Eventtipp: Wine & Dine im Wiener »Stuwer«

Schneider hat die Küche im »Stuwer« seit Sommer 2020 inne.

Foto beigestellt

Schneider hat die Küche im »Stuwer« seit Sommer 2020 inne.

Schneider hat die Küche im »Stuwer« seit Sommer 2020 inne.

Foto beigestellt

Die Idee zum Dinner hatte Mario Schneider, der unter anderem für seine »friends for special children« Charity-Events bekannt ist, bereits seit längerem. Nun ist es soweit: Gemeinsam mit dem Weingut Thüringer aus dem Weinviertel wird er am 1. Oktober ein exquisites Sieben-Gänge-Menü im Wiener »Stuwer« kredenzen, in dem er seit Juli beschäftigt ist. »Mit Gerhard habe ich genau den richtigen Spirit an meiner Seite«, ist Schneider überzeugt. »Jung und zielstrebig. Er hat die gleichen Gedanken wie ich, wenn es um kulinarische Themen geht.«

Während sich Schneider um die Küche kümmern wird, übernimmt Thüringer die Betreuung der Gäste. Spätesten bei der Wiener Restaurantwoche 2019 konnte sich der Winzer einem breiteren Publikum präsentieren, im »Stuwer« wird er sein fundiertes Wissen bei der Veranstaltung weitergeben. Schneider verspricht: »Gerhard überzeugt im Serviceraum mit Charme und Witz. Wir werden inzwischen in der Küche ein Sieben-Gänge-Menü der Extraklasse zaubern. Jeder Gang bringt seine Überraschung mit.« Im »Stuwer« freue man sich jedenfalls jetzt schon auf den Abend, der coronabedingt auf 50 Sitzplätze limitiert ist.

Das Menü

Die sieben Gänge von Mario Schneider und Gerhard Thüringer sind folgende:

  • Einklang
    Ziegenfrischkäse mit Zwetschke, getrockneten Oliven und Kürbistextur
    Gemischter Satz 2019
     
  • Suppe
    Pastinake, Birne und Kohl
    Weinviertel DAC »classic« 2019
     
  • Zwischendurch
    Risotto mit Parmesan, Buchenpilzen und Belper Knolle
    Weinviertel DAC »Montis Schrick« 2019
     
  • Gaumenruhe
    Pfirsich-Sorbet
    Frizzante Rivaner 2019
     
  • Wasser
    Konfierter Saibling, geräucherter Sellerie, fermentierte Chioggia Rübe und Schwarzkohl
    Rivaner 2019
     
  • Wiese
    Kalb mit Chorizognocchi, wildem Brokkoli, Zwiebel, Karottenraritäten und Mais
    Grüner Veltliner Exklusiv »Alte Holzried« 2018
     
  • Süße Versuchung
    Panna Cotta, Amalfi Zitrone, Marzipancrumble und Kürbis
    Weißburgunder »Amabilis« 2019

Weitere Informationen

Wine & Dine im »Stuwer«
Adresse: Stuwerstraße 47, 1020 Wien
Datum: 1. Oktober 2020
Uhrzeit: Ab 18 Uhr
Kosten: 65,– Euro pro Person (inklusive Wein, Menü, Wasser und Brot)

Die Plätze sind coronabedingt auf 50 Personen limitiert.

stuwer.com
thueringer-wein.at

MEHR ENTDECKEN

  • 05.09.2018
    Johannes Lingenhel hat seine Küche neu besetzt
    Mit Küchenchef Mario Schneider und Souschef David Lamatsch ergeben sich genossvolle Synergien, von denen vor allem die Gäste profitieren.
  • 19.07.2020
    Schneider übernimmt die Küche im »Stuwer«
    Nach der Corona-Pause kommt das Wiener Beisl nicht nur mit einem erneuerten Konzept sondern auch mit Schneider als Küchenchef zurück. Ab 3....
  • 03.03.2020
    Das »Friends for special children« Menü 2020
    Mario und Melanie Schneider laden am 27. Juni erneut zum Charity-Event – dieses Mal im »The Ritz-Carlton, Vienna«. Die Spenden gehen an den...
  • Restaurant
    STUWER - Neues Wiener Beisl
    1020 Wien, Österreich
    Punkte
    82
    1 Gabel
  • 19.11.2018
    Bachls Restaurant der Woche: Stuwer
    Ein kulinarisches Notstandsviertel hat sein Gasthaus bekommen: Das »Stuwer« bietet genussvolle Wiener Küche im »Stuwerviertel«-Grätzel.

