Ewald Plachutta wird für Lebenswerk geehrt

Er entdeckte für Österreich und für Wien Tafelspitz & Co neu.

Am 16. Juni wird Ewald Plachutta 73. Wer ihn kennt, würde dieses Alter nie vermuten. Denn Ewald Plachutta ist jugendlich, agil und immer noch voller Kraft, Tatendrang und mit 100 Ideen im Kopf.

Ewald Plachutta entdeckte für Österreich und für Wien Tafelspitz & Co neu. Er begründete mit »Plachutta« die erfolgreichste Restaurantorganisation Österreichs mit inzwischen sechs Betrieben, was in den letzten Jahren vor allem auch der Tüchtigkeit seines Sohnes Mario zuzuschreiben ist.

Koch des Jahres, Professor und Bestseller-Autor
2003 erhielt Ewald Plachutta das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Wien, und zwei Jahre später wurde er Professor. Er gewann alles, was man im Laufe einer Kochkarriere nur gewinnen kann: Gault-Millau-»Koch des Jahres«, einen Michelin-Stern und unzählige weitere Auszeichnungen. Wie mit seinem ­unglaublichen Erfolg als »Großmeister des Rindfleischtopfes« reüssierte Plachutta vor allem aber auch als Bestseller-Autor. Mit mehr als einem Dutzend Bücher (das erfolgreichste war »Die gute Küche«) verkaufte Plachutta weit mehr als eine Million Exemplare, so viele wie noch kein Sachbuch-Autor vor ihm in unserem Land. Ewald Plachutta ist bereits zu Lebzeiten ein Teil der österreichischen Küche geworden!

Beruflich und privat ein großer Gastgeber
Trotz all dieser Erfolge ist er aber stets bescheiden und geradezu demütig dankbar geblieben. Als begabter Hobbygitarrist und Liebhaber der französischen Küche ist er gemeinsam mit seiner charmanten Gattin Eva, die ihm als enorm wichtige Stütze zur Seite steht, ein großer privater Gastgeber. Wer das Glück hat, zum Freundeskreis von Ewald Plachutta zu zählen, weiß um seine hohe Sensibilität, Emotionalität und Treue. Werte spielen in seinem Leben eine große Rolle, und für seinen Sohn Mario, der sich als sein Nachfolger im Rindfleisch-Imperium als extrem tougher Manager und Unternehmer erweist, ist er nicht nur Vater, sondern auch wichtigster ­Lebensmensch und Freund. Es ist mir daher eine große Freude, die höchste Falstaff-Auszeichnung für das Lebenswerk in diesem Jahr Ewald Plachutta
zu verleihen. Herzlichste Gratulation!

Text von Wolfgang Rosam
Aus Falstaff Nr. 02/13

Wolfgang Rosam
Wolfgang Rosam
Falstaff Herausgeber