Fabio Giacobello präsentiert neuen Gastgarten

Der Patron des »Fabios« hat einen herrlichen Giardino verwirklicht und setzt auf leichte Sommerküche.

Die Wiener Flaniermeile Tuchlauben ist nicht nur durch das Golden Quarter mit seinen Luxusläden bereichert worden, nun hat auch der Parade-Italiener der Stadt einen weiteren Beitrag zur Stadtbehübschung geleistet. Fabio Giacobello hat seinen Garten nicht nur vergrößert sondern auch eleganter und gleichzeitig gemütlicher gestaltet. Unter den maßgefertigten Tucci-Schirmen aus Miami lässt sich zu jeder Tageszeit die sommerlich leichte Küche von Chefkoch Christoph Brunnhuber genießen. Am Abend und auch an kühleren Tagen sorgt bei Bedarf ein modernes Heizsystem für angenehme Temperaturen. Durch die dichtere und höhere Bepflanzung ist die Terrasse etwas intimer, ohne dass die Aussicht auf den »Laufsteg« Tuchlauben verloren wäre.

Leichte Küche aus Eigeninteresse
Im Gespräch mit Falstaff erzählt Patron Giacobello, dass er sich aus eigenem Interesse intensiv mit leichter und gesunder Küche auseinandergesetzt hat. »Ich ernähre mich seit einigen Wochen selber sehr bewusst, gesund und ausgewogen. Das versuche ich an meine Freunde und Gäste weiterzugeben.« Zusammen mit Küchenchef Christoph Brunnhuber hat er die Karte überarbeitet und sommerlich leichte Gerichte wie Spargelsalat mit cremiger Stracciatella oder grüne Bohnen mit Haselnüssen und Estragon ins Fixprogramm aufgenommen.

Burrata-Tage
Die italienische Sommerküche lebt von der Qualität der Zutaten, die Giacobello nach Möglichkeit von Wiener Gärtnern bezieht, aber bei Spezialitäten wie Burrata oder Zucchiniblüten muss er sich italienischer Händler bedienen. »Die Burrata beziehe ich direkt aus Apulien. Da sie nur frisch so großartig schmeckt, gibt es sie nur von Montag bis Mittwoch«, erklärt der Wirt. Der lauwarme Fischsalat mit Minze und Koriander sowie das Schwertfischfilet, das im neuen Fogolar gegrillt und mit angenehm würziger Rauchnote serviert wird, haben das Zeug zu neuen Highlights der Fischküche in der Bundeshauptstadt.

(von Bernhard Degen)

Fabios
Tuchlauben 6
1010 Wien
www.fabios.at

Bernhard Degen
Autor