Eventtipp: hogast-Powertag

Roman F. Szeliga ist Österreichs Humor-Experte schlechthin.

© Christian Husar

Roman F. Szeliga ist Österreichs Humor-Experte schlechthin.

Roman F. Szeliga ist Österreichs Humor-Experte schlechthin.

© Christian Husar

»Humor sorgt für ein positives Betriebsklima, weniger Krankenstände, viel mehr Spaß an der Arbeit und letztlich mehr Erfolg«, sagt Roman F. Szeliga. Es gibt kein besseres Mittel gegen den Ernst des Lebens als zu lachen, meint der Humor-Experte. Persönlicher Frust gehört so der Vergangenheit an. Ein Profit vor allem für Arbeitnehmer, aber auch Unternehmen ziehen positive Bilanz aus dem Spaß im Arbeitsalltag. Denn mit Humor finden sich oft neue Lösungswege für alte Probleme, man reagiert gelassener auf schwierige Situationen und das Unternehmen wird insgesamt attraktiver für Gäste und Mitarbeiter. »Humor ist kein Ersatz für Kompetenz, aber die perfekte Ergänzung«, erläutert der Top-Speaker und Autor Szeliga.

Ein Multitalent in Sachen Humor

Humor als Schwerpunkt im Leben: Szeliga war selbst einer der beiden ersten CliniClowns in Europa und schenkte so wertvolle Lebensfreude in schwierigsten Situationen. Zuvor sammelte er als Top-Manager in einem großen Pharmakonzern wertvolle Erfahrungen in der Wirtschaftswelt. Der Arzt erkannte das Potential von Humor in Unternehmen und vertritt auch heute noch den Standpunkt des Erfolgsfaktors Spaß. Bücher wie »Erst der Spaß, dann das Vergnügen« oder »Frustschutzmittel« führten zu großer Bekanntheit und jährlichen Besucherzahlen von 50.000 Menschen in rund 150 Vorträgen. »Wir freuen uns sehr auf Roman F. Szeliga. Spaß allein ist schon viel wert, wenn er mit diesen launigen Lektionen sogar zum Erfolg führt, dann sollte man sich das nicht entgehen lassen«, sagt hogast-Geschäftsführerin Barbara Schenk.

Doping für die Seele

Der Humor-Experte Szeliga ist von seiner Medizin überzeugt: »20 Minuten Lachen erhöht die Lebenserwartung um eine Stunde«, sagt er als Arzt. Für ihn geht es nicht darum, Witze zu erzählen, sondern um die Einstellung, ob man die Dinge positiv oder negativ sieht. Die Besucher des diesjährigen hogast-Powertags lernen daher, wie man mit humorvoller Kommunikation kreative Lösungen fördert, wie man mit Persönlichkeit und originellen Ideen das Team motiviert, wie man humorvoll anders als die anderen sein kann und wie man auch unter Druck unbeschwerter handelt.

Details über hogast

Das Unternehmen ist mit rund 2.700 Mitgliedsbetrieben und einem Umsatz von 828,5 Millionen Euro die Einkaufsorganisation für Hotellerie und Gastronomie in Österreich. Unternehmenszweck ist es, für die Mitgliedsbetriebe Vorteile im Einkauf zu schaffen und Unterstützung bei der Prozessoptimierung zu bieten. Ein zentrales Element der Dienstleistungen ist die lieferantenübergreifende Online-Bestellplattform »EasyGoing«. Darüber hinaus bietet die hogast wertvolle Beratung und Services zu einzelnen Produkten und Themen.

18. hogast-Powertag
9. Mai 2017, 9:00 bis 17:00 Uhr
Tickets und Details: www.hogast.at/powertag

Ferry Porsche Congress Center
Brucker Bundesstraße 1a
5700 Zell am See

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

No-shows: Profitabler im Restaurant durch Reservierungssoftware

Mit dem Online-Reservierungssystem von aleno lässt sich die No-Show-Rate auf unter ein Prozent minimieren, sagt Ivica Balenovic. Im Interview spricht...

Advertorial
News

Weingut Hans Igler: Cuvée »Ricciolino« 2018 gewinnen!

Die neu gestaltete Cuvée des mittelburgenländischen Weinguts bringt durch ihre Fruchtsüße und Dank der frischen Struktur ausgewogenen Genuss ins Glas....

