Eventtipp: WeinBioGrafien – Wein mit Geschichte

Am 6. September finden die WeinBioGrafien in Graz statt.

© Milada Vigerova

Am 6. September finden die WeinBioGrafien in Graz statt.

Am 6. September finden die WeinBioGrafien in Graz statt.

© Milada Vigerova

Eine Besonderheit des Events wird das »Secret Tasting« sein: der Wein wird in schwarzen Gläsern ausgeschenkt, wodurch man sich beim Verkosten auf seinen Geschmacks- und Geruchssinn verlassen muss. »Wir wollen keine klassische Tischpräsentation, sondern die Geschichte der Weine erzählen«, sagt Christof Winkler-Hermaden. Aus diesem Grund wurde der Speakers Corner eingerichtet, wo die Besucher die Möglichkeit haben sich mit den Winzern auszutauschen und spannenden Themen wie »Ursprünge des Bio-Weinbaus« oder »Essenzen und Amphoren« zu lauschen.

»Es wird ein Gesamtpaket präsentiert – neben dem hervorragenden Wein gibt es Brot, Chutneys, haubengekrönte Küche und vieles mehr!«
Thomas Gschier, Obmann Bio Ernte Steiermark

Trotz diesem interessanten Rahmenprogramm darf die kulinarische Verwöhnung nicht zu kurz kommen: das haubengekrönte »Restaurant Carl« wird Bio-Schmankerln zur Verfügung stellen. Am Ende der Verkostung wird das Ambiente aufgelockert und der Abend kann tanzend in der »Thalia Disco« ausklingen.

Mittlerweile gibt es ungefähr 4.000 Biobauern in der Steiermark, die ca. 560 Hektar zum Anbau von biologischen Weinen nutzen – Tendenz steigend!

Die steirischen Rebberge bieten leider keine idealen Voraussetzungen für den biologischen Weinanbau – steile Hänge erschweren die Bewirtschaftung. »In der Steiermark ist der Bioweinbau eine große Herausforderung«, weiß Sabrina Dreisiebner-Lenz, Bio-Weinbauberaterin. Dennoch hat sich die Zahl der Bioweinbauern in den letzten Jahren vergrößert, besonders durch den verstärkten Anbau von PIWIs. Bei PIWIs handelt es sich um pilzwiderstandsfähige Rebsorten, weshalb weniger Spritzmittel eingesetzt werden müssen. Momentan findet in der Szene ein großes Umdenken statt und das Interesse am biologischen Weinbau ist immens.

Hardfacts

WeinBioGrafien
Wann: 6. September 2018, ab 17 Uhr
Wo: Die Thalia
Tickets: Tickets sind hier erhältlich

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Ploder-Rosenberg
    8093 St. Peter am Ottersbach, Steiermark, Österreich
    3 Sterne
  • Weingut
    Bioweingut Warga-Hack
    8441 Sankt Andrä im Sausal, Steiermark, Österreich
    2 Sterne
  • Heuriger/Buschenschank
    Buschenschank Skoff Weinleiten
    8462 Gamlitz, Steiermark, Österreich
    Punkte
    83
    1 Traube

Mehr zum Thema

News

Salzburger Festspiele 2019: 20. Juli bis 31. August

»Jedermann erwartet sich ein Fest«, heißt es bei Goethe. Ein Fest in dieser Stadt, von der der große österreichische Dichter Hugo von Hofmannsthal...

Advertorial
News

20 Jahre »Klöcher Traminer Open«

Der Traminer feiert in Klöch sein 20-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass haben sich die Klöcher Traminer-Winzer ein besonderes Programm einfallen...

Advertorial
News

Rezepte: Wein muss rein

Wein macht beim geselligen Dinner nicht nur als unterhaltsamer Nebendarsteller eine hervorragende Figur, auch die Hauptrolle steht ihm prächtig. Den...

News

Vino Nobile di Montepulciano 2015 und 2016

Mit 2015 und 2016 standen in Montepulciano zwei der besseren der letzten Jahrgänge zur Verkostung. Wohin die Reise geht wird sich in den nächsten...

News

Chianti Classico: Wo geht's hier zum Weinolymp?

Chianti Classico ist Italiens zurzeit unterschätzteste Appellation. Doch der Gallo Nero kräht jedes Jahr lauter und klarer.

News

Wein Steiermark: Das neue Herkunftssystem

Wein Steiermark stellte neben den 2018er Weinen auch das neue Herkunftssystem vor.

Rezept

Geschmorte Ochsenschulter

Mit glasierten Zwiebeln, Karotten und Kartoffelschaum serviert, steht beim Rezept von Thomas Martin aus dem Restaurant »Jacobs Restaurant« der Wein im...

News

Willkommen, Brunello! 2013 und 2014 im Test.

Wenn im neuen Jahr Montalcinos Weinproduzenten zum jährlichen Stelldichein rufen, dann kommen die Scharen gelaufen.

Rezept

Kabeljaurückenfilets mit Karotten, Haselnuss und Rosmarin

Beim Rezept von Giuseppe D'Errico aus dem Restaurant »Ristorante Ornellaia« ist Wein der Star im Gericht.

News

Skoff Original & Friends: Toskana auf Besuch

Walter Skoff lud zum »Wine & Dine« auf den Gamlitzer Eckberg, das Weingut Campo alla Sughera aus dem toskanischen Bolgheri präsentierte seine...

Advertorial
News

Die Toskana zu Gast bei »Skoff Original«

Exzellente Kulinarik, italienische Weinleidenschaft und steirische Kellerkunst sind die Zutaten für den ersten Abend aus der neuen Event-Reihe »Skoff...

Advertorial
News

Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

News

Kremstal DAC Rieden-Cup: Stoffige Eleganz

Das Kremstal ist Herkunft großer Grüner Veltliner und Rieslinge. Die Cupsieger kommen diesmal vom Weingut Salomon Undhof und vom Weingut Franz...

News

100 Parker-Punkte für Gewürztraminer »Epokale 2009«

Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.