Gesundheitszentrum Lanserhof bei Innsbruck
Gesundheitszentrum Lanserhof bei Innsbruck / Foto beigestellt

Im Rahmen des Spa Events 2010 in Zell am See wurden Mitte Juni die »European Health & Spa Awards« zum zweiten Mal verliehen. Dieser Award ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der Branche, da Spas, Treatments wie auch Produkte sehr kritisch und aufwendig unter die Lupe genommen und in einem zweistufigen Juryprozess einer strengen Bewertung unterzogen werden. Aus österreichischer Sicht ist besonders erfreulich, dass sich unter den Gewinnern auch zwei heimische Betriebe befinden. Der »Lanserhof« in Tirol wurde zur besten Kuranstalt gekürt und »St. Martins Therme & Lodge« konnte die Kategorie »Best Signature Body Treatment« gewinnen.

Beste Kuranstalt

Sowohl der Lanserhof als auch der Zweitplatzierte, VIVA, haben die F.X.Mayr Kur zu einem lifestyligen Produkt gemacht, das sich hoher Nachfrage erfreut. Die Juroren bemerkten, dass es besonders positiv auffällt, dass der Lanserhof seit vielen Jahren konsequent seine Nische bearbeitet und sich darin auf höchstes internationales Niveau hinaufgearbeitet hat und allen Verlockungen widerstand, sich im undifferenzierten Wellness-Allerlei mit „Me-too“ Produkten zu verzetteln.

Best Signature Treatment
Die fachliche Kompetenz und Kreativität in Verbindung mit ausgesuchten regionalen Inhaltsstoffen lässt das Körpertreatment von St. Martins hervorstechen. Erwachen, Erneuern, Ernten & Ruhen sind die Pakete dieser Körperanwendung. Die Einbeziehung des Rhythmus der Natur, der Jahreszeiten sowie die damit im Zusammenhang stehenden Schwingungselemente des menschlichen Organismus ist in dieser Form nicht nur kreativ sondern auch sehr wirkungsvoll. Körper, Seele und Geist werden nach individuellen holistischen Ansprüchen verwöhnt, was auch die Jury offenbar beeindruckt hat.

 

St. Martins There & Lodge
St. Martins There & Lodge

 


Zielsetzung
»Der European Health & Spa Award hat sich zum Ziel gesetzt, die Möglichkeiten und die Trends in der europäischen Wellnesswirtschaft aufzuzeigen und den Wandel wie auch die Qualität der Wellnessbetriebe sowie der Produktinnovationen darzustellen«, so Organisator Norbert Hintermayer. Der Gesamtwert der ausgeschriebenen Gewinnsumme betrug mehr als 30.000 Euro. Vergeben wurden die Awards von der Agentur für Gesundheit und Wellness.

Bestes Hotel-Spa
In ihrem Urteil über das beste Hotel-Spa (Hotel L'Albereta - Spa L'Espace Vitalité Henri Chenot) schrieb die Jury: »Das Haus beeindruckt zunächst durch seinen großen Respekt vor der Natur und seiner unmittelbaren Umgebung. Dieses harmonische Einordnen des Resorts in sein gewachsenes kulturelles und historisches Umfeld ist für den anspruchsvollen Spa-Gast von allergrößter Bedeutung.«

Best Destination Spa
Zum Gewinner des »Best Destination Spa« wurde das »Spirit Hotel Thermal Spa« gewählt. Die Begründung der Jury: »Allein die Dimension erscheint schon herausragend zu sein. 273 Zimmer, 10.000 Quadratmeter Spa, 22 Becken, etc. sprechen eine deutliche Sprache. Man ist geneigt zu fragen, ob denn eine neue Anlage dieser Dimension überhaupt schon so gut sein kann. Doch der Blick auf die Details ist überzeugend: Das Haus verfügt über eine großartige Infrastruktur und ein sehr ansprechendes Design«.

Entscheidungskriterien
Bewertet wurden Design und Technik, Angebot und Service, Nutzen (Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen), Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Kreativität. Schlussendlich waren noch der persönliche Eindruck und das Erlebnis im Spa, für die die Jury bis zu zehn Punkte vergeben konnte, ein mitentscheidender Faktor.

Alle Gewinner auf einen Blick:

  • Best Day Spa: FACE & BODY Day Spa (D)
  • Best Destination Spa: Spirit Hotel Gyógyszálloda Kft. (HU)
  • Best Hotel Spa: L'Albereta Relais & Chateaux Spa L'Espace Vitalité Henri Chenot (I)
  • Beste Kuranstalt: Gesundheitszentrum Lanserhof (Ö)
  • Best Medical Spa: artepuri Hotel meerSinn (D)
  • Best Thermal Resort/Beste Therme: Therme Bad Aibling (D)
  • Best Facial Treatment: Mercatura Cosmetics BioTech AG, Cellcosmet Swiss Deluxe Behandlung (D)
  • Best Signature Body Treatment: St. Martins Therme & Lodge (Erwachen/Erneuern/Ernten/Ruhen) (Ö)
  • Best Men Body & Facial Treatment: Dr. Spiller Biocosmetic GmbH, Manage Your Skin (D)
  • Beste technische Produktinnovation: »Cleopatra« Hot Stone Chaise Longue (D)

von Bernhard Degen

www.stmartins.at
www.lanserhof.at

 

Mehr zum Thema

News

Jeder 5. Freizeitunfall passiert auf der Piste

Die Ski-Saison läuft auf Hochtouren und damit verbunden ein Anstieg von Sport- und Freizeitunfällen.

