Exportrekord trotz geringer Wein-Mengen

Starke Zuwächse in Belgien, den Niederlanden, Skandinavien, Großbritannien, USA und China.

Beim Wein-Export hält der erfreuliche Trend zu mehr Wertschöpfung durch globale Distribution mit höheren Qualitäten an. Nach den vorläufigen Zahlen der Statistik Austria erreichten die österreichischen Winzer zum neunten Mal in Folge eine markante Steigerung der Exporterlöse. 2014 wuchs der Exportumsatz um sieben Milionen Euro, was einen Umsatzrekord von 146 Millionen Euro bedeutet. Unsere Nachbarländer Deutschland und Schweiz sind zwar weiterhin die wichtigsten Exportmärkte, aber die Zuwachsraten kommen verstärkt aus Märkten mit zuvor teils geringerer Bedeutung wie Niederlande, Belgien, Skandinavien, dem Vereinigten Königreich, USA und China.

Steigerungen bei Menge und Wert
Die Weinexporte schafften im Jahr 2014 einen kräftigen Zuwachs sowohl bei der Menge (+6%), als auch beim Wert (+5%). Laut Statistik Austria wurden 2014 50 Mio. Liter Wein zu einem Rekordwert von über 146 Mio. Euro exportiert. Der Durchschnittspreis kletterte von 0,83 Euro/Liter im Jahr 2003 auf 2,93 Euro/Liter 2014. 
Dies zeigt eindrucksvoll den Paradigmenwechsel, der im vergangenen Jahrzehnt bei den österreichischen Weinexporten stattgefunden hat: weg vom Billigsegment – vor allem im Hauptexportmarkt Deutschland – hin zu globaler Distribution mit höheren Qualitäten und somit besserer Wertschöpfung. 


Fettes Plus in den USA
Deutschland bleibt mit 55 Prozent Wertanteil weiterhin der wichtigste Exportpartner und verzeichnet gute Zuwachsraten von fünf Prozent bei der Menge und knapp drei Prozent beim Wert. Die an zweiter Stelle liegende Schweiz gewinnt vor allem bei der Menge (+8%) und konnte den Vorjahreserlös von 15 Mio. Euro halten, was aufgrund der hohen Durchschnittspreise von sechs Euro pro Liter erfreut. Die USA bekräftigt mit einem starken Plus bei Menge (+18%) und Wert (+15%) die Tatsache, dass nach den wirtschaftlichen Turbulenzen 2008 das Händlernetz besser denn je aufgestellt ist. 


www.oesterreichwein.at

(Redaktion)

Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...