Fabian Günzel verlässt »Das Loft«

Nach eineinhalb Jahren verlässt Günzel »Das Loft«.

© Rafaela Proell

Nach eineinhalb Jahren verlässt Günzel »Das Loft«.

Nach eineinhalb Jahren verlässt Günzel »Das Loft«.

© Rafaela Proell

General Manager Alexander Moj des Sofitel Vienna Stephansdom verkündet, dass Fabian Günzel »Das Loft« nach eineinhalb Jahren mit September verlässt. Mit dankenden Worten verabschiedet Moj den Chefkoch, der sich mit seinen einzigartigen und innovativen Kreationen einen Namen machte: »Dank Fabian Günzel konnten wir wichtige Grundsteine legen, um nun einen Schritt weiter gehen zu können. Ich bin mir sicher, dass dieser Koch noch eine mehr als spannende Zukunft vor sich hat und wünsche ihm alles erdenklich Gute.« Mit der Trennung von Günzel wartet auf »Das Loft« eine Neuausrichtung, so der General Manager. Es bleibt spannend, denn bereits jetzt brodelt die Gerüchteküche, wer Günzels Nachfolge antreten wird. Moj hält sich noch bedeckt um wen es sich handelt könnte, hält jedoch fest, dass es im Moment zu keiner Veränderung komme.   

Alexander Moj gibt bekannt, dass sich die Wege von Günzel und »Das Loft« trennen.
Alexander Moj gibt bekannt, dass sich die Wege von Günzel und »Das Loft« trennen.

© Rafaela Proell

Seine Karriere startete der gebürtige Deutsche als Jungkoch im Team des 5-Sterne-Hotel Adlon Kempinski in Berlin. Nach einem Jahr wechselte er in das nächste Berliner Luxushotel, dem Restaurant »First Floor«, um schon bald die Karriereleiter als stellvertretender Postenchef in der Residenz Heinz Winkler in Aschau zu erklimmen. 2007 zog es Günzel nach Österreich, wo er im 2-Michelinsterne Gourmetrestaurant »Schlossstern« in Velden als Postenchef zum ersten Mal unter Silvio Nickol sein Können unter Beweis stellte. Sein weiterer Weg führte ihn nach Rottach-Eggern in das hauseigene Restaurant des Luxushotel Überfahrt und später in das mit 3-Michelinsternen ausgezeichnete Gourmetrestaurant »La Vie« in Osnabrück. Seit Oktober 2010 lebt und kocht der talentierte Kreativchef in Wien, wo er sich auch in Zukunft kulinarisch entfalten möchte.

www.dasloftwien.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Wien: Top 5 spanische Restaurants

Von Tapas bis Paella, dazu die passenden Weine – an diesen Adressen in Wien gibt es ausgezeichnetes spanisches Essen.

News

Top 10 Poke-Bowls in Wien

Reis, roher Fisch, frisches Gemüse und aromatische Dressings sowie Toppings – fertig ist der Food-Trend. Wir haben zehn Adressen für Poke Bowls in...

News

Posse um »Schluckimpfung« des Bioweinguts Lenikus

Die Kellereiinspektion beschlagnahmt Weine mit der Bezeichnung »Schluck Impfung« – das gleichbedeutende »Jaukerl« wurde nicht beanstandet.

News

Wien: Pop-Up mit Niederösterreichs Spitzenköchen

An drei Wochenenden geben Top-Köche wie Thomas Dorfer, Roland Huber oder Josef Floh ein Gastspiel in Wien. Am Programm steht Streetfood für Gourmets.

News

Best of: Streetfood to go in Wien

Von Kaiserschmarren über Steak-Sandwich bis Langos – das Streetfood-Angebot in Wien ist aktuell so vielfältig wie noch nie. Hier unsere Favoriten.

News

Ausschreibung für Gastronomie im Parlament

FOTOS und Renderings vom geplanten Restaurant für das jetzt ein Betreiber gesucht wird. Falstaff hat alle Anforderungen und Rahmenbedingungen...

News

»D-Bar« begibt sich auf Zeitreise zu den Azteken

Fremde Kulturen, außergewöhnliche Drinks: Die »D-Bar« schließt sich mit dem Weltmuseum Wien zusammen und begibt sich zukünftig auf kulturelle...

News

Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn heißt »Joseph II.«

Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

News

Corona: Ideen für öffentliche Schanigärten in Wien

Die Wiedereröffnung der Gastronomie wird wohl vorerst nur über Gastgärten erfolgen. Leser wünschen sich den Stadtpark, Schönbrunn, den Augarten u.v.m.

News

Corona: Wiener Stadtpark soll Schanigarten werden

UMFRAGE: Wo wünschen Sie sich einen öffentlichen Schanigarten? Die Stadt Wien plant eine umfangreiche Ausweitung der Gastgarten-Flächen ab 27. März.

News

Balance Days im Handwerk Restaurant Wimberger

Ganz nach dem Motto: »Wir kochen, Sie genießen mit gutem Gewissen«. Fitter, leichter und glücklicher fühlen mit KOSTbarkeiten aus dem Handwerk...

Advertorial
News

Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

Welche Spezialitäten man sich aus Wien unbedingt mit nach Hause nehmen bzw. bestellen sollten, erfahren Sie hier.

News

»Pronto Volante«: Neuer Pizza-Hotspot in Wien

Als »kleine Schwester« der »Disco Volante« soll demnächst im 4. Bezirk eine Imbiss-Variante der Pizzeria Neapoletana eröffnen.

News

1980: Die Erfindung der Wiener Szene

40 Jahre Falstaff: Es musste erst eine Handvoll kreativer Individualisten kommen, um Wiens Nachtleben in den Achtzigern querzubürsten.

News

Schöner Shoppen: Best of Wien

Käse bis Kuchen – An diesen zehn Adressen wird der Lebensmittel-Einkauf zum Genuss.

News

Räumungsklage gegen »Landtmann« trotz Corona-Krise

Cafétier Berndt Querfeld ortet Angriff gegen Wiener Kaffeehauskultur. Der Vermieter, die Karl Wlaschek Privatstiftung, lehnte eine Mediation ab. Ihre...

News

Neu in Wien: »Pizza & Amore«

Echte neapolitanische Pizza gibt's in der Ottakringer Straße aktuell zum Abholen oder Liefern-Lassen. Kreative Selbst-Beleger ordern nur den...

News

»Handwerk Restaurant«: Franz bringt auch die Festtagsgans

Darf’s für die Feiertage ein bisserl MEHR Zeit sein? Das »Handwerk Restaurant« in Wien übernimmt für Sie heuer den aufwändigen Küchendienst.

Advertorial
Rezept

Kaiserschmarren

Ein wahrer Wiener Klassiker und Nationalheld auf dem Teller: Der Kaiserschmarren ist mit ein Grund, warum die Wiener Küche so beliebt ist.

Rezept

Tafelspitz

Rezept von Ewald und Mario Plachutta, Restaurand »Plachutta« in Wien.