European Beer Star für Brauerei Gusswerk

»Weizenguss« holt Gold in der Kategorie Hefeweizen Bernsteinfarben.

Der »Beer Star« ist der größte und renommierteste Bierverkostungs-Wettbewerb in Europa, Brauereien aus über 40 Ländern nahmen dieses Jahr teil. Die Salzburger Kleinbrauerei Gusswerk konnte als einziger österreichischer Teilnehmer eine Goldmedaille erringen. Dem Braumeister Reinhold Barta gelang dies in der Kategorie Hefeweizen Bernsteinfarben. »Ich bin begeistert: 85 Mitbewerber und wir als Kleinbrauerei setzen uns durch - das ist ein schaumgekrönter Tag für uns«, sagt Barta. "Unser Weg war nie mainstream. Wir brauen biodynamisch und naturbelassen, weil wir an unverfälschte Werte glauben. Und das wird goutiert."

Vollreife Banane

Das »Weizenguss« aus dem Hause Gusswerk hat die Jury regelrecht zum Schwärmen gebracht: »Leuchtendes Bronze, feiner cremiger Schaum. Ausgewogener, anregender Duft, der erfrischt. Frucht: Vollreife Banane. Honig. Harmonie pur. (...) Ein Bier zum Beißen. Das Weizenguss bleibt immer erfrischend und animiert zum nächsten Schluck. Sehr stimmig und durchgängig«, so der enthusiastische Kommentar. Übrigens: Das Brauhaus Gusswerk zieht um. Ab sofort ist es in der Römerstraße 3, in Hof bei Salzburg zu finden. Das große Eröffnungsfest dauert satte drei Tage lang, von 27. bis 29. September - mit Live-Musik, Kinderprogramm, Feuerwerk und jeder Menge Gusswerk Bio-Bier.

Globales Match
Die Biere werden in einer Blindverkostung nach Farbe, Geruch, Schaum und Geschmack bewertet, also Kriterien, die für jeden Biertrinker gelten. Ein 102-köpfiges, internationales Expertengremium hatte in einer ganztägigen Blindverkostung in der Brauakademie Doemens in Gräfelfing die Biere bewertet. Die Preisverleihung fand am 18. September bei der Festveranstaltung auf der Drinktec-Messe in München statt. Beim European Beer Star werden nur Bierstile verkostet, die ihren traditionellen Ursprung in Europa haben, teilnehmen können allerdings alle Brauereien weltweit.

Edelweiss Gamsbock
Nur eine weitere Brauerei aus Österreich scheint in der Siegerliste auf: Der »Edelweiss Gamsbock« von der Brau Union errang die Silbermedaille in der Kategorie Weizenbock hell. Allgemein betrachtet handelt es sich um ein ernüchterndes Ergebnis für Österreich: Von 153 möglichen Medaillen in 51 Kategorien wurden gerade einmal zwei erobert.

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema