Es gibt ein Leben nach dem »Decor«

Nach dem überraschenden Rückzug von Florian Glatzner übernehmen die »Leopold«-Gastronomen das Restaurant im Augarten.

Der erfolgsverwöhnte Kärntner Gastronom Florian Glatzner zog wegen unbefriedigender wirtschaftlicher Entwicklung die Reißleine und sperrte das »Decor« im Augarten im Oktober zu. Im Gespräch mit Falstaff bestätigte der Betreiber des populären »Lakeside« am Wörthersee seinen Rückzug, zeigte sich bezüglich der Zukunft seines Wiener Projekts ratlos. Eine derartige Reaktion sei aber notwendig gewesen, damit nicht »noch mehr Kosten entstehen«. Glatzner war mit den Rahmenbedingungen unglücklich, wollte aber mit dem Vermieter eine konsensuale Lösung finden, sei es eine Konzeptänderung oder die Übergabe an einen neuen Betreiber. Wie Falstaff nun in Erfahrung bringen konnte, wurde es Zweiteres.

Das Restaurant wird ab Montag, den 25. November wieder geöffnet sein und künftig unter dem Namen »Café Restaurant Augarten« firmieren. Als neuer Betreiber konnte Bernhard Schmidt vom nahe gelegenen Restaurant »Leopold« gefunden werden. Schmidt erzählt im Gespräch mit Falstaff, dass er sich sehr kurzfristig für das neue Projekt entschieden hat. Bis Ende Februar will er sich auf das Mittags- und Café-Geschäft fokussieren und nur von 10 bis 18 Uhr geöffnet halten. Der Abend wird bis auf weiteres nur auf Anfrage bespielt, Weihnachtsfeiern sind also möglich.

Das neue Konzept bietet eine einfache und leistbare Mittagsküche im Preisbereich von sechs bis elf Euro und eine auf Spaziergänger ausgerichtete Gastronomie mit gutem Kaffee, klassischen Mehlspeisen und kleinen Snacks. Die Mannschaft kann zu einem großen Teil aus dem »Leopold«-Team rekrutiert werden, das ja als Abendrestaurant betrieben wird. Das vinophile Angebot wird sich vorweg auf drei Weißweine und drei Rotweine aus Österreich beschränken. Schmidt verweist aber auf die frühe Ausbaustufe, will das Projekt langsam entwickeln und künftig mit Schwerpunkten wie Sonntagsbrunch locken.

www.augarten.at/restaurant

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor