Es Fangar: Neue Weinkellerei auf Mallorca

Mit dem Bau der neuen Weinkellerei wollten die Eigentümer Tradition und Moderne verbinden.

Foto beigestellt

Mit dem Bau der neuen Weinkellerei wollten die Eigentümer Tradition und Moderne verbinden.

Foto beigestellt

Es Fangar steht für ein unverwechselbares Landstück im Südosten von Mallorca, auf dem, nach Aufzeichnungen aus dem 14. Jahrhundert, bereits früher Wein angebaut wurde. Im Jahr 2000 übernahm der deutsche Unternehmer Peter Eisenmann gemeinsam mit seiner Frau Sabine das zehn Quadratkilometer große Anwesen zwischen Felanitx und Manacor, mit der Vision eine hochmoderne Weinkellerei zu schaffen, die dennoch eng mit der Tradition von Es Fangar verbunden ist.

»Was gut werden soll braucht seine Zeit« – nach diesem Motto setzten die Eigentümer auf eine langfristige Planung zum Aufbau des Weinsektors in Es Fangar: Mit dem Bau der ersten Bodega im Jahr 2009 und vor allem durch den Winzer Daniel Morales, der für die Es Fangar Weine verantwortlich ist, folgten bald die ersten Auszeichnungen. Eisenmann beschloss daraufhin seine Bodega zu vergrößern, um den Weinbau für Es Fangar als Kerngeschäft zu etablieren und um ihn auch international vertreiben zu können. Heute ist das Weingut, die im Weinanbaugebiet des Pla i Llevant liegt, die größte zusammenhängende und biologisch bewirtschaftete Finca der Balearen.

Das Design und Konzept der neuen Bodega sind dem achtsamen Entstehen des Weins gewidmet: So sollte mit der Weinkellerei vor allem ein Ort geschaffen werden, an dem Weine mit unverwechselbarem Charakter kreiert und verkostet werden können. Neben dem Weingut und der Weinkellerei gibt es auf dem Anwesen zudem einen großen Naturpark, ein Gestüt mit Hannoveraner Pferden und verschiedene Villen, wie die «Es Fangar Lodge» oder die «Villa Mallorquina», in denen Gäste nach einer Weinverkostung oder einem Ausritt ausspannen können.

www.es-fangar.com

Mehr zum Thema

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Maximilian Kusterer

Maximilian Kusterer wollte am liebsten Handball-Profi werden, doch dafür war er zu klein. Heute zeigt er Talent und Größe als Winzer und...

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Felix Pieper

Weinbau in Nordrhein-Westfalen? Gibt es wirklich. Felix Pieper keltert am nördlichsten Punkt des Mittelrheins Weine mit Distinktion und Schliff.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Yvonne Libelli und Martin Lucas

Wer glaubt, dass die Mittelhaardt keine Überraschungen mehr zu bieten habe, übersieht dynamische Familienbetriebe wie den Margarethenhof in Forst.

News

Das Comeback des Chianti Classico

Chianti Classico zählt zu den bekanntesten Weinen der Welt. Klammheimlich hat in den vergangenen Jahren eine grundlegende Qualitätsrevolution in den...

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2019

Chianti Classico ist eines der ältesten definierten Weinbaugebiete der Welt. In der Falstaff-Bewertung schnitten »Isole e Olena«, »Badia a Coltibuono«...

News

Best of Crémant: Anbaugebiete und Produzenten

Unzählige Varianten, die auf die stark unterschiedlichen Anbauregionen zurückzuführen sind, zeichnen den Crémant aus und machen ihn am Markt immer...

News

Vulkanische Weinkultur

Das Vulkanland Steiermark ist eine erstklassige Adresse für Weingenießer. Falstaff hat die diesjährigen Trophys dem Sauvignon Blanc, den weißen...

News

Die Sieger des Kamptal DAC Cup 2019

Fast 200 empfehlenswerte Weine aus dem Kamptal wurden verkostet und bewertet. Hannes Hirsch ist Veltliner Cup-Sieger, Willi Bründlmayer gewinnt in der...

News

Champagner in aller Munde

Champagner genossen schon Persönlichkeiten wie Brigitte Bardot oder Napoleon. Hier die ikonischsten Zitate über den prickelnden Schaumwein.

News

Mythos 2019: Ein Top-Jahrgang

Mit dem jüngsten Jahrgang hatten die Winzer ihre wahre Freude. Es verspricht Spitzenqualitäten auf ganzer Linie. Dazu kommen gute Erntemengen, wieder...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

News

Neuer Edel-Prosecco in drei Farben

Desiderio N°1 ist als klassischer Prosecco, als Rosé Spumante und als leuchtend roter Schaumwein erhältlich. Falstaff-Aktion: 6 Flaschen zu 49,90 Euro...

Advertorial
News

Willi Klinger im Falstaff Talk

VIDEO: Willi Klinger zieht Resumée seiner Zeit als ÖWM-Chef. Ab Jänner 2020 ist er »Wein & Co«-Geschäftsführer. Falstaff traf ihn zum Talk.

News

Hey Google: Ab nach Mallorca!

Welche Hidden Spots die Baleareninsel zu bieten hat und wie man sich mit Google Maps, Google Translate & Co. durchs Urlaubs-Abenteuer navigiert...

News

Gewinnspiel: Entspannung auf höchstem Niveau

Den Sommer in vollen Zügen genießen – in Mallorcas neuester 5-Sterne-Oase »Carrossa Hotel Spa Villas«. Wir verlosen vier Nächte in einer Junior Suite...

Advertorial
News

Mallorquinische Küsten-Kochkunst

Die Spitzenköche Josef Sauerschell, Dieter Sögner und Armin Gähwiler verraten ihre Lieblingsrezepte von der Balearen-Insel

News

Cocina Mallorquina: Inselküche mit spanischem Temperament

Fernab vom Festland haben sich in Mallorca feine Speisen und Delikatessen entwickelt, die nur hier zu bekommen sind. Eine Auswahl.

News

Mallorca: Reif für die Insel

Viele Sonnenstunden und ein mildes, mediterranes Klima schaffen für den Weinbau in Mallorca die besten Bedingungen. Diese lassen zahlreiche neue...

Rezept

Lammschulter mit neuen Kartoffeln

Im Restaurant »Restaurant del Mar« auf Mallorca kocht der Schweizer Armin Gähwiler. Er verrät uns sein bestes Insel-Rezept.