Exklusives Ambiente im Restaurant »The Bank« © Park Hyatt Vienna
Exklusives Ambiente im Restaurant »The Bank« © Park Hyatt Vienna

Es ist die Hotel-Eröffnung des Jahres in Österreich: Am Donnerstag wurde das Park Hyatt Vienna im Herzen Wiens feierlich eingeweiht. Es ist aber nicht nur für den österreichischen Tourismus ein Meilenstein, das neue Haus am Hof findet auch international viel Beachtung. Das renommierte Forbes Magazin reihte das Wiener Hotel in der Top-10-Liste der Luxus-Hotel-Eröffnungen des Jahres auf Platz 6. Bei der Pressekonferenz am Donnerstagvormittag berichtete Hoteldirektorin Monique Dekker von einer erfolgreichen Soft-Opening-Phase seit Anfang Juni. Besonders das Restaurant »The Bank« werde schon gut angenommen und zwar hauptsächlich von Wiener Publikum. Wie bei anderen Hyatt-Hotels stehe auch in Wien die Gastronomie im Vordergrund: Der österreichische Küchenchef Stefan Resch arbeitet sehr viel mit lokalen Produkten, alleine das Weinangebot besteht zu 70 Prozent aus österreichischen Weinen.

Hausbesitzer und Bauherr dieses Projekts in der absoluten Premiumkategorie ist die SIGNA-Holding, die das gesamte Goldene Quartier verantwortet. 19 Luxus-Stores sind bereits eingemietet, was noch fehlt, ist ein vom Hotel unabhängiges Restaurant, das 2015 eröffnen soll. Christoph Stadlhuber, Geschäftsführer der SIGNA-Holding betonte in der Pressekonferenz, dass das Haus eines der exklusivsten in ganz Europa ist. Bei den Zimmerpreisen orientiert man sich auch am internationalen Markt und nicht an den vergleichsweise niedrigen Wiener Preisen. Dafür bringe man aber auch eine komplett neue Zielgruppe nach Wien.

Impressionen vom Park Hyatt Vienna in der Bilderstrecke

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

  • Felix Petrucco (Executive Sous Chef) Stefan Resch (Executive Chef) und Daniel Schöfisch (»The Bank«-Küchenchef) gaben einen kulinarischen Vorgeschmack auf die Küchenlinie im Park Hyatt Wien / © Falstaff, Topitschnig
    29.03.2014
    Erster Vorgeschmack auf die Küchenlinie im Park Hyatt Wien
    Ende Juni wird eröffnet, Executvive Chef Stefan Resch zeigte vorab, worauf sich Gourmets freuen dürfen.
  • Stefan Resch / Foto beigestellt
    27.01.2014
    Interview mit Stefan Resch/Park Hyatt Vienna
    Der Steirer tritt Anfang Februar seinen Dienst am Wiener Hof an.
  • Erwin Gegenbauer mit einem »Test-Bier« © Falstaff/Degen
    24.04.2014
    Erwin Gegenbauer ist jetzt auch Bierbrauer
    Die Naschmarkt-Ikone setzt auf neue Geschäftsfelder und will sogar Zimmer vermieten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Peru: Deshalb ist die Anden-Küche so beliebt

    Die peruanische Küche genießt seit Jahren hohes Ansehen bei Gourmets weltweit. Aber wie kam es überhaupt dazu? Und welche Aromen zeichnen die Küche...

    News

    Mexiko: Gewürz-Vielfalt und Farbenpracht

    Zahllose Aromen, eine schier unendliche Gewürz-Vielfalt und Farbenpracht ohne Ende kennzeichnen Mexikos kulinarische Palette. Kein Wunder, dass die...

    News

    Marokko: Marrakesch kulinarisch entdecken

    Kaum eine andere Stadt auf der Welt ist so bunt, vielfältig und aufregend wie Marrakesch. Nicht minder spannend ist die Küche Marokkos mit ihren...

