Events mit gutem Gewissen

Die Wiener Agentur havel & petz erhielt die die Lizenz für Green Events.

»Wir wussten bis zum Schluss nicht, ob wir es schaffen würden. Noch am Tag vor unserer Pilot-Veranstaltung kämpften wir um jeden Punkt«, erzählt Sylvia Petz. 40 Punkte mussten erreicht werden, 40.5 sind es schlussendlich geworden. Es war die Waldbier-Präsentation für die Österreichischen Bundesforste Ende September, die vom Lebensministerium geprüft und schlussendlich für umweltfreundlich genug befunden wurde, um das Unternehmen havel & petz mit dem Österreichischen Umweltzeichen zu lizenzieren, das als Garant für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen dient. havel & petz sind somit von offizieller Stelle befugt, Green Events auszurichten. Die Zertifizierung war ein logischer Schritt für Ruth Havel und Sylvia Petz, die auch privat bewusst weniger Mist machen.

Mehrstufiger Prozess
Der Zertifizierungsprozess bestand aus zwei Teilen. Zum einen wurde das havel-&-petz-Büro in sämtlichen Belangen auf Umweltverträglichkeit überprüft, notwendige Anpassungen wie der Umstieg auf Öko-Strom mussten vorgenommen werden. Dass just auf dem Weg zur Zertifizierung der Geschirrspüler der Büroküche seinen Geist aufgab, erforderte eine energie-effiziente Neuanschaffung. »Selbstverständlich können wir alle unsere Geräte weiterverwenden, neue müssen aber den Anforderungen für das Umweltzeichen entsprechen«, erläutert Ruth Havel.

Im zweiten Teil des Prozesses mussten die Veranstaltungsorganisatorinnen mit einem »grünen« Pilot-Event einen Kriterienkatalog abarbeiten und eine vorgegebene Punkteanzahl erreichen. Das gelang mit der von den Österreichischen Bundesforsten beauftragen »Waldbier-Präsentation 2013« in der Saint Charles Apotheke. Regionale und biologische Lebensmittel für das Dinner, umweltfreundliche Give-Aways oder energiesparende Beleuchtung waren nur einige der zu erfüllenden Kriterien.

(top)