Essencia: Flüssiges Gold zum Trinken

 Der Luxustropfen wird in einer schwarz lackierten Box mit integrierter Beleuchtung geliefert.

Foto beigestellt

 Der Luxustropfen wird in einer schwarz lackierten Box mit integrierter Beleuchtung geliefert.

Foto beigestellt

Einer der teuersten Weine der Welt wird in der Weinregion Tokajer, nordöstlich der ungarischen Hauptstadt Budapest, hergestellt. Wie CNN berichtet ist das Besondere des Süßweines vor allem die dickflüssige Konsistenz, die aufgrund ihrer goldenen Farbe an Honig erinnert. Durch seine sirupartige Substanz wird der Wein meist löffelweise serviert. Die Essenz sickert langsam aus den, durch den Schimmelpilz Botrytis cinerea ausgetrockneten, Aszú-Beeren. Die Grauschimmelfäulnis, auch als »Edelfäule« bezeichnet, ist unabdingbar für den Herstellungsprozess des Süßweines.

Der »Essencia 2008« zeichnet sich vor allem durch seine intensive Süße und den geringen Alkoholgehalt von nur vier Prozent aus. Nach acht Jahren Gärung wurde der 36.000 Euro teure Wein in handgefertigte Glasflaschen gefüllt und mit einem besonderen Verschluss aus Wachs versehen. Das Design der Flasche stammt vom Künstler James Carcass, das dem »heruntertropfenden Wein« ähnelt.

Die Herstellung des Süßweines ist sehr arbeitsintensiv und verlangt große Sorgfalt im Keller. Die Trauben werden zwischen Mitte Oktober und November einzeln von Hand gepflückt und anschließend sorgfältig übereinandergeschichtet, sodass sich der dickflüssige Saft am Boden des Gefäßes ansammelt. Die Gärung erfolgt spontan und kann bis zu zehn Jahren andauern, danach wird der Wein in Flaschen abgefüllt.

Der »Essencia 2008« ist limitiert und wird in Magnumflaschen, mit einem Fassungsvermögen von eineinhalb Litern zum Verkauf angeboten. Elf von 20 Stück sind bereits verkauft.

Bezugsquellen: hedonism.co.uk (online) fortnumandmason.com (auf Anfrage)

Royal Tokaji Wine Company
Mád, Rákóczi u. 35
3909 Hungary
royal-tokaji.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Felix Pieper

Weinbau in Nordrhein-Westfalen? Gibt es wirklich. Felix Pieper keltert am nördlichsten Punkt des Mittelrheins Weine mit Distinktion und Schliff.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Yvonne Libelli und Martin Lucas

Wer glaubt, dass die Mittelhaardt keine Überraschungen mehr zu bieten habe, übersieht dynamische Familienbetriebe wie den Margarethenhof in Forst.

News

Das Comeback des Chianti Classico

Chianti Classico zählt zu den bekanntesten Weinen der Welt. Klammheimlich hat in den vergangenen Jahren eine grundlegende Qualitätsrevolution in den...

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2019

Chianti Classico ist eines der ältesten definierten Weinbaugebiete der Welt. In der Falstaff-Bewertung schnitten »Isole e Olena«, »Badia a Coltibuono«...

News

Best of Crémant: Anbaugebiete und Produzenten

Unzählige Varianten, die auf die stark unterschiedlichen Anbauregionen zurückzuführen sind, zeichnen den Crémant aus und machen ihn am Markt immer...

News

Erste Erfolge bei der heurigen Eisweinlese

Winzer aus dem Weinviertel, dem Seewinkel und dem Mittelburgenland vermelden geglückte Nacht-Einsätze in den Weingärten. In anderen Regionen war es...

News

Vulkanische Weinkultur

Das Vulkanland Steiermark ist eine erstklassige Adresse für Weingenießer. Falstaff hat die diesjährigen Trophys dem Sauvignon Blanc, den weißen...

News

Die Sieger des Kamptal DAC Cup 2019

Fast 200 empfehlenswerte Weine aus dem Kamptal wurden verkostet und bewertet. Hannes Hirsch ist Veltliner Cup-Sieger, Willi Bründlmayer gewinnt in der...

News

Champagner in aller Munde

Champagner genossen schon Persönlichkeiten wie Brigitte Bardot oder Napoleon. Hier die ikonischsten Zitate über den prickelnden Schaumwein.

News

Mythos 2019: Ein Top-Jahrgang

Mit dem jüngsten Jahrgang hatten die Winzer ihre wahre Freude. Es verspricht Spitzenqualitäten auf ganzer Linie. Dazu kommen gute Erntemengen, wieder...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

News

Neuer Edel-Prosecco in drei Farben

Desiderio N°1 ist als klassischer Prosecco, als Rosé Spumante und als leuchtend roter Schaumwein erhältlich. Falstaff-Aktion: 6 Flaschen zu 49,90 Euro...

Advertorial
News

Willi Klinger im Falstaff Talk

VIDEO: Willi Klinger zieht Resumée seiner Zeit als ÖWM-Chef. Ab Jänner 2020 ist er »Wein & Co«-Geschäftsführer. Falstaff traf ihn zum Talk.

News

Vin Santo Vertikale: Süß, köstlich, Santo!

Am Vin Santo scheiden sich die Geister. Durch seinen langen oxidativen Ausbau hat er Noten, die für viele ungewohnt sind. Eine Liebeserklärung in 11...

News

Tschida ist »Sweet Winemaker of the Year« – zum 6. Mal

Der Illmitzer Spitzenwinzer wurde bei der International Wine Challenge in London zum sechsten Mal als bester Süßweinwinzer ausgezeichnet.

News

Spektakuläre Eisweinlese bei Blutmond

Zahlreiche Winzer vermelden eine erfolgreiche Eisweinlese bei der sie das Naturschauspiel des Blutmondes beobachten konnten. Im Seewinkel ist...

News

Früher Start der Eisweinlese

Dem Bilderbuch-Weinjahr 2018 wird mit einer frühen Eisweinlese die Krone aufgesetzt. In fast allen Regionen war es kalt genug.

News

Gewinnspiel: Exklusive Verkostung am Weinlaubenhof Kracher

Im Zuge der Kracher Jahrgangspräsentation & dem Fine Wine Event wurde die Trockenbeerenauslesen Kollektion 2015 erstmals vorgestellt. Zudem hat Peter...

Advertorial
News

Die Eisweinlese ist abgeschlossen

Neues Jahr, neues Glück: Die ersten Stunden im neuen Jahr brachten im Burgenland ideale Voraussetzungen, um Eiswein zu keltern.