    News

    Genusswandern in der Region Bad Radkersburg

    Die Sonnenseite des Lebens im Süden des Thermen- & Vulkanland Steiermark genießen.

    Advertorial
    News

    Wiener Hotels begrüßen einheimische Gäste

    Mit »Erlebe Deine Hauptstadt.Wien« präsentieren die Wiener Hotels eine Initiative mit einzigartigen Angeboten und touristischen Erlebnissen für...

    News

    Sprühende Kreativität im »The Ritz-Carlton, Vienna«

    Hoteldirektor Jürgen Ammerstorfer berichtet dem Falstaff exklusiv über seine Pläne für »Dstrikt«, »D-Bar«, »Atmosphere« und »Pastamara«.

    News

    Wini Brugger übernimmt Kulinarik im Hotel »Blü«

    Der weitgereiste Spitzenkoch lässt globale Erfahrungen in die Küche des neuen Hotels in Bad Hofgastein einfließen.

    News

    »Epic Hikes«: Die schönsten Wanderrouten Europas

    FOTOS: In einem neuen Guide vereint Lonely Planet die beeindruckendsten und spektakulärsten Wanderungen.

    News

    Radtour: Mit Genuss durchs Sonnenland

    Die außergewöhnliche Sonnenland Tour mitten im Herzen des Mittelburgenlandes bietet für Genussbiker ein Erlebnis der unvergesslichen Art. 5 Nächte –...

    Advertorial
    News

    Kitzbühel startet mit 19. Mai wieder durch

    Das lange Warten hat endlich ein Ende. Mit 19. Mai dürfen Hotels, Restaurants und Freizeiteinrichtungen wieder öffnen. Unter dem Motto »Kitzbühel...

    Advertorial
    News

    Top 10: Die beliebtesten Campingplätze Europas

    Basierend auf Gästebewertungen vergab das Portal camping.info seine Awards für 2021. Ein Campingplatz in Österreich schaffte es unter die Top 3.

    News

    Lebensfreude pur: Genussurlaub am Wilden Kaiser

    In den Kaiser-Ortschaften Ellmau, Going, Scheffau und Söll startet die Wander- und Rad-Saison!

    Advertorial
    News

    Die große Kärnten Seen-Schleife

    Die schönsten Logenplätze, Seen und Flussufer Kärntens mit dem Rad entdecken und unvergessliche Momente erleben.

    Advertorial
    News

    6 Plätze in 7 Tagen im Golfland Vorarlberg

    Genießen Sie die abwechslungsreichen Angebote im herrlichen Golfland Vorarlberg – Golf in traumhafter Kulisse, Kulinarik der Extraklasse und...

    Advertorial
    News

    E-Bike-Touren der Sternklasse

    Manche Tiroler E-Bike-Routen führen zu 6-Sterne-Zielen. Zu Orten, die Begegnungen, Erlebnisse und Genüsse schenken, die absolut unvergesslich sind....

    Advertorial
    News

    Die Sonnenland Tour

    Die Sonnenland Tour im Herzen des Mittelburgenlandes bietet für Genussbiker ein Erlebnis der ganz besonderen Art. 5 Nächte – 4 Etappen – 159,5 Km

    Advertorial
    News

    [Hoch·ge·fühl, das]

    Das Hochgefühl ist ein überschwängliches Gefühl großen Glücks. Wo man es findet? Natürlich hoch oben in den Bergen, daher wollen wir hoch hinaus!

    Advertorial
    News

    Genussradeln in den Kitzbühler Alpen

    Das Schönste am Sport ist doch die Belohnung. Wir sehen es schon vor uns: Ein frischgezaptes Bier, dazu eine g’schmackige Brettljause, daneben grasen...

    Advertorial
    News

    Neueröffnung: Erstes Adina Hotel in Österreich

    Das Adina Hotel Vienna Belvedere begrüßt seine ersten Gäste: Auf insgesamt sieben Etagen befinden sich 134 Zimmer, Indoor-Pool und Fitnessbereich mit...