Advertorial
News

Der ideale Begleiter für die Holiday-Season

Der JOOP! »Cortina« Weekender ist aufgrund seines Designs, seiner Funktionalität und der hochwertigen Verarbeitung perfekt für Ihre nächste Reise.

Advertorial
News

Facettenreiche Weihnachten in Wien

Von kunstvoll-besinnlich bis trendig-modern – auf den Wiener Adventmärkten ist für Abwechslung gesorgt. Beim Besuch dieser Märkte kann man sich ganz...

News

Beflügelnde Orte und ihr einzigartiger Zauber.

Ein Gutschein, der in 16 einzigartigen Häusern in Salzburg, dem Salzkammergut und im Murtal eingelöst werden kann, die das Qualitätssiegel Tauroa...

Advertorial
News

Ein Lied erzählt von einem Land

Wer die Herkunft des Weihnachtsliedes ent­decken will, muss sich von der Stadt Salzburg abwenden. »Stille Nacht« entstand in den Dörfern auf dem Land...

News

»Stille Nacht«: Ein Lied für die Welt

Am 24. Dezember 2018 wird das berühmte Weihnachtslied »Stille Nacht! Heilige Nacht!« 200 Jahre alt. Die Geschichte eines »Hits«, der von Salzburg aus...

News

Radisson RED kommt an den Wiener Donaukanal

Eine spektakuläre Rooftop-Bar thront über 179 Zimmern, einem Restaurant, einem Fitnesscenter und einem Innenhof mit hängenden Gärten.

News

Betrachtung: Die laute Stille

Joseph Mohr wollte mit »Stille Nacht« mehr erzählen, als in sechs Strophen passt. Korbinian Birnbacher, Erzabt des Stifts St. Peter, erklärt...

News

Stille Nacht: 9 Museen & Orte

Neun Museen und Orte in drei Bundesländern bilden im Moment die Landesausstellung »Stille Nacht 200 – Geschichte. Botschaft.« Ein Überblick.

News

Stiegl-Gut Wildshut: Kraftplatz gefällig?

Wer auf der Suche nach Entschleunigung und Genuss ist, für den gibt es einen Ort im Innviertel, wo man genau das findet: das Stiegl-Gut Wildshut –...

Advertorial
News

Falstaff Leserreise: Thailand für Feinschmecker

Zwischen Straßenküchen, exotischen Aromen und Spitzenküche – lassen Sie sich auf dieser Reise von der spannenden kulinarischen Vielfalt Thailands...

Advertorial
News

Falstaff Leserreise: Champagne – Perlenhimmel

Begleiten Sie uns auf dieser fünftägigen Gourmetreise Deluxe in die Champagne.

Advertorial
News

»The Ritz-Carlton, Vienna«: Genuss-Wochenende gewinnen!

Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Weekend-Package (inkl. Anreise) mit Cocktails, Champagner und Spa-Treatment im »The Ritz-Carlton, Vienna«.

Advertorial
News

Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

News

ReiseGlück-Festival: ReiseSalon 17. - 18.11.

100 Aussteller aus aller Welt, Tipps & Angebote für den Traumurlaub, kostenlose Vorträge & Verkostungen

Advertorial
News

Wintermärchen in Salzburg: Wochenende im Hotel Stein gewinnen!

Wir verlosen ein Long Weekend im neuen Hotel Stein, das nach einer Generalsanierung ganz unter dem Motto »Salzburg meets Venice« steht.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Mit Austrian Airlines nach Kapstadt

Zweimal pro Woche wird die südafrikanische Metropole angeflogen. Wir verlosen zwei Tickets für die Economy Class.

Advertorial
News

20 Jahre RELAX Guide: Best of Wellness

Seit zwanzig Jahren wird die Wellnessbranche mit »Lilien« bewertet. Die Top 10 des RELAX Guide 2019 sowie ein »Worst of Wellness« finden Sie hier!

News

Cafe Colombia: Ein Besuch auf der Kaffeeplantage

Kolumbien zählt weltweit zu den wichtigsten Kaffeeanbauländern. Wir haben uns im »Goldenen Dreieck des Kaffees« den Weg der Bohne näher angesehen.

News

Gewinnspiel: Indian Summer. Mitten in Tirol.

Der Himmel so blau wie der Pool. Abtauchen, auch wenn’s schon Herbst ist. Das Spiel der Farben in der Natur und am Teller. Jetzt im Quellenhof...

Advertorial