Advertorial
News

Weingut Jordan: »Nie stehen bleiben, nach vorne blicken und innovativ sein.«

Simone und Hannes Hiller-Jordan sind große Fans von gereiften Weinen und sprechen im Interview über die Trends 2021 und den Klimawandel.

News

Hartl: »Qualität beginnt für uns bereits im Weingarten.«

Der burgenländische Winzer Toni Hartl spricht im Profi-Portrait über Trends in der Branche und Aushängeschilder seines Weinguts.

News

Flare Grill: Vielseitige Kulinarik vom Grill

Grillen auf der Feuerplatte bietet ein völlig neues Grillerlebnis. Der Flare Grill positioniert sich mit seinem Design aus edlem Stahl und heimischen...

Advertorial
News

Versandkühlung: Isolierverpackung aus recyceltem Altpapier

Umweltfreundlich und effizient: Das Münchner Unternehmen easy2cool bietet ökologische Kühlboxen und Isolierverpackungen aus Papier an – auch Steffen...

News

Genusswelt an der Südsteirischen Weinstraße

Das »Ratscher Landhaus« ist umgeben von steirischer Natur pur. Weingenießer und Feinschmecker kommen hierher, um sich zu erholen und die...

Advertorial
News

Jobs: Teil der Kronenfamilie werden!

Die Betten sind gemacht und die Gläser poliert. Nach mehr als sechs Monaten freut man sich im Hotel Krone, wieder Gastgeber sein zu dürfen – und auf...

Advertorial
News

Ozonos: Saubere und gesunde Luft

Was als stylische Alternative zum Dunstabzug begann, ist heute der Alleskönner für die gesamte Gastronomie und Hotellerie – auch gegen Coronaviren.

Advertorial
News

Antrag: »Schnaps muss aktiv verkauft werden.«

»Steirereck«-Sommelier René Antrag im Interview über das Verkaufspotenzial von Hochprozentigem.

News

Simonich: »Mir ist es wichtig, möglichst nah am Gast zu sein.«

Denn nur so erfahre man von deren Vorstellungen, Ideen und Wünschen. Hotelier Christoph Simonich im Interview über das Konzept von Chalets und die...

News

Mehr als 20 Jahre Vorreiter im »grünen Tourismus«

Bei den »Bio Hotels« begann alles mit einer Hand voll Hoteliers, die dieselbe Vision vor Augen hatten: den Tourismus neu und ganzheitlich zu denken.

News

»Mein größter Alptraum: ein Helene Fischer Konzert«

Der Spitzenkoch, Künstler und Modefreak Roland Trettl im Word Rap mit Falstaff PROFI.

News

Gewinnspiel: Handgemachte Schokolade mit Zutaten aus den Alpen

Außergewöhnlicher Geschmack, liebevolle Handarbeit und nur die besten Zutaten gehören zur Philosophie von Goldhelm. Bis zum 15. Juli teilnehmen und...

Advertorial
News

2021: Baden-Württemberger gewinnt den Falstaff Young Talents Cup

Erstmals gewinnt ein Teilnehmer aus Deutschland die Kategorie »Gemüseküche« des wohl hochwertigsten Branchenwettbewerbs. Anton Lebersorger erlangte...

News

Hollu:Tipps für hygienisch reine und frische Wäsche

In der Inhouse-Wäscherei haben Hoteliers die Qualität ihrer Wäsche selbst in der Hand. Mit nachhaltig hohen Hygienestandards für Wäsche begeistert man...

Advertorial
News

»Hogast-Symposium 2017« ging über die Bühne

Inspiration, Genuss und Wissen: 800 Mitglieder trafen sich beim 23. »Hogast-Symposium« zum Austausch und zu Vorträgen.

News

Juan Amador, Andi Schweiger, Mike Süsser und Roland Huber am 22. hogast-Symposium

Spitzenköche und Visionäre begeisterten beim Herbstevent der hogast: Starköche und Visionäre lieferten Feinschmecker-Erlebnisse am Abend sowie Tipps...

News

hogast-Symposium 2016

Mike Süsser, Andreas Schweiger, Juan Amador und Roland Huber sind mit dabei und stehen für die großen Visionen und die Herausforderungen von morgen.

News

Hogast Get-together im »Hotel Almwellness Pierer«

Erfolgreiche Bonusvergabe an die Gastronomen aus der Steiermark, der Gruppe Burgenländische Therme Lutzmannsburg und dem Lungau.