Erzherzog Johann Weine — »Herkunft hat Zukunft«

Foto beigestellt

Erzherzog Johann Weine

Foto beigestellt

Erzherzog Johann Weine in Ehrenhausen ist die einzige Winzervereinigung der Steiermark und mit 180 Hektar und rund 600 Weingärten von 250 Winzerpartnern auch einer der größten Weinbaubetriebe des Landes. Der in den Jahren 2013/2014 neu errichtete Betrieb gab dem engagierten Team rund um GF Peter Stelzl neue Möglichkeiten das Unternehmen weiter zu entwickeln. Zahlreiche Auszeichnungen im vergangenen Jahr wie Landessieger, Salon österreichischer Wein, vielfaches AWC Gold sowie weitere Topbewertungen zeichnen ein eindeutiges Bild – der Weg geht steil nach oben!
 
Unser Unternehmen setzt dabei sehr stark auf das neue herkunftsbetonte DAC Steiermark. Die erste Stufe »Gebietswein« bildet dabei die Vielfalt der Steiermark und des Unternehmens ab und ist laut GF Peter Stelzl »die fruchtbetonte, noch sortenorientierte Basis«. Mit dem Jahrgang 2018 geht man einen Schritt weiter und bringt zusätzlich DAC Ortsweine auf den Markt. »Wir sind überzeugt, dass die Betonung der Herkunft der unumgängliche Weg ist«, unterstreicht Stelzl das Engagement des Unternehmens. »Mit den Orten verbinden wir Bodentypen und Gesteinsformationen, die Jahr für Jahr eine gewisse Charakteristika hervorbringen.«

DAC Ortsweine

  • Leutschach Sauvignon blanc
  • Straden Grauburgunder
  • Klöch Traminer
  • Ehrenhausen Weißburgunder und Chardonnay

Die 3. Stufe »Riedenwein« gilt als Königsdisziplin und wird gleichsam auch als high end Kategorie eingestuft. Der Auswahl der außergewöhnlichen Rieden (Einzellagen) gilt dabei größtes Augenmerk. Dabei haben wir das große Glück Weingärten in bekannten Rieden wie Pössnitzberg oder Saziani zu bewirtschaften. Aber auch noch unbekannte Lagen mit großem Potenzial wie z.B. Mariengarten oder Königsberg warten darauf entdeckt zu werden. Wir rechnen damit, dass erstmals Riedenweine des Jahrgangs 2019 Ende dieses Jahres auf den Markt kommen werden; wann genau hängt davon ab, wieviel Zeit die Weine zum Reifen benötigen. Höchste Traubenqualität sowie der behutsame Ausbau im großen Holzfass lassen aber bereits jetzt sehr Großes erwarten.

Der Stammbetrieb

Mit der Neugestaltung des Unternehmens ist Erzherzog Johann Weine in der Lage glaubwürdig Qualität und Professionalität zu repräsentieren. Ein großzügiger Veranstaltungsbereich, liebevoll »Nannerl G’wölb« benannt, bietet Möglichkeiten Feiern u.a. abzuhalten. Empfangen werden unsere Gäste in der zum Verweilen einladenden Vinothek, welche durch die Weinkathetrale (= »Verkostungsraum«) wunderbar ergänzt wird. Im Zuge unserer Kellerführungen und Verkostungen hat man die Möglichkeit noch weiter und intensiver in das Reich der Erzherzog Johann Weine einzutauchen.
 
