»Experimentelle Gastronomie«: Premiere in Wien

© Marion Luttenberger for steinbeisser.org

© Marion Luttenberger for steinbeisser.org

»Warum essen wir so, wie wir es tun, und geht es auch anders?« Mit dieser Frage erforscht das 2009 von Jouw Wijnsma und  Martin Kullik gegründete »Kunst-Kulinarik-Kollektiv« Steinbeisser neue Wege, bewusst zu essen. Zwölf Künstler suchen Antworten, indem sie neue Arten von Besteck und Geschirr entwickeln, die mit allen Konventionen brechen. Diese einzigartigen Stücke werden individuell handgefertigt aus Materialien wie Ton, Glas, Metall und Holz, um das kulinarische Erlebnis auf unerwartete Weise zu bereichern.

Die Künstler

Besteck: David Wolkerstorfer, Eija Mustonen, Jenni Sokura und Sigurd Bronger.
Geschirr: David Louveau, Erik Haugsby, Gregor Titze, Lillian Tørlen, Lisa Fält, Petra Lindenbauer, Pia Groh und Sofie Nørsteng.

Bei der Veranstaltungsreihe »Experimentelle Gastronomie« treffen die Werke der Künstler auf das kulinarische Talent ausgewählter Köche. Anfang Oktober kommt die Dinner-Experience der besonderen Art erstmals nach Österreich. In Wien wird die Healthy Boy Band mit Lukas Mraz (»Mraz & Sohn«), Philip Rachinger (»Mühltahlhof«) und Felix Schellhorn (»Der Seehof«) – die drei Kreativköche lernten sich 2016 auf dem Koch-Kunstfestival Gelinaz! kennen – eigens für die kunstvollen Interpretationen von Besteck und Gedeck ein spezielles Menü kreieren. An zwei Abenden werden die rein pflanzlichen Gerichte aus biologischen Erzeugnissen der Region einem experimentierfreudigen Publikum im Studio des österreichischen Künstlers Constantin Luser präsentiert.

Die Healthy Boy Band (v.l.): Philip Rachinger, Lukas Mraz und Felix Schellhorn

Die Healthy Boy Band (v.l.): Philip Rachinger, Lukas Mraz und Felix Schellhorn

Fotos beigestellt

Geboten wird ein einzigartiges Erlebnis, das renommierte Köche und Künstler zusammenbringt, um eine aufregende und völlig andere Art des Essens im Spannungsfeld zwischen Kunst und Kulinarik zu kreieren. Dabei geht es um den Überraschungsmoment, um das Unerwartete, um neue Herausforderungen, um das Surreale und das Aufbrechen jeglicher Etikette bei Tisch. Die mitunter skurril anmutenden Gebilde, die als Vehikel für die Gerichte dienen, schüren Neugierde und sorgen für spielerische Momente. Die Interaktion mit dem Tischnachbarn und/oder dem Gegenüber ist unvermeidlich, für ausreichend Gesprächsstoff am Tisch ist in jedem Fall gesorgt.

INFO

Experimentelle Gastronomie
Steinbeisser x Healthy Boy Band

Termine: Samstag 5. und Sonntag 6. Oktober 2019
Beginn: jeweils 18 Uhr
Ort: Studio Constantin Luser, Meiereistrasse 3, 1020 Wien
Preis: Tasting Menü mit Wein- oder Saftbegleitung € 250,–
Reservierung: per Email an info@steinbeisser.org

Newsletter | Facebook | Instagram

steinbeisser.org  —  jouwstore.comhealthyboyband.com

MEHR ENTDECKEN

  • 14.03.2019
    Gourmet-Eldorado: Table-Decor
    Mit vielen News, Musts und attraktiven Table-Decor-Freuden das neue Jahr zelebrieren – lassen Sie sich von unseren Tipps inspirieren!
  • 24.12.2018
    Tafel-Pracht
    Glamouröse Tableware und geschmackvolle Tischkreationen krönen einen gelungenen Abend und lassen die Gastgeber glänzen.
  • 14.12.2018
    It's tea time
    Von rustikalem Chic bis zu moderner Opulenz: stilvolle Designerkannen, die das Teeritual auch optisch zum Genuss machen.
  • 07.05.2018
    Brunch Must-haves
    Für viele Gourmets ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag. Ein stilvoll gedeckter Frühstückstisch in schönem Ambiente hebt zudem...
  • 22.04.2018
    LIVING hearts: Aufgetischt
    Beim Essen soll man Blickkontakt halten. Das ist jetzt eine einfache Übung, denn Designer geben Tableware momentan gerne ein Gesicht. Sehen...
  • Restaurant
    Mraz & Sohn
    1200 Wien, Österreich
    Punkte
    98
    4 Gabeln
  • 13.01.2019
    Wo Spitzenköche essen gehen: Lukas Mraz
    Das Ausnahmetalent ist Spitzenkoch des »Mraz & Sohn« in Wien und verrät im Interview, wo man nach einem Tag auf dem Snowoard einkehren...
  • Rezept
    Flusskrebs, Szechuanöl und Maiwipfel
    Die Donau ist der Lebensraum der Flusskrebse. Lukas Mraz, vom Restaurant »Mraz & Sohn« in Wien, serviert diese mit Maiwipfeln und Szechuanöl.
  • 17.12.2018
    Bachls Restaurant der Woche: Mraz und Sohn
    Die Küche im »Mraz« erhält neues Mitglied: Sohn Lukas kam mit an Bord. Prompt wurde auch das Menü geändert – oder eher weggelassen. Lukas...
  • 11.09.2018
    Lukas Mraz brilliert in der Küche seines Vaters
    FOTOS: Zurück aus Berlin in Wien Brigittenau räuchert Mraz Teller und lässt seine Gäste davon Obers und Kaviar lecken. Der Fleischgang ist...
  • Restaurant
    Mühltalhof
    4120 Neufelden, Oberösterreich, Österreich
    Punkte
    95
    4 Gabeln
  • 22.08.2017
    Internationale Starköche am Mühltalhof
    FOTOS: Beim »Gelinaz!« kochten Größen wie René Redzepi, Magnus Nilsson, Ana Roš und Virgilio Martinez mit den heimischen Topchefs wie Heinz...
  • Rezept
    Bachsaibling im Most mit Rettichgemüse
    Wer im Mühlviertel gut essen will, stattet Familie Rachinger und ihrem »Mühltalhof« einen Besuch ab. Dort kocht Helmut Rachinger gemeinsam mit seinem Sohn Philip.
  • Rezept
    Ziegenfrischkäse-Eis mit Klarapfel-Vermouth und erstem Grün
    Die Oberösterreicher Helmut Rachinger und sein Sohn Philip kochen in ihrem Restaurant »Mühltalhof«. Was das Vater-Sohn Gespann dort unter anderem serviert, zeigen sie mit diesem Rezept.
  • 15.12.2017
    Buchtipp: Zu Gast bei Schellhorns
    Drei Generationen, ein Buch. Karola, Sepp und Felix Schellhorn kochen, was ihnen lieb und teuer ist.
  • Rezept
    Causa Krebserl
    Rezepttipp aus Schellhorns Generationenkochbuch – hier eine Kreation von Juniorchef Feilx Schellhorn.
  • Restaurant
    Hecht! r120 im Hotel Der Seehof
    5622 Goldegg, Salzburg, Österreich
    Punkte
    91
    3 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Mut zum Genuss: Essen ist schön!

