Eva Müller

Eva Müller
Foto beigestellt

Eva Müller ist tot

Vor ziemlich genau sechs Jahren starb Günter Müller, einer der Pioniere des steirischen Weinbaus. Nun folgte ihm überraschend auch seine Frau Eva Müller im 61. Lebensjahr am vergangenen Wochenende nach.

Wer Eva Müller kannte, erinnert sich an einen der liebenswürdigsten Menschen der österreichischen Weinszene. Mit besonderem Charme und stets einem Lächeln im Gesicht, dabei immer bescheiden, stand sie an der Seite ihres Mannes – nicht nur für den steirischen Wein – sie war auch das Gesicht in Österreich für große Weine und Spirituosen, die vom Weinhandelshaus E. u. M. Müller vor allem aus Bordeaux, aber auch dem Rest der Welt importiert wurden.

Strahlend, elegant und mit einer Leichtigkeit präsentierte sie die ganz großen Champagner, die sie besonders liebte, ebenso sehr wie feinste Weine aus dem Bordelais, dem Burgund, aber auch aus Kalifornien oder dem Piemont. Besonderes Augenmerk legte sie aber auch auf die hauseigenen Weine der Domäne Müller, die einerseits aus der Südsteiermark vom Gut am Ottenberg, andererseits aus der Weststeiermark vom Ehem. Prinz Liechtenstein’sches Weingut stammen. Für diese Weine reiste sie in die ganze Welt und war damit Botschafterin ihrer Heimat, der sie stets tief verbunden war.

In Wien sorgte sie mit der Eröffnung der Vinothek »Der Wein» neben einem riesigen, wohlsortiertem Weinangebot für regionale Spezereien, aber auch Luxusgaumenfreuden von kleinen Produzenten aus den Hotspots der Gourmandisenwelt. Auch die alljährlich ausgetragenen Hausmessen, bei denen sie wie ein guter Geist die Besucher betreute, waren stets ein Get-Together der Weinszene aus aller Herren Länder.

Eva Müller war aber auch eine Frau, die nicht nur präsentierte und repräsentierte, sondern auch hemdsärmelig anpackte, ohne große Worte darüber zu verlieren. In den letzten Jahren unterstützte sie besonders ihren Sohn Yves-Michel, der das Weinhandelshaus und auch die beiden Weingüter im Sinne seiner Eltern weiterführen wird: immer mit dem Blick über den Tellerrand und doch verwurzelt in der Steiermark.

Mit Eva Müller verlässt eine Persönlichkeit mit großem Herz und noch größerem Engagement die Bühne der Weinwelt. Bis zuletzt war ihr Arbeitspensum im Dienste des guten Geschmacks mehr als beachtlich. Nun hat sie ihre letzte Reise angetreten und sie wird vielen von uns mit ihrer personifizierten Menschlichkeit fehlen. Unser ganzes Mitgefühl gilt ihren Kindern Silvie Yvonne, Marie Yvette und Yves Michel, ihrer Mutter und allen Verwandten.

Claudia Schindlmaißer
Autor
Mehr zum Thema