Eventtipps: Thermenregion Top 100, Dieter Müller im Sacher

Wochenstart mit den Top-Weinen der Thermenregion und Gala Dinner im Hotel Sacher.

Der Herbstbeginn steht nicht nur für bunte Blätter und sinkende Temperaturen, sondern auch für hochkarätige Veranstaltungen. In der zweiten Oktoberwoche warten gleich zwei Highlights auf Genießer: Das Weinbaugebiet Thermenregion präsentiert am 9. Oktober im Wiener Museumsquartier seine Top 100 Weine und im »Anna Sacher« demonstriert die deutsche Kochlegende Dieter Müller seine Kochkunst.

Thermenregion Top 100 Weine des Jahres 2012
Am 9. Oktober feiert ein Großereignis in der Wiener Wein-Eventszene Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal präsentieren die Winzer der Thermenregion im Süden von Wien im Museumsquartier die besten 100 Weine aus den gebietstypischen Sorten wie Zierfandler, Rotgipfler oder Weißburgunder. Bei einer Juryverkostung Ende August, wurden die 100 besten Weiß- und Rotweine ausgewählt und werden nun von 51 Winzern präsentiert. Die Besucher der Veranstaltung sind herzlich eingeladen, die Weine zu degustieren und zu besprechen.

Ort: Museumsquartier Wien, Ovalhalle & Arena 21 im Quartier 21, 1070 Wien
Termin:
Dienstag, 9. Oktober 2012; 14 bis 21 Uhr
Eintritt:
18 Euro; ab 19:30 Uhr 12 Euro
Information:
www.weinland-thermenregion.at

Galadinner im Hotel Sacher
Die deutsche Kochlegende Dieter MüllerAm 10. Oktober bitten Starkoch Dieter Müller, der zu den 16 besten Köchen der Welt zählt, und Sacher Küchenchef Werner Pichlmaier im Restaurant »Anna Sacher« im Hotel Sacher zu Tisch. Gemeinsam präsentieren sie ein fünf-gängiges Galamenü, das kulinarische Höhepunkte wie »Gebratene Garnelen auf Karottenstampf« mit »Chili-Kokos-Kaffirfumet« oder »Rehrückenfilet in Pfefferaromen« mit »Kartoffel-Maronenpüree« enthält. Nach einem Roederer Champagner Cocktail wird das Gourmet-Menü zusammen mit erlesenen Weinen und musikalischer Untermalung durch das »Sacher Trio« im historischen Marmorsaal serviert.

Ort: »Anna Sacher« im Hotel Sacher, Philharmonikerstraße 4, 1010 Wien
Termin: Mittwoch, 10. Oktober 2012; 19 Uhr
Kosten: 195 Euro (inkl. Champagner Cocktail und Weinbegleitung)
Anmeldung: Fr. Teigschl unter +43/(0)1/51 45 68 46 oder kteigschl@sacher.com
Information: www.sacher.com

(wald)

Kati Waldhart
Autor