Der »Beer Star« ist der größte und renommierteste Bierverkostungs-Wettbewerb in Europa, Brauereien aus über 40 Ländern nahmen dieses Jahr teil. Die Salzburger Kleinbrauerei Gusswerk konnte als einziger österreichischer Teilnehmer eine Goldmedaille erringen. Dem Braumeister Reinhold Barta gelang dies in der Kategorie Hefeweizen Bernsteinfarben. »Ich bin begeistert: 85 Mitbewerber und wir als Kleinbrauerei setzen uns durch - das ist ein schaumgekrönter Tag für uns«, sagt Barta. "Unser Weg war nie mainstream. Wir brauen biodynamisch und naturbelassen, weil wir an unverfälschte Werte glauben. Und das wird goutiert."

Vollreife Banane

Das »Weizenguss« aus dem Hause Gusswerk hat die Jury regelrecht zum Schwärmen gebracht: »Leuchtendes Bronze, feiner cremiger Schaum. Ausgewogener, anregender Duft, der erfrischt. Frucht: Vollreife Banane. Honig. Harmonie pur. (...) Ein Bier zum Beißen. Das Weizenguss bleibt immer erfrischend und animiert zum nächsten Schluck. Sehr stimmig und durchgängig«, so der enthusiastische Kommentar. Übrigens: Das Brauhaus Gusswerk zieht um. Ab sofort ist es in der Römerstraße 3, in Hof bei Salzburg zu finden. Das große Eröffnungsfest dauert satte drei Tage lang, von 27. bis 29. September - mit Live-Musik, Kinderprogramm, Feuerwerk und jeder Menge Gusswerk Bio-Bier.

Globales Match
Die Biere werden in einer Blindverkostung nach Farbe, Geruch, Schaum und Geschmack bewertet, also Kriterien, die für jeden Biertrinker gelten. Ein 102-köpfiges, internationales Expertengremium hatte in einer ganztägigen Blindverkostung in der Brauakademie Doemens in Gräfelfing die Biere bewertet. Die Preisverleihung fand am 18. September bei der Festveranstaltung auf der Drinktec-Messe in München statt. Beim European Beer Star werden nur Bierstile verkostet, die ihren traditionellen Ursprung in Europa haben, teilnehmen können allerdings alle Brauereien weltweit.

Edelweiss Gamsbock
Nur eine weitere Brauerei aus Österreich scheint in der Siegerliste auf: Der »Edelweiss Gamsbock« von der Brau Union errang die Silbermedaille in der Kategorie Weizenbock hell. Allgemein betrachtet handelt es sich um ein ernüchterndes Ergebnis für Österreich: Von 153 möglichen Medaillen in 51 Kategorien wurden gerade einmal zwei erobert.

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

  • 25.09.2013
    Der Deutschen liebstes Bier
    Kein Bierstil ist so typisch für Deutschland wie das Pils. Dabei ist Pilsner Bier gar nicht in Deutschland erfunden worden.
  • 14.09.2013
    Ausnahmezustand: Das 180. Oktoberfest
    Auch in der diesjährigen Auflage kann die Münchner »Wiesn« wieder mit einigen Neuerungen aufwarten.
  • 18.09.2013
    Biersommelier-Weltmeister kommt aus Deutschland
    Oliver Wesseloh verteidigte den vor zwei Jahren von Sebastian Priller-Riegele ins Land geholten Titel.
  • Mehr zum Thema

    News

    Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

    München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, bis es wieder heißt: »O'Zapft is!«

    News

    Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?

    Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.

    News

    Ottakringer eröffnet Fassbier-Zapfstationen in ganz Wien

    Bier direkt aus dem Fass zum Mitnehmen gibt es ab sofort in der »Ottakringer Fassbar« mit zehn Standorten in Wien und Klosterneuburg.

    News

    Fällt das Oktoberfest 2021 wieder aus?

    Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat sich dazu geäußert – was er sagt, macht wenig Mut.

    News

    5000 Jahre alte Brauerei in Ägypten entdeckt

    FOTOS vom Sensationsfund in Ägypten: Archäologen haben die wohl älteste Bierbrauerei der Welt ausgegraben.

    News

    Craft Beer: Die volle Kraft des Bieres

    40 Jahre Falstaff: Österreich ist (auch) ein Bierland – und das nicht erst seit der Craft-Beer-Welle. Doch in den vergangenen Jahren hat die...

    News

    Von Mönchen gebraut: Trappistenbier im Trend

    Zwischen Mönchsidealen und Marktwirtschaft bewegen sich die Klosterbrauereien der Trappisten. Und der Kult um die malzig-starken Biere will nicht...

    News

    Cuvée Perlée: Ottakringer und Schlumberger machen Sekt-Bier

    Die beiden Wiener Traditionsunternehmen bringen gemeinsam ein Sparkling Ale auf den Markt.

    News

    European Beer Star 2020: 13 Medaillen für Österreich

    Dreimal Gold, sechsmal Silber und viermal Bronze. Wir haben die Auszeichnungen der heimischen Brauereien im Überblick.

    News

    Bier-Quiz: Hopfen, Malz & Co.

    Wie gut kennen Sie sich in der Welt von Stout, Märzen und Porter aus? Hier können Sie Ihr Wissen unter Beweis stellen.

    News

    Top 10: Biergärten in Wien

    Nicht umsonst hat Wien und seine Umgebung mit Krügerl, Seidel und Pfiff seine eigenen Bier-Währungseinheiten: Ausdruck einer Bierkultur, die in der...

    News

    Best of Bier aus Wien

    Falstaff führt zu den bemerkenswertesten Brauereien, die man kennen und deren Produkte man verkosten sollte – von der Großbrauerei bis zum kleinen...

    News

    Waldbier 2020: So schmeckt das Bier aus dem Barrique

    FOTOS: Zum Jubiläum wurde der zehnte Jahrgang des besonderen Bieres der Österreichischen Bundesforste im Eichenfass veredelt.

    News

    Das Lagerbier auf Geschmackscomeback

    Helle, geschmacksneutrale Lagerbiere beherrschen seit vielen Jahren den Biermarkt. Doch dank der Craft-Bier-Welle kehren immer öfter auch aromastarke...

    News

    Salzburgs fünfte Jahreszeit: Der Bauernherbst

    Von Sonntag, dem 16. August bis Sonntag, 1. November 2020 stehen in 73 Salzburger Bauernherbst-Orten rund 2.000 Veranstaltungen auf dem Programm.

    News

    Neu im Bermuda-Dreieck: »Joe's Pub & Pizza«

    Andrea Hörzer und Philipp Ernst ergänzen ihre beiden Wiener Bars »Josef« und »Josef Highball Bar« mit einem Craft Beer und Pizza-Schwerpunkt.

    News

    Flüssiges Gold für den Internationalen Tag des Bieres

    Tauchen Sie zum Internationalen Tag des Bieres am 7. August mit Budweiser Budvar in die Tschechische Bierkultur ein. Wir verlosen drei Packages.

    Advertorial
    News

    Die besten aus der Kategorie »Weizenbier«

    Alle Ergebnisse in der Kategorie »Weizenbier« der Falstaff Bier Trophy 2020.