© Shutterstock

EU-Vergleich der Badegewässer: Österreich auf Platz zwei

Das neue Ranking bescheinigt Österreichs Seen und Flüssen eine ausgezeichnete Qualität. Nur in Zypern »badet« man noch besser.

Die nun vorliegenden Ergebnisse seien ein Grund mehr, den Sommerurlaub in Österreich zu verbringen, so Gesundheitsminister Rudi Anschober in einer aktuellen Presseaussendung. Damit bezieht er sich auf das jüngst publizierte EU-Ranking zur Qualität der Badegewässer, das 257 heimischen Badestellen (98,5 %) eine »ausgezeichnete« und für drei (1,1 %) eine »gute« Badegewässerqualität bescheinigt. Im Vergleich dazu: Der für Europa errechnete Durchschnittswert des Anteils von Badestellen mit »ausgezeichneter« Qualität liegt bei 84,6 Prozent. Mit diesem hervorragenden Ergebnis landet Österreich auf Platz zwei im internationalen Ranking. Werden ausschließlich Binnengewässer in Betracht gezogen, belegt die Alpenrepublik sogar den ersten Rang, denn bessere Badegewässerqualität findet man nur auf Zypern.

Land am Strome …

Ob Donau, Wörthersee, Neusiedler- oder Bodensee: Mit dem diesjährigen zweiten Platz kann Österreich stolz auf sein bisher bestes Ergebnis im internationalen Badegewässer-Vergleich sein. Im Vorjahr belegte Österreich den dritten Rang, im Jahr davor den fünften.

Top 10 Länder mit der besten Badegewässerqualität

  1. Zypern
  2. Österreich
  3. Malta
  4. Griechenland
  5. Kroatien
  6. Deutschland
  7. Portugal
  8. Spanien
  9. Italien
  10. Dänemark
Hintergrund: Kärntens neun große Seen

Badegewässerrichtlinie als gemeinsame Basis

Die von der Europäischen Umweltagentur (EUA) und der Europäischen Kommission veröffentlichten Ergebnisse beziehen insgesamt 22.295 Badestellen aller EU-Mitgliedstaaten sowie in Albanien und der Schweiz ein, die ihre Badestellen gemäß den Bestimmungen der Badegewässerrichtlinie der Europäischen Union überwachen.

»Saubere Badegewässer werden in der Regel als Geschenk angesehen, aber sind tatsächlich eine der gemeinsamen Errungenschaften Europas.«
Virginijus Sinkevičius‚ EU-Kommissar für Umwelt, Meere und Fischerei

Kontinuierliche Verbesserung

Der Report zeigt, dass sich die Qualität der Badegewässer in Europa seit Bestehen der EU-Badegewässerrichtlinie in den vergangenen 40 Jahren stark verbessert hat. Im Detail nachzulesen sind die Ergebnisse auch in Länderberichten und einer interaktiven Karte.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Die tiefblauen Seen in Kärnten laden zu einer Bootsfahrt ein. Im Bild: Der Wörthersee.
Kärnten
Kärntens neun große Seen
Kärnten ist das Land der Seen. Der Falstaff hat neun davon gefunden, die mindestens einen Besuch...
Von Willi Schwan
Der Wörthersee ist nicht nur der größte See Kärntens, auch die Dichte der Gourmettempel, die an bzw. nahe des Wassers angesiedelt sind, sucht österreichweit seinesgleichen.
Wörthersee
Travelguide Wörthersee
Er gilt als einer der wärmsten Alpenseen und bietet zahlreiche Highlights für Genießer. Welche?...
Von Ursula Macher
Hauptspeise
Confierter Bodenseesaibling
Nussbutterschaum, weisser Polenta, ein Stundenei, Grünkohl und Kürbis runden das komplette...
Von Klaus Blümel
Mehr zum Thema
Karottensalat mit Pistazien
Rezept
Top 15 Rezepte mit Karotten
Das orange Superfood zählt zu den beliebtesten und meist gegessenen Wurzelgemüsen. Wir stellen...
Von Rafaela Mörzinger