Das Hotel Bristol neben der Oper gehört zu Wien wie das Riesenrad oder der Stephansdom. Dennoch wirkte das Fünf-Sterne-Haus viele Jahre etwas abgeschottet und wurde nur selten von Wienern frequentiert. Mit der behutsamen Renovierung in den letzten Jahren hat sich das Bild aber grundlegend gewandelt. Das Gebäude wurde modernisiert: Entrée, Bar und und die Bankett-Räumlichkeiten wurden geschmackvoll und passend zur Historie des Hauses neu gestaltet. Die erfreulichste Metamorphose machte aber der Restaurant-Bereich durch. Nach dem Beseitigen der Architektur des legendären »Korso« kam ein wahres Art Déco-Juwel zum Vorschein: Dunkle Holzvertäfelung, viele Spiegeln, ein gemütlicher Kamin und eine prächtige Stuckdecke.

Die Bristol Lounge
Auffälligste Veränderung war die Öffnung der Lounge zur Mahlerstraße, wo demnächst auch ein feiner Wintergarten in Betrieb gehen wird. Die Lounge ist jetzt wieder ein Wohnzimmer für Wienerinnen und Wiener, das zu jeder Tageszeit das passende kulinarische Angebot bietet: vom ausgiebigen Frühstück über schnellen Lunch bis zum stilvollen Dinner. Zu Mittag werden wochentags immer wechselnde Mittagsgerichte sowie eine à la carte-Auswahl an österreichischen Gerichten mit internationalem Einfluss geboten.

Mittagsmenü
Für das stimmige kulinarische Angebot ist Dominik Stolzer verantwortlich, der zuletzt im Loisium Ehrenhausen in der Südsteiermark tätig war. Das aktuelle Mittagsmenü umfasst eine Kürbiscrème, convierten Heilbutt mit Pak Choi und Kokosananas oder Perlhun mit Steinpilz Variation sowie lauwarmen Haselnussauflauf mit Zweierlei von der Birne. Zwei Gänge sind mit 17 Euro, drei mit 24 Euro kalkuliert.


Wiener Staatsoper und das Hotel Bristol / Foto beigestellt

Meistermenü und Salon Opéra
Das kulinarische Programm wird durch eine »Original English Tea Time« sowie ein »Meistermenü« am Abend ergänzt. Die Lounge sowie die Bankett-Räumlichkeiten können für exklusive Veranstaltungen aller Art gemietet werden. Bristol-Stammgäste freuen sich schon jetzt auf die Galamenüs zu Weihnachten und zu Silvester, für die man sich rechtzeitig anmelden sollte, damit man auch sicher noch einen Tisch bekommt. Wie es sich für ein Hotel neben einer der berühmtesten Opernhäuser der Welt gehört, spielt klassische Musik stets eine tragende Rolle. Eine Novität ist der »Salon Opéra«: Anlässlich aktueller Opernpremieren lädt das Bristol zu einem klassischen Afternoon Tea mit kulinarischen Köstlichkeiten und Schlumberger DOM, bei dem Sänger, Dirigenten und Regisseure Einblicke in die jeweilige Produktion geben. (zum Programm)

www.bristolvienna.com

(Advertorial)

Mehr zum Thema

  • 16.09.2014
    Rum-Verkostung mit Rauch und Schokolade
    Anlässlich einer Zacapa Verkostung im Wiener Hotel Bristol tauchten die Gäste in die facettenreiche Welt des Rums ein.
  • 13.12.2013
    Dominik Stolzer ist neuer Küchenchef im Bristol
    Das »Korso« ist endgültig Geschichte, das Restaurant wird zu einer Lounge.
  • 06.05.2013
    »Facelift« für die legendäre Bar im Hotel Bristol
    Die Hotel-Bar am Kärntner Ring erstrahlt in neuem Glanz. Der Chef legte beim Umbau selbst Hand an.
  • Mehr zum Thema

    News

    Strauß bis Wasabi: Pannonische Exoten

    Wasabi, Straußenfleisch, Garnelen, Kaviar: Innovative Hersteller produzieren kulinarische Spezialitäten, die man im Burgenland nicht erwarten würde....

