

Das Gradonna****s Mountain Resort vereint Osttirols Schönheit mit einem durchdachten architektonischen Konzept.

Advertorial
News

»Hotel Motto« unter die weltweit besten neuen Hotels 2022 gewählt

Das internationale Reisemagazin »Condé Nast Traveller« hat das »Hotel Motto« in Wien unter die besten neuen Hotels der Welt gelistet.

News

»The Resort« - Scheiblhofer eröffnet neues Wein-Wellness-Hotel

Vier Sterne, Wein und Wellness. Das sind die Eckdaten des neuen Scheiblhofer-Hotels »The Resort« im burgenländischen Andau.

News

»The Amauris«: Boutiquehotel eröffnet im Herbst in Wien

Im ersten Bezirk, an der alten Adresse des »The Ring« öffnet im Herbst ein neues Luxushotel mit Sinn für Interior Design.

News

Roboter erobern Hotels

Im Radisson Red Vienna serviert ein Service-Roboter den Gästen Getränke und Snacks.

News

»Villa d’Este« kauft »Villa Belinzaghi« zurück

La Grande Bellezza! Das legendäre Hotel »Villa d’Este« am Comer See hat nach 55 Jahren die »Villa Belinzaghi« zurückgekauft. Mit ihrem Erwerb sichert...