Erzherzog Johann Weine wird sich auch zukünftig getreu dem Zitat Erzherzog Johanns weiterentwickeln:

»Treu dem guten Alten, aber darum nicht minder empfänglich für das gute Neue.«
Erzherzog Johann


Gewinnspiel

Sie wollen die Range von Erzherzog Johann Weine kennenlernen? Wir verlosen ein großes Weinpackage, das je zwei Flaschen folgender Weine enthält: 

  • Leutschach Sauvignon blanc 2018, Südsteiermark DAC
  • Ehrenhausen Chardonnay 2018, Südsteiermark DAC
  • Ehrenhausen Weißburgunder 2018, Südsteiermark DAC
  • Straden Grauburgunder 2018, Vulkanland Steiermark DAC
  • Klöch Traminer 2018, Vulkanland Steiermark DAC
  • Weißburgunder Sekt Brut RESERVE 2017

Jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

INFO

Erzherzog Johann Weine
Gamlitzer Straße 103, 8461 Ehrenhausen
erzherzog.com

Mehr zum Thema

News

Moët & Chandon: Ein Jahrhundert Champagner

Moët & Chandon feierte den hundertsten Jahrestag des großen Jahrgangs 1921 — der als einer der größten Champagnerjahrgänge aller Zeiten gilt — mit...

News

So verkosten Sie wie die Profis

Wer hatte nicht schon einmal die Idee, zuhause eine fachliche Weinverkostung durchzuführen? Falstaff weist den Weg zur erfolgreichen Degustation....

News

Burgenland: Best of Neusiedlersee DAC

Es ist das größte Weinbaugebiet des Burgenlandes und stellt neben dem Zweigelt auch fruchtsüße Weine in den Fokus.

News

Der Boom der alkoholfreien Spirituosen-Alternativen

Alkoholfreie Spirituosenalternativen boomen. Und das, obwohl es – gelinde gesagt – schwierig ist, Gin, Whisky, Rum & Co ohne den wichtigen...

News

Wegen Omikron: ProWein prüft Verschiebung

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Abstinenz sollte die Düsseldorfer Weinfachmesse im März 2022 eigentlich wieder stattfinden – nun ist wohl ein...

News

Burgenland: Best of Mittelburgenland DAC

Seit dem Jahr 2005 gibt es die Herkunftsbezeichnung Mittelburgenland DAC in den drei Kategorien Klassik, Klassik mit Riedbezeichnung und Reserve – wir...

News

Cave de Tain legt Weinbau-Fond auf

Die Rhône-Genossenschaft verspricht flüssige Dividenden ab einem Investment von 5360 Euro. Wir haben mit dem Direktor gesprochen.

News

Irland führt Mindestpreis für Alkohol ein

Aufgrund eines neuen Gesetzes darf in Irland eine Flasche Wein für nicht weniger als 7,40 Euro verkauft werden. UMFRAGE: Könnten Sie sich diese...

News

Tenuta di Biserno erweitert

Das feine Familienweingut der Marchesi Antinori an der Küste der Toskana erweitert und übernimmt Collemezzano bei Cecina. Direktor Niccolò Marzicchi...

News

Claude Taittinger im Alter von 94 Jahren verstorben

Claude Taittinger, der rund 40 Jahre lang das Champagnerhaus seiner Familie leitete, starb am 3. Januar in Paris.

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2021

Chianti Classico bietet guten Trinkgenuss – das gilt natürlich auch für die Jahrgänge 2018 und 2019, die für diese Falstaff-Trophy verkostet wurden.

News

Wilfried Bauer bei Schlossquadrat Trophy

Das Weinviertler Winzertalent präsentiert seine Weine am 11. Jänner im Wiener »Schlossquadrat«. Die Verkostung findet mit fixen Sitzplätzen in zwei...

News

Das Weingut Château Figeac im Porträt

Das traditionsreichen Bordeaux-Weingut Château Figeac, das seit 1892 in der Hand von Familie Manoncourt ist, hat sich für die Zukunft aufgestellt.

News

Magische Perlen: Die besten Champagner

Die vom lateinischen »Campania« abgeleitete Bezeichnung »Champagner«, ein Synonym offener Landschaft mit weiten Feldern, ist in der ländlich geprägten...

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Käsefondue

Käsefondue ist nicht nur ein absoluter Winterklassiker, es schmeckt auch unter dem Jahr: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten...

News

Essay: Champagnerbläschen steigen auf

Was kann der Schaumwein, was stille Weine nicht vermögen? Er ist ein Getränk aus dem Reich der Bilder und Zeichen. Seine Sinnesreize schaffen ein...