    News

    Wissenschaft: Der Mehrwert von Mineralwasser

    Rund eineinhalb Liter am Tag sollten wir trinken, vor allem kalorienfrei. Da steht Wasser natürlich in der ersten Reihe. Aber was macht den Mehrwert...

    News

    Erstmals Michelin-Sterne für Moskau

    Gleich neun Restaurants wurden in den elitären Kreis der »Sterne-Gastronomie« aufgenommen.

    News

    Vegetarisch und vegan: 11 Kochbücher für die fleischlose Küche

    Nicht nur im Veganuary sind diese Kochbücher eine Lektüre wert – unter anderem mit Titeln von Spitzenköchen wie Andreas Caminada, Nils Henkel oder...

    News

    Spitzenkoch Jürgen Csencsits verrät sein Lieblingswirtshaus

    Falstaff hat dem Spitzenkoch seine Geheimtipps für das Südburgenland entlockt. Diese Buschenschänken und Gasthäuser sollte man unbedingt besuchen.

    News

    Top 10 Smoothie-Bars in Wien

    Vitalisierende Vitamin-Booster to go: Von Acai bis Spirulina – diese Saft-Manufakturen verwöhnen mit den fruchtigsten Nährstoff-Mixturen Wiens. Viele...

    News

    Selbstversuch: Käse zu Hause selber affinieren

    Wie man zu Hause Käse affinieren kann – und wie man ihn am besten lagert.

    News

    Top 5: Die besten Brunch-Angebote in Bregenz

    Backfrische »Brötle«, regionaler Käse, Shakshuka und Vorarlberger Riebel – all das und noch vieles mehr finden Sie auf den Frühstückskarten unserer...

    News

    Apres Ski: Kitzbühel verschärft Corona-Maßnahmen

    Ab Mittwoch ist die Außengastronomie in der Gamsstadt für eine Woche geschlossen. Die Hahnenkammbahn stellt ihren Betrieb an den Abenden des...

    News

    Best of: Streetfood to go in Wien

    Kaiserschmarrn, koreanische Corndogs, Dumplings und Knödel: Wiens Take-Away-Angebote sind so vielfältig wie noch nie. Wir verraten unsere Favoriten.

    News

    Initiative zur Rettung der Wiener Kaffeehäuser gestartet

    Die Initiative »Club – das Wiener Kaffeehaus« setzt sich für die Cafés ein, die aufgrund der Corona-Krise in eine finanzielle Notlage geraten sind....

    News

    Kochbuch-Tipp: Aromatische Booster!

    »Wunderbares Wintergemüse« bringt eine Fülle von köstlichen Rezepten rund um die heimlichen Stars der Gemüse in der kalten Jahreszeit und inspiriert...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Zazatam

    In der Wiener Leopoldstadt eröffnete im Keller eines alten Offiziers-Gebäudes ein schickes Szene-Restaurant.

    News

    Tim Raue ist neuer Markenbotschafter für Weber-Grill

    Die Grill-Kultmarke gewinnt mit Sternekoch Tim Raue einen neuen Markenbotschafter im DACH-Raum.

    News

    Die Zukunft der begehrten Kaffeebohnen

    Die Zukunft der Kaffeebohnen ist angesichts des Klimawandels in Gefahr. Was tun, um neue, aggressive Pilzarten, starke Preisschwankungen und...

    News

    Die Top 7 Kurse für Foodies

    Kochen ist eine Kunst, aber es gibt auch viele kulinarische Fertigkeiten, die weit über das Zubereiten von Mahlzeiten hinausgehen. Hier sind sieben...

    News

    Craft-Beer-Boom im Burgenland

    Ein klassisches Bierland ist das Burgenland, dessen Landschaft von Weingärten und dem Neusiedler See geprägt ist, ja nicht. Doch der Craft-Bier-Boom...

    News

    Wien: »X•O Grill« eröffnet Burger-Lokal

    An der Kettenbrückengasse nahe dem Naschmarkt gibt's ab sofort die legendären Smashed Burger von der Alten Kuh und viele weitere Specials.