Eventtipp: »Vegan Planet« im Wiener MAK

Vielfältigkeit und spannende Workshops sind auf der Messe garantiert.

Foto beigestellt

Vielfältigkeit und spannende Workshops sind auf der Messe garantiert.

Foto beigestellt

Mit pflanzenbasiertem Street Food, glutenfreien Spezialitäten, Health Food und traumhaften Süßspeisen will die Messe »Vegan Planet« nicht nur die vegan und vegetarische lebenden Österreicher überzeugen. Es soll ein Fest für alle sein. Veranstalter Felix Hnat über seine Motivation: »In Österreich leben 800.000 Menschen vegetarisch, 104.000 davon vegan. Mehr als 4,2 Millionen Menschen wollen ihren Fleischkonsum reduzieren. Wir wollen zeigen, welche Produktvielfalt vorhanden ist.«

Vielfältiges Programm

Das Programm der diesjährigen »Vegan Planet« Messe ist hochkarätig: Profis aus Hochleistungskraft- und Ausdauersport, Stars aus der Welt des Digital Content wie Jules Vogel zeigen neben gelernten Köchen, was die vegane Küche zu bieten hat. Unter anderem wird Melanie Kröpfl, vegane Konditorin und Tochter von Vegan-Koch Sigfried Kröpfl einen weihnachtlichen Cupcake-Workshop leiten.

Verschiedenste rein pflanzliche Köstlichkeiten können probiert werden, beispielsweise vegane Döner aus Seitan.

beigestellt

Workshops und Seminare mit Experten

Profifußballer Rubin Okotie, Boxchampion Ünsal Arik und Profisportler Andreas Vojta werden über ihre Erfahrungen mit Ernährung und Leistungssport sprechen. Der Vegan-Koch Serkan Tunca zeigt in seinem Workshop, dass die vegane Küche einfach und abwechslungsreich sein kann. Anderson Santos, der seit vier Jahren Rezepte zur Herstellung von veganem Käse entwickelt, wird einen Workshop zu veganer Käseherstellung anbieten. Zudem werden lokale Produzenten von fairer Mode, Naturkosmetik, Upcycling-Produkten vertreten sein und Experten, die umfangreiche Informationen über NGOs, Tier- und Umweltschutz sowie Beauty-Trends geben werden.

Zum Abschluss der Messe wird die Vegane Gesellschaft Österreich heuer bereits zum dritten Mal die Vegan Awards in den Kategorien Food, Beverages, Wein und Nonfood vergeben.

INFO

Datum: Samstag, 30. November bis Sonntag, 1. Dezember 2019
Zeit: SA 10 bis 19 Uhr; SO 10 bis 18 Uhr
Ort: MAK Wien, Weiskirchnerstr. 3, 1010 Wien
www.vegan-planet.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Kürbiskernöl-Championat«: Erneut Sieg für Zöbl

Regina und Anton Zöbl sind die ersten Doppel-Champions beim Steirischen Kürbiskernöl. Sterneköchin Maria Groß war prominenter Teil der Jury.

News

»Almdudler«: Erneut stärkste Limonadenmarke

Nach dem Sieg 2018 konnte sich die Limonadenmarke auch dieses Jahr als Gesamtsieger durchsetzen und wurde mit dem »Market Quality Award«...

News

Falstaff PROFI ehrt Eveline Wild

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2019 wurde Eveline Wild von Falstaff PROFI für ihren Einsatz in der Branche ausgezeichnet.

News

Falstaff Young Talents 2019 »Pâtisserie« sind gekürt

Jaimy Reisinger darf sich über den Titel »Falstaff Young Talent 2019« in der Kategorie »Pâtisserie« freuen. Zudem wurde Eveline Wild für ihren Einsatz...

News

Julia Fandler ist »Steirische Unternehmerin des Jahres«

Die Eigentümerin der Ölmühle Fandler wurde für ihre Art des »anderen Wirtschaftens« mit dem Preis in der Kategorie »Regionalität – Nachhaltigkeit«...

News

Geschmack der Zukunft auf der »Chef-Sache« 2019

Branchentreff der Küche und Gastronomie: Ende September geht die »Chef-Sache« in die nächste Runde, Experten diskutieren in Düsseldorf über...

News

Kulinarik und Tanz im Turm

Am 7. Juli veranstaltet Hansjörg Ladurner vom «Scalottas» mit dem Kulturveranstalter Origen einen kulinarischen Abend mit dem Wiener Staatsballett.

News

Weinverkostung mit Ertl: Burgenland vs. Steiermark

Weine aus zwei Bundesländern, die geschmacklich völlig unterschiedlich sind, stehen beim Event Hans-Peter Ertls und Leo Quardas am 8. Juli im Fokus.

News

»Flavor of America in Vienna« – Tickets gewinnen!

Wir verlosen 5 mal 2 Karten für die exklusive Verkostung von ausgewählten Weinen aus den USA am 18. Juni in Wien.

News

Wir(te) radeln: Genuss-Tour auf Rädern

Sport, Kulinarik und radelnde Wirte: Im Juli strampeln sich sieben Top-Wirte und Promis drei Tage durch Niederösterreich. Mit im Gepäck:...

News

Bad St. Leonhard: »streetfood auf lovntolerisch«

Beim Genuss-Festival von 25. bis 28. Juli präsentiert sich der Hauptplatz in Bad St. Leonhard wieder als »Genuss-Hauptplatz Kärntens«.

News

Roman Wurzer kocht bei der »Naked Kitchen«

Helene und Georg Nigl haben für »The Dinner Experience« am 8. Juni 2019 Roman Wurzer als Gastkoch ihrer Buschenschank engagiert.

News

Feiertag für Gin-Fans: Ein Hoch auf die Gurke!

Alljährlich wird am 14. Juni auf Initiative von Hendrick’s Gin der Welt-Gurkentag zelebriert. Bars in ganz Österreich feiern mit Specials. Alle...

News

Eventtipp: »Gastro macht Karriere«

Im Rahmen einer Fallstudie der Tourismusfakultät der Hochschule München organisieren 20 Studenten den »Gastro macht Karriere« Tag.

News

Die Veganmania kommt nach Graz

Das Fest wird von 31. Mai bis 1. Juni am Grazer Tummelplatz stattfinden, pflanzliche Neuheiten und vegane Besonderheiten werden angeboten.

News

Eventtipp: Falstaff Young Talents Cup – Pâtisserie

Der Falstaff Young Talents Cup geht in die fünfte Runde und startet zusätzlich zu den Kategorien Küche und Gastgeber nun auch die Pâtisserie.

News

»Wine Paris« und »Vinexpo Paris« 2020 vereint

Ein neuer Fixtermin in der Weinwelt: Die beiden bekannten Fachmessen werden im Februar 2020 gemeinsam in Paris stattfinden.

News

Falstaff-Tipp: »Ganevat«-Dinner im »Mast«

Erlesene Jura-Weine und ein abgestimmtes Menü von Martin Schmid. So lässt sich Geburtstag feiern.