Mehr zum Thema

News

Restart per Livestream: Drei Branchen, eine Mutmacher-Party

Gastronomie, Comedy und Partymusik sind vereint in einer Online-Party, die am 21. Mai 2021 steigt. Die Top-Köche Alexander Herrmann, Tobias Bätz und...

News

»Pitch & Pack« Start-up-Day als neues Netzwerk-Event

Call an Food-Start-ups und Lebensmittel-Direktvermarkter: Am 1. Juni 2021 bekommen alle Teilnehmenden Informationen, um ihre Produktidee nachhaltig...

News

Erstes food & mind Festival findet virtuell statt

»Seasons Change«: Der Brandstätter Verlag lädt am 24. April zu einem Online-Zukunfts-Symposium – unter anderem mit Haya Molcho und Paul Ivić.

News

Gelebte Tradition im Grand Hotel Wien. Gerade jetzt!

Von 19. bis 20.September stehen bei der Masterpiece Collection Manufakturen, Kunsthandwerk und Traditionsbetriebe aus Österreich im Mittelpunkt. Für...

Advertorial
News

The Monkey 47 Experimentum Dinner by Kochnomaden

Zum Launch der neuen Vienna Edition des Kult-Gins gibt es am 16. September ein experimentelles Dinner auf der Donau. Die »Wunderbare Experience« ist...

Advertorial
News

Die besten Weine Österreichs in Eisenstadt

Beim »SALON UNCORKED« werden die besten Weine der Bundesmeisterschaft vorgestellt. Begleitet von einem Fünf-Gänge-Menü können 17 SALON-Sieger...

News

Tickets für die Erste Lagen-Tour de Vin gewinnen!

Am ersten September-Wochenende laden die 68 Traditionsweingüter zur Verkostung ihrer Ersten Lagen. Wir verlosen fünf mal zwei Eintritts-Buttons.

Advertorial
News

Fünfuhrtee mit Gin in der Wiener »Tür 7«

Die »Tür 7« lädt jeden Donnerstag zur »Hendrick’s Gin Five O’Clock Tea Time«. Für die Heimfahrt steht dann das Gin-Taxi zur Verfügung.

News

9. Winzer Wedelcup: Spitzen-Pisten und Genuss

Die Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach lädt vom 2. bis 5. April 2020 zum jährlichen Winzer Wedelcup.

Advertorial
News

WeltBARfrauentag 2020 in Wien und Hamburg

Am internationalen Frauentag am 8. März übernehmen prominente Barkeeperinnen die Tresen und mixen für den guten Zweck.

News

Präsentation des Steirischen Weines 2020

An zwei Terminen hätten in Wien und Graz Ende März die besten Weine der Steiermark präsentiert werden sollen. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in...

Advertorial
News

Die »Kochnomaden« sind weiter auf Tour

Das sympathische Koch-Duo teilt ihre Liebe zum Kochen, zum Handwerk und zur Natur mit ihren Gästen bei kulinarischen Sondervorstellungen.

News

Kunst und Kulinarik im Belvedere 21

Vom 14. bis 28. März findet das Pop-Up-Event »Bernie meets Lucy« mit Bernie Rieder in der neu eröffneten »Lucy Bar« in Wien statt.

News

Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

VERSCHOBEN: Auf Österreichs größter Möbelmesse hätte Falstaff Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos geboten.

News

WEIN & GENUSS Linz eröffnet das Weinjahr

Oberösterreich eröffnet das neue Weinjahr mit der feinen Messe WEIN & GENUSS Linz am 14. und 15. Februar 2020 im Design Center Linz.

Advertorial
News

Food & Concept Court auf der »Intergastra«

Bühne frei für den Marktplatz von 15. bis 19. Februar 2020, auf dem spannende Gastro-Ideen und Erfolgskonzepte aus Industrie und Gastronomie...

Advertorial
News

Eventtipp: »Vegan Planet« im Wiener MAK

Am 30. November und 1. Dezember wird das Museum für angewandte Kunst zum Hotspot, um Informationen zum veganen Lebensstil einzuholen.

Advertorial
News

»Gösser Bräu«: Comeback von Johann Lafer

Der Starkoch und ehemalige »Gösser Bräu«-Lehrling kocht an ausgewählten Abenden im Gasthaus sein persönliches Weihnachstmenü.

News

Reise-Glück-Festival: ReiseSalon am 16. & 17. November

Treffen Sie auf rund 100 Reise-Aussteller und hören Sie Vorträge zur Einstimmung auf unvergessliche Reiseerlebnisse!

Advertorial
News

ART&ANTIQUE Hofburg Vienna

Die 51. Ausgabe der Messe für Kunst, Antiquitäten und Design findet vom 9. bis 17. November 2019 in der Hofburg statt.

Advertorial