Jana Gigerl, Anna Gattinger, Franz Reiter und Simon Hauzenberger.

Jana Gigerl, Anna Gattinger, Franz Reiter und Simon Hauzenberger.
© Jutta Walker

Es brummt in der Grazer Gastroszene: Anna Gattinger eröffnet die »Hummel«

Nach dem Aus für das »Anna Café« in der Grazer Neutorgasse war dessen Betreiberin Anna Gattinger auf der Suche nach einem neuen, größeren Geschäftslokal. Nun ist sie fündig geworden.

Es war das erste Grazer Zero-Waste-Café und 2019 für Anna Gattinger auch der Sprung in die Selbstständigkeit. In ihrem »Anna Café« wurde serviert, was im direkt angebundenen,
verpackungsfreien Lebensmittelladen »Das Gramm« übrig geblieben war. Schluss damit war aber im ersten Lockdown-Frühjahr, als die Gründerin aus der Neutorgasse auszog.

Gattinger hing ihre Selbstständigkeit deswegen aber nicht an den Nagel und begab sich auf die Suche nach einem größeren Geschäftslokal. Im Frühsommer wurde sie fündig und sich mit Stefania Rotili Fruhwirth, die für ihr »Capperi!« in der Grazer Innenstadt eine Nachfolge brauchte, rasch einig. Für ihr Vorhaben suchte sie sich zudem Unterstützung, die sie im Lendviertel bekannten Trio rund um Jana Gigerl, Simon Hauzenberger und Franz Reiter fand. Sie betreiben den benachbarten Marktstand »Lenz im Lend«, das Duo Reiter und Hauzenberger zudem das »Café Fotter« in der Grazer Attemsgasse.

Levantinische Küche in Graz

Am neuen Standort startet Gattinger mit neuem Namen und Konzept durch: In den »Zero bzw. Low-Waste«-Stil ist auch das neue Lokal »Hummel« eingebettet, eine idente Fortführung des »Anna Cafés« soll es aber nicht sein. Hier kocht man Levante, auf der Karte stehen beispielsweise Pita Sandwiches mit Baba Ganoush, Petersilien-Minz-Pesto, Gurke, Paradeiser, Blattspinat, Melanzani und gerösteten Kichererbsen oder ein Mezze Table für zwei Personen. Auch ein vielfältiges Frühstücksangebot sollte die Gäste begeistern, ergänzt kann es durch Sides werden. Gattinger arbeitet ausschließlich mit kleinen und mittleren Produzenten zusammen.

INFO

»Hummel«
Adresse: Mariahilfer Str. 12, 8020 Graz
E-Mail: hallo@hummel-graz.at

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 11 bis 23 Uhr
Samstag 9 bis 23 Uhr und Sonntag 9 bis 15 Uhr
Montag und Feiertag geschlossen
Die Küche schließt täglich eine Stunde vor Sperrstunde.

hummel-graz.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema