Eventtipp: »Veganmania« auf der Wiener Donauinsel

Vielfältigkeit und spannende Workshops sind auch heuer wieder garantiert. © vegan.at/Angelika Putz

Vielfältigkeit und spannende Workshops sind auch heuer wieder garantiert. © vegan.at/Angelika Putz

Mit pflanzenbasiertem Street Food, glutenfreien Spezialitäten, Health Food und traumhaften Süßspeisen will die »Veganmania« nicht nur die rund 845.000 vegan und vegetarische lebenden Österreicher überzeugen. Es soll ein Fest für alle sein. Dennoch: Der Trend zum veganen Leben boomt. 50 Prozent der ÖsterreicherInnen gibt an, weniger Fleisch konsumieren zu wollen. Etwa sechs Prozent der österreichischen Bevölkerung verfolgt einen veganen oder vegetarischen Lebensstil, weitere 15 Prozent – zumindest teilweise – als »Flexitarier«. (Quelle: www.statista.com)

Know-how von den Profis

Die Aussteller geben umfangreiche Informationen über NGOs, Tier- und Umweltschutz sowie nachhaltige Food-, Fashion- und Beauty-Trends. Melanie Kröpfl wird gemeinsam mit ihrem Vater, dem ersten veganen Haubenkoch Österreichs, Sigfried Kröpfl mit ihrem Dessertstand »NomNom by Melli« vertreten sein. Sie bieten Cupcakes, Torten und Muffins an und werden für Informationen zur Verfügung stehen. Zudem werden vegane Döner, internationale Spezialitäten sowie Klassiker der Österreichischen Küche, wie vegane Kärnter Nudeln, Knödel, Krautfleckerl oder veganes Schmalz zu verkosten sein. Weiters werden tierversuchsfreie Kosmetik, faire Mode und vegane Lifestyleprodukte ausgestellt. Ein Hauptaugenmerk der »Veganmania« liegt stets auf Nachhaltigkeit.

Street Food als vegane Variation. © vegan.at/Angelika Putz

INFO

Datum: Samstag, 24. August bis Sonntag, 25. August 2019
Zeit: SA 12 bis 21 Uhr; SO 10 bis 19 Uhr
Ort: Leuchtturmwiese auf der Donauinsel, 1220 Wien
; U1 Station Donauinsel
www.vegan.at

 

Mehr zum Thema

News

Geschmack der Zukunft auf der »Chef-Sache« 2019

Branchentreff der Küche und Gastronomie: Ende September geht die »Chef-Sache« in die nächste Runde, Experten diskutieren in Düsseldorf über...

News

Dietmar Silly über Luxus, Nachhaltigkeit und sein »Pures Leben«

Zehn exklusive Ferienhäuser zählen zum Luxusprojekt »Pures Leben«. Jedes Haus für sich ein Schmuckstück, das sich komplett von den anderen...

News

Vegane und vegetarische Kochausbildung

Der Ruf nach einer veganen und vegetarischen Kochausbildung wird immer lauter. PROFI zeigt, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt.

News

Vom Boden an die Wand: Designtrend Fliesen

Fliesen in der Gastro kennt man – aber Moment, es gibt was Neues! Nicht mehr nur Böden, auch Wände werden heute verlegt – und zwar im großen Stil.

News

Pro oder Contra: Schokoladenhohlkörper im Fokus

PROFI beleuchtet die Vor- und Nachteile bei der Verwendung von Schokoladen-Hohlkörpern und spricht mit Spitzenkonditoren über die perfekte Praline.

News

Eruptionswinzer: Neue Vulkanlandflasche vorgestellt

Im Zuge des fünften »SteiraWirt Unplugged« im Weingarten des Genussguts Krispel wurde auch die neue Eruption-Vulkanlandflasche mit besonderer...

News

Top 10: Die besten Brunch-Angebote in Wien

Brunch-Ranking in Wien – an diesen Adressen wird Brunch-Genuss auf höchstem Niveau geboten: Mit »Ströck Feierabend«, »Motto am Fluss«, »Joseph Genuss...

News

Billa mit Schanigarten statt »Griensteidl«

Anstelle des Traditionscafés am Wiener Michaelerplatz kommt nun ein Supermarkt. Wie im Herrnhuterhaus wird es auch Gastronomie geben.

News

Top 10: Kochschulen in Wien

Von Basics bis Fine Dining, von Wiener Schnitzel bis Sushi – an diesen Adressen kann man den kulinarischen Horizont erweitern.

News

Lokaltipps von Opernball-Moderator Alfons Haider

Der Schauspieler und Entertainer im Falstaff-Talk über seine Lieblingslokale in Wien und über unangenehme Erfahrungen in der Gastronomie.

News

Würstel-Guide: In bester Gesellschaft

Die Würstel sind die Hauptdarsteller im Rampenlicht, der Begleitung wird allerdings oftmals zu wenig Beachtung geschenkt. Falstaff stellt die...

News

»Filmbar« startet ab April mit neuem Konzept

FALSTAFF exklusiv: Die Bar im Österreichische Filmmuseum in der Wiener Innenstadt wird ab April 2019 zu einer »Italienischen Insel«.

News

Österreich-Premiere für »MAXX by Steigenberger«

Am Wiener Margaretengürtel eröffnet das erste Haus des noch jungen Hotel-Brand – mit Restaurant und Rooftop-Spa.

News

Alpen treffen Mittelmeer: Neuer Küchenchef im »Edvard«

Der Südtiroler Thomas Pedevilla hat das kulinarische Zepter im Spitzenrestaurant im Wiener »Palais Hansen Kempinski« übernommen.

News

Nachtschicht in Wien: Der Bar-Report

Die Wiener Barszene ist so lebendig wie noch nie. Fast im Monatstakt eröffnen neue Bars, und dennoch ist das Verhältnis unter den Mitbewerbern so...

News

Würstelstände: Tempel der Käsekrainer

Käsekrainer sind auf jedem Würstelstand ein Verkaufsschlager. Aufgrund der Einzigartigkeit der Wiener Würstelstandkultur wird jetzt sogar der Status...

News

Essay: Wien isst die Welt

Die europäische Gourmetszene favorisiert Kopenhagen, Stockholm, Barcelona und nun auch Berlin. Doch ist Wien der derzeit angesagteste Ort der modernen...

Rezept

Kaiserschmarren

Ein wahrer Wiener Klassiker und Nationalheld auf dem Teller: Der Kaiserschmarren ist mit ein Grund, warum die Wiener Küche so beliebt ist.

Rezept

Tafelspitz

Rezept von Ewald und Mario Plachutta, Restaurand »Plachutta« in Wien.

News

Österreich-Premiere für Le Creuset

Das französische Unternehmen – bekannt für seine Gusseisen-Bräter – eröffnete in der Wiener Innenstadt die erste Österreich-Dependence.