EuroSkills 2010: Gastronomie und Hotellerie feiern Erfolge

Bei der Berufs-Europameisterschaft in Lissabon holten die österreichischen Teilnehmer Gold im Einzel- und Teamwettbewerb.

Mehr als 450 junge Fachkräfte aus ganz Europa waren Anfang Dezember bei der zweiten Berufs-Europameisterschaft »EuroSkills 2010« in Lissabon dabei. Unter den 26 Nationen waren auch 30 Teilnehmer aus Österreich im Alter von 18 bis 25 Jahren in 26 Berufen vertreten. Bei ihrer Rückkehr aus Portugal hatten die sechs jungen Frauen und 24 jungen Männer eine reiche Ausbeute hart erkämpfter Medaillen im Gepäck. Mit 15 Einzelmedaillen, vier Teammedaillen und sieben weiteren Auszeichnungen (»Medaillion for Excellence«) erreichte das Team Austria einen weiteren Höhepunkt in der erfolgreichen Geschichte der Welt- und Europameisterschaften der Berufe. »Das phantastische Ergebnis von 15 Einzel- und 4 Teammedaillen in diesem Jahr ist sogar noch eine Steigerung gegenüber 2008, als wir 15 Medaillen bejubeln durften«, freut sich Renate Römer, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich (WKO).

Erfolgreiches Gastro-Team
Vertreter folgender Berufsgruppen waren aus Österreich dabei: Grafik-Design, CISCO-Spezialist, Web-Design, CAD-Techniker, Mechatronik, Kälteanlangentechnik, Drucktechnik, Anlagenelektrik, Elektroinstallateur, Sanitärinstallateur, Schweißer, Steinmetz, Maurer, Fliesenleger, Spengler, Maler, Gebäudereiniger, KFZ-Techniker, Motorradtechniker, Hufschmied, Florist, Landschaftsdesign, Landschaftsgärtner, Koch und Restaurantservice. An dieser Stelle besonders hervorzuheben sind Köchin Sarah Geser (Hotel Schwanen Bizau, Vorarlberg) und Restaurantfachfrau Kathrin Nußbaumer (Seehotel Werzer Wallerwirt GmbH, Kärnten). Durch die Vielzahl an Teilnehmern in den Kategorien Koch und Kellner kämpften die beiden Teilnehmerinnen gegen eine harte Konkurrenz. Nach drei anspruchsvollen Wettbewerbstagen konnten Sarah Geser und Kathrin Elisabeth Nussbaumer sich letztlich über den Europameistertitel in den jeweiligen Einzelbewerben und gemeinsam im Teamwettbewerb freuen. »Die EuroSkills haben auch heuer wieder gezeigt, wie hoch das Niveau unserer ausgebildeten Köche und Kellner ist. Wir dürfen aber trotz des wiederholten Erfolgs nicht nachlassen, denn auch die anderen Länder werden versuchen, an unseren hohen Standard anzuknüpfen« meint Helmut Hinterleitner, Obmann des Fachverbandes Gastronomie.
   
Über »EuroSkills«
»EuroSkills« findet alle zwei Jahre statt und ging erstmals im September 2008 in Rotterdam über die Bühne. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, die Berufsbildung Europas zu präsentieren. Hunderte junge Facharbeiter, Lernende und Absolventen der Berufsbildungssysteme haben sich dem Wettbewerb und ihre Fähigkeiten und Leistungen in fast 50 typisch europäischen Berufen unter Beweis gestellt. »EuroSkills« bietet einzigartige Möglichkeiten für die Entwicklung neuer und interessanter Wege zur Förderung von Fachkräften und Berufsbildungswegen in einem europäischen Zusammenhang.

(top)

Marion Topitschnig
Autor