Essencia: Flüssiges Gold zum Trinken

 Der Luxustropfen wird in einer schwarz lackierten Box mit integrierter Beleuchtung geliefert.

Foto beigestellt

Essencia2008

 Der Luxustropfen wird in einer schwarz lackierten Box mit integrierter Beleuchtung geliefert.

Foto beigestellt

Einer der teuersten Weine der Welt wird in der Weinregion Tokajer, nordöstlich der ungarischen Hauptstadt Budapest, hergestellt. Wie CNN berichtet ist das Besondere des Süßweines vor allem die dickflüssige Konsistenz, die aufgrund ihrer goldenen Farbe an Honig erinnert. Durch seine sirupartige Substanz wird der Wein meist löffelweise serviert. Die Essenz sickert langsam aus den, durch den Schimmelpilz Botrytis cinerea ausgetrockneten, Aszú-Beeren. Die Grauschimmelfäulnis, auch als »Edelfäule« bezeichnet, ist unabdingbar für den Herstellungsprozess des Süßweines.

Der »Essencia 2008« zeichnet sich vor allem durch seine intensive Süße und den geringen Alkoholgehalt von nur vier Prozent aus. Nach acht Jahren Gärung wurde der 36.000 Euro teure Wein in handgefertigte Glasflaschen gefüllt und mit einem besonderen Verschluss aus Wachs versehen. Das Design der Flasche stammt vom Künstler James Carcass, das dem »heruntertropfenden Wein« ähnelt.

Die Herstellung des Süßweines ist sehr arbeitsintensiv und verlangt große Sorgfalt im Keller. Die Trauben werden zwischen Mitte Oktober und November einzeln von Hand gepflückt und anschließend sorgfältig übereinandergeschichtet, sodass sich der dickflüssige Saft am Boden des Gefäßes ansammelt. Die Gärung erfolgt spontan und kann bis zu zehn Jahren andauern, danach wird der Wein in Flaschen abgefüllt.

Der »Essencia 2008« ist limitiert und wird in Magnumflaschen, mit einem Fassungsvermögen von eineinhalb Litern zum Verkauf angeboten. Elf von 20 Stück sind bereits verkauft.

Bezugsquellen: hedonism.co.uk (online) fortnumandmason.com (auf Anfrage)

Royal Tokaji Wine Company
Mád, Rákóczi u. 35
3909 Hungary
royal-tokaji.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Portugal: Spitzenweine aus kühlen Küstenregionen

Portugal gehört zu den bestgehüteten Geheimnissen der europäischen Weinwelt. Die kühlen Küstenregionen begeistern mit eleganten Spitzenweinen – sowohl...

News

Montefalco: das Land des Weines

In Umbrien, mitten im Herzen Italiens, liegt Montefalco – auch genannt das Land des Weines.

Advertorial
News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Käsefondue

Käsefondue ist nicht nur ein absoluter Winterklassiker, es schmeckt auch unter dem Jahr: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten...

News

Bordeaux: Der exklusivste Marktplatz für Nobelweine

Wenn im September die Winzer in Bordeaux ihre Ernte einfahren, haben auch die führenden Weinhändler der Stadt sehr viel zu tun. Grund ihrer...

News

Schlossquadrat-Trophy: Auftakt mit Matthias Prugmaier

Wer wird Österreichs bester Jungwinzer 2022? Sechs Finalisten stellen von Oktober bis April im Rahmen der Schlossquadrat-Trophy ihre Weine vor. Den...

News

Ahr-Winzer: Fluthilfen laufen an

Anträge auf Schadensregulierung können ab sofort gestellt werden, ersetzt werden bei positiver Prüfung 80 Prozent der Schäden.

News

Kraftvoller Genuss: Die besten gereiften Weine

Der Herbst ist die beste Zeit für genussreife Weine mit Kraft und Gehalt. Denn gerade Produkte mit einem höheren Alkoholgehalt brauchen etwas mehr...

News

Top 6 Weine zu Rehwild

Das feinste und beliebteste Wildfleisch kombiniert man am besten mit ebenso feinen Weinen. Die Falstaff-Weinredaktion verrät mit welchen.

News

Steirische Fachjury kürt Trüffelweine

In den österreichischen Wäldern werden vermehrt Trüffel gefunden. Wir stellen uns die Frage nach der passenden Weinbegleitung.

News

Neu am Markt: The Caley Cabernet Shiraz 2016 von Yalumba

Falstaff verkostet eine Mini-Vertikale aller bisher erschienenen Caley-Jahrgänge (2012 - 2016) und vergibt zwei Mal 97 Punkte.

News

Die Sieger der Riesling-Sylvaner Trophy

Auch in diesem Jahr hat sich die Falstaff-Redaktion auf die Suche nach den besten Riesling-Sylvanern der Schweiz gemacht. Zu den Gewinnern zählen die...

News

Winzer vermelden geglückte Eisweinlese 2020/21

Von der Südsteiermark bis in den Seewinkel erreichen uns Meldungen von erfolgreichen Ernteeinsätzen in der Nacht auf den 12. Jänner.

News

»Ruster Ausbruch« bekommt DAC-Status

Herkunftsschutz für die berühmten Süßweine vom Neusiedler See. Auch Neusiedler See DAC und Leithaberg DAC werden berücksichtigt.

News

Erste Erfolge bei der heurigen Eisweinlese

Winzer aus dem Weinviertel, dem Seewinkel und dem Mittelburgenland vermelden geglückte Nacht-Einsätze in den Weingärten. In anderen Regionen war es...

News

Vin Santo Vertikale: Süß, köstlich, Santo!

Am Vin Santo scheiden sich die Geister. Durch seinen langen oxidativen Ausbau hat er Noten, die für viele ungewohnt sind. Eine Liebeserklärung in 11...

News

Tschida ist »Sweet Winemaker of the Year« – zum 6. Mal

Der Illmitzer Spitzenwinzer wurde bei der International Wine Challenge in London zum sechsten Mal als bester Süßweinwinzer ausgezeichnet.

News

Spektakuläre Eisweinlese bei Blutmond

Zahlreiche Winzer vermelden eine erfolgreiche Eisweinlese bei der sie das Naturschauspiel des Blutmondes beobachten konnten. Im Seewinkel ist...

News

Früher Start der Eisweinlese

Dem Bilderbuch-Weinjahr 2018 wird mit einer frühen Eisweinlese die Krone aufgesetzt. In fast allen Regionen war es kalt genug.

News

Gewinnspiel: Exklusive Verkostung am Weinlaubenhof Kracher

Im Zuge der Kracher Jahrgangspräsentation & dem Fine Wine Event wurde die Trockenbeerenauslesen Kollektion 2015 erstmals vorgestellt. Zudem hat Peter...

Advertorial
News

Die Eisweinlese ist abgeschlossen

Neues Jahr, neues Glück: Die ersten Stunden im neuen Jahr brachten im Burgenland ideale Voraussetzungen, um Eiswein zu keltern.