Gusswerk-Braumeister Reinhold Barta nimmt in München die Beer Star-Auszeichnung entgegen / Foto beigestellt
Gusswerk-Braumeister Reinhold Barta nimmt in München die Beer Star-Auszeichnung entgegen / Foto beigestellt

Der »Beer Star« ist der größte und renommierteste Bierverkostungs-Wettbewerb in Europa, Brauereien aus über 40 Ländern nahmen dieses Jahr teil. Die Salzburger Kleinbrauerei Gusswerk konnte als einziger österreichischer Teilnehmer eine Goldmedaille erringen. Dem Braumeister Reinhold Barta gelang dies in der Kategorie Hefeweizen Bernsteinfarben. »Ich bin begeistert: 85 Mitbewerber und wir als Kleinbrauerei setzen uns durch - das ist ein schaumgekrönter Tag für uns«, sagt Barta. "Unser Weg war nie mainstream. Wir brauen biodynamisch und naturbelassen, weil wir an unverfälschte Werte glauben. Und das wird goutiert."

Vollreife Banane

Das »Weizenguss« aus dem Hause Gusswerk hat die Jury regelrecht zum Schwärmen gebracht: »Leuchtendes Bronze, feiner cremiger Schaum. Ausgewogener, anregender Duft, der erfrischt. Frucht: Vollreife Banane. Honig. Harmonie pur. (...) Ein Bier zum Beißen. Das Weizenguss bleibt immer erfrischend und animiert zum nächsten Schluck. Sehr stimmig und durchgängig«, so der enthusiastische Kommentar. Übrigens: Das Brauhaus Gusswerk zieht um. Ab sofort ist es in der Römerstraße 3, in Hof bei Salzburg zu finden. Das große Eröffnungsfest dauert satte drei Tage lang, von 27. bis 29. September - mit Live-Musik, Kinderprogramm, Feuerwerk und jeder Menge Gusswerk Bio-Bier.

Globales Match
Die Biere werden in einer Blindverkostung nach Farbe, Geruch, Schaum und Geschmack bewertet, also Kriterien, die für jeden Biertrinker gelten. Ein 102-köpfiges, internationales Expertengremium hatte in einer ganztägigen Blindverkostung in der Brauakademie Doemens in Gräfelfing die Biere bewertet. Die Preisverleihung fand am 18. September bei der Festveranstaltung auf der Drinktec-Messe in München statt. Beim European Beer Star werden nur Bierstile verkostet, die ihren traditionellen Ursprung in Europa haben, teilnehmen können allerdings alle Brauereien weltweit.

Edelweiss Gamsbock
Nur eine weitere Brauerei aus Österreich scheint in der Siegerliste auf: Der »Edelweiss Gamsbock« von der Brau Union errang die Silbermedaille in der Kategorie Weizenbock hell. Allgemein betrachtet handelt es sich um ein ernüchterndes Ergebnis für Österreich: Von 153 möglichen Medaillen in 51 Kategorien wurden gerade einmal zwei erobert.

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

  • Ein gutes Pils braucht sieben Minuten. Das ist ein Mythos, dessen Ursprung im Dunklen liegt / Foto: shutterstock
    25.09.2013
    Der Deutschen liebstes Bier
    Kein Bierstil ist so typisch für Deutschland wie das Pils. Dabei ist Pilsner Bier gar nicht in Deutschland erfunden worden.
  • Die Ochsenbraterei ist auf der Wiesn eine Institution / Foto: Wikimedia (Andreas Steinhoff)
    14.09.2013
    Ausnahmezustand: Das 180. Oktoberfest
    Auch in der diesjährigen Auflage kann die Münchner »Wiesn« wieder mit einigen Neuerungen aufwarten.
  • Siegerehrung der besten drei Biersommeliers der Welt (v.l. Don Lindsay, Oliver Wesseloh, Tatiana Spogis) / Foto: Doemens
    18.09.2013
    Biersommelier-Weltmeister kommt aus Deutschland
    Oliver Wesseloh verteidigte den vor zwei Jahren von Sebastian Priller-Riegele ins Land geholten Titel.
  • Mehr zum Thema

    News

    BrewDog eröffnet erstes Craft Beer Hotel

    »Hoppiest Place on Earth«: In der Dusche des »DogHouse« gibt es einen Bierkühlschrank, die Zimmer sind mit Zapfhähnen ausgestattet und geben den Blick...