Die Freude am guten Essen und Trinken ist heutzutage nicht ungetrübt. Dabei ist lustvolles Genießen für das innere Gleichgewicht wichtig. Ein Plädoyer...

News

Top 3: Design-Restaurants in Wien

Unter den vielen neuen Lokalen in Wien hat LIVING jene drei recherchiert, die mit einem außergewöhnlichen Ambiente punkten. Und in denen man zufällig...

News

Prolog zur Kulinarik der 22. Opernredoute

Unter dem Motto »Alles Glück! Alles Walzer!« wird am 25. Jänner das Event erneut stattfinden. Was bestehen bleibt und was sich verändert, weiß PROFI...

News

Kulinarische Souvenirs: Urlaub forever!

Sommerreisen verbindet man sehr oft mit unverwechselbaren Düften und Geschmackserlebnissen. Von solchen »kulinarischen Erinnerungen« und ihrem...

Rezept

Gnocchi al Ragù

Die Gnocchi von Küchenchef Marco Fontò, aus dem «Ristorante Amalfi» in Zürich, könnten besser nicht sein: Frisch, leicht und mit herzhaftem Ragù...

News

Auswärts essen mit Thomas Kirchgrabner

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Modedesigner Thomas Kirchgrabner verrät seine Lieblingslokale und...

Rezept

Dekonstruierte Wassermelone mit Ziegenfrischkäse

Mit Joghurt und Pinienkernen serviert Moritz Stiefel aus dem »Stiefels Hopfenkranz« sein sommerliches Rezept.

News

Top 3: Gourmet-Highlights in Venedig

Gute Weine trinken und »Cicchetti« essen – diese kleinen, süchtig machenden Delikatessenbrötchen. Das ist typisch für Venedig. Man muss nur wissen...

News

Auswärts Essen mit Mariusz Jan Demner

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Werbelegende Mariusz Jan Demner verrät seine Lieblingslokale und...

News

»Lange Tafel«: Jubiläum mit Johann Lafer

Bereits zum zehnten Mal wurde die »Lange Tafel« der Genuss Hauptstadt Graz festlich gedeckt – heuer wegen Schlechtwetter nicht im Freien sondern im...

News

My Kitchen: Simon Kotvojs

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Simon Kotvojs und hat nachgeforscht.

News

LIVING hearts: Cocktail-Shaker

Der Cocktail-Shaker im Wandel der Zeit: Industrial-Design-Duo dottings über Entspannung, Symbolik des Alltagsgegenstandes und über die Metamorphose...

News

Essay: Esslust und Liebeshunger

Vielen wurde beim Film »Das große Fressen« übel. Ich rief vor dem Kino: »Wo ist der nächste Würstelstand?!« Und erlebte danach eine grandiose...

News

Top 3: Pizzerien in Wien

In den meisten Pizzerien wird auf cooles und modernes Ambiente wenig Wert gelegt. ­Es geht aber auch ­anders – wie drei ­Beispiele zeigen.

News

Falstaff Sommer: Trzesniewskis Reiseproviant für Balkonien...

Urlaub am eigenen Balkon – mit den neuen Sommer-Brötchen von Trzesniewski begeben Sie sich auf genussvolle Reise.

Advertorial
News

LIVING hearts: Grillmeister

Auch abseits der Glut will ein Grillabend gut ausgestattet sein. Wir zeigen Must-haves, die zu einem perfekten Grill-Ambiente dazugehören.

News

Die perfekte Einladung

»Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck erklärt die Do's und Dont's, die einen erfolgreichen Gastgeber ausmachen.

News

Schlossbergball 2019: Kulinarische Highlights

Zum zweiten Mal findet die Veranstaltung am 29. Juni statt. Nicht nur künstlerisch punktet das Programm, auch kulinarisch macht es viel her.

Advertorial
News

Auswärts Essen mit Star-Architekt Alexander Eduard Serda

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Architekt Alexander Eduard Serda verrät seine Lieblingslokale und...

News

My Kitchen: Alain Weissgerber

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Alain Weissgerber und hat nachgeforscht.