    News

    Hochalpine Bier-Spezialitäten: Tux 1280

    Der Engländer Timothy Jones kündigte bei der Royal Airforce, heuerte bei einem Tiroler Hotel an und braut jetzt Bier auf 1.280 Metern Seehöhe.

    News

    Neuer Bier-Rekord für Österreich

    Mit 278 Brauereien gibt es in Österreich momentan so viele Braustätten wie noch nie! Damit besitzt Österreich eine der höchsten Brauereidichten...

    News

    Philipp Carstanjen eröffnet neues Craft-Bier Lokal in Graz

    Im »The Thirsty Heart« setzt der Grazer Gastronom auf Craft-Bier und Bagels im Streetfood-Style. Im Angebot sind über 100 verschiedenen Craft-Biere...

    News

    Gallink: Bevog trifft Jameson

    Die Brauerei aus Bad Radkersburg hat ein Black IPA vier Monate in alten Jameson-Eichenfässern reifen lassen, das Ergebnis ist limitiert ab sofort...

    News

    Neuer Lokstoff: Das Bier der Remise Amstetten

    Die Eventlocation »Remise Amstetten« braut ihr eigenes Bier und stellt dieses am Kulinarik Festival vom 21.–22. April erstmals vor.

    News

    Craft-Stoff aus Österreich

    Von wegen Einheitsgebräu. In den letzten Jahren ist die Biervielfalt in Österreich richtig aufgeblüht. Ein kurzer Überblick über die heimische...

    News

    Jörg Gartler braut versautes Bier

    Im Mangalitza Milk Stout werden zwei geräucherte Sauschädel mit eingebraut. Das Sortiment seiner »Brauküche 35« ist kulinarisch ausgerichtet.

    News

    Das Stiegl Gut Wildshut: Eine perfekte Verbindung

    Mit ihrer eigenen Bio-Landschaft wollen Alessandra und Heinrich Dieter Kiener altes Wissen und Artenvielfalt erhalten, um einzigartige und...

    News

    Auf eine Schnittenfahrt mit Ottakringer und Manner

    Das vierte Saisonbier aus dem »Brauwerk« vereint, was schon lange zusammengehört: Ottakringer Bier und Manner Neapolitaner Schnitten!

    News

    Craft Beer am Vienna Bar- & Spiritsfestival

    Mit Next Level Brewing, Zwettler und Birra Antoniana ist auch die Craft Beer Szene in der Hofburg vertreten. PLUS: Spannendes Foodpairing mit Käse von...

    News

    Tag des österreichischen Bieres

    Am 30. September feiert Österreich einen zweiten, ganz besonderen Nationalfeiertag und würdigt damit seinen Ruf als Bierland.

    News

    Top 10: Skurriles rund ums Bier

    Rechtzeitig zum Brausilvester, das in Österreich jährlich rund um den 30. September gefeiert wird, haben wir Interessantes und Lustiges zum...

    News

    Privatbrauerei Zwettl fördert junge Bierbrauer

    Die Nachwuchsbrauer Karin Thaller und Johannes Seper präsentieren mit dem »Zwettler Young Symphony« ein Witbier.

    News

    Europas bestes Starkbier kommt aus Wien

    Internationaler Erfolg für Wiener Craft Beer-Macher: Goldmedaille für das »Eisknacker« von Brew Age beim European Beer Star 2017.

    News

    Biersommelier WM: Österreich ist Vize-Weltmeister

    Der Oberösterreicher Felix Schiffner holte sich Silber bei der Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers, der Titel geht an Deutschland.

    News

    Österreichs Durst auf Bier ist ungebrochen

    Eindrucksvolle Bilanz: Weltmeister bei den Biersommeliers, Vizeweltmeister im Pro-Kopf-Verbrauch und eine der höchsten Brauereidichten weltweit.

    News

    »Beerkeeper« als neue Ausbildung in Grieskirchen

    Spezialisierung auf Bier: Nach Wien und Hamburg folgt ab Mai ein Ausbildungszentrum in Grieskirchen. Ab Mitte des Monats werden dort Kurse zum...

    News

    Kärntner Bier-Freunde

    Der Craft-Beer-Boom ging auch an Kärnten nicht vorüber. Und sorgt für Biervielfalt bei größeren Anbietern, aber auch bei kleinen Spezialisten. Fazit:...

    News

    DogHouse: Weltweit erstes Craft Beer Hotel entsteht

    Die schottische Brauerei BrewDog ralisiert in Columbus, Ohio ein durch Crowdfundig finanziertes Hotel-Projekt – Bier-Spa inklusive.