Erwin Sabathi mit der Sauvignon Blanc-Traube
Erwin Sabathi mit der Sauvignon Blanc-Traube / Foto: Weingut Erwin Sabathi

Wir haben sie begleitet - an heißen Tagen mit strahlendem Sonnenschein, an kalten Tagen, als die Koralm im Hintergrund wieder mit Schnee bedeckt war, sowie an trüben und nebeligen Tagen: Die Sauvignon Blanc-Traube, die Winzer Erwin Sabathi ausgewählt hatte, um die Entwicklung vom Austrieb bis zur Vollreife zu dokumentieren. In der stärksten Wachstumsphase trat Bruder Christoph Sabathi sogar täglich den Weg in den Weingarten am Pössnitzberg an, um jeden Millimeter des kleinen Wunders zu dokumentieren. Das Ergebnis ist eine sensationelle Fotostrecke, anhand derer man das Wachstum des Weinstocks und in weiterer Folge der Traube wie im Zeitraffer mitverfolgen kann.

Ein Bilderbuch-Jahr – bis Ende August
Erwin Sabathi berichtete falstaff.at von einem idealen Vegetationsverlauf: »Bis Ende August war es ein Bilderbuch-Jahr, doch der Traum von einem ganz großen Jahrgang wurde durch zwei starke Niederschläge im September zerstört«. Der Austrieb erfolgte am 21. April, verlief sehr gleichmäßig und dem langjährigen Durchschnitt entsprechend. Die Blütephase begann um den 15. Juni und verlief sehr rasch. Es war eine relativ späte Blüte, aber ein heißer und trockener Sommer bewirkte eine rasche Ausreifung der Trauben. Für steirische Verhältnisse gab es bis Ende August sehr wenig Niederschlag, die Trieblänge war laut Sabathi optimal und das Wachstum sogar etwas verhalten. Dies hatte den Vorteil, dass die Pflanze nicht entgeizt werden musste und auch sonst wenig Eingriffe notwendig waren.

Lese Ende September
Die Ernte erfolgte am 29. September bei einem Zuckergehalt von 19 Grad KMW. Hochgerechnet auf den fertigen Wein ist mit einem Alkoholgehalt von 13,5 Prozent zu rechnen. Wie man an Fotos auch gut sehen kann, waren die Trauben kerngesund und ohne Botrytis.

Über den Winzer
Erwin Sabathi ist einer der erfolgreichsten Winzer der Südsteiermark und gilt als Anführer einer ganzen Riege von vielversprechenden Talenten aus dem Rebenland Leutschach. Er bewirtschaftet gemeinsam mit seinen Brüdern Christoph und Gerd 20 Hektar Weingärten, die hervorragende Lagen wie Poharnig und Jägerberg beinhalten. Die Paradelage schlechthin ist aber der Pössnitzberg, von dem nicht nur die höchstdekorierten Weine der Sabathis kommen, sondern auch die Traube, die wir seit April beobachtet haben. Das Sortenspektrum umfasst die steirischen Klassiker Welschriesling, Gelber Muskateller, Sauvignon Blanc, Morillon, Weißburgunder, Grauburgunder und Traminer. Die Lagenweine werden zum Teil im Barrique ausgebaut, verlieren dadurch aber nie den eigenständigen Charakter, sondern werden vielmehr im Körper und Volumen gestärkt.

>> Sabathi in der Falstaff-Datenbank

>> www.sabathi.com

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Zweigelt Weinstock
    27.09.2010
    »Unsere« Zweigelt-Traube von Umathum ist geerntet
    Anhand einzelner Fotos konnten wir die Entwicklung vom ersten Trieb über die Blüte bis zur Lese mitverfolgen - Sehen Sie hier die komplette...
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Cava aus Spanien

    Aus Spanien kommen Schaumweine, die ihren ganz eigenen Charakter haben. Seit vielen Jahrzehnten erfreuen sich die Cava genannten spanischen...

    News

    Genussvielfalt vom Weingut Leo HILLINGER

    Beste Lagen im Nordburgenland lassen Weine entstehen, die ihre Herkunft stolz vor sich hertragen.

    Advertorial
    News

    Top 8 Luxus-Champagner

    Diese acht Champagner sind die absolute Krönung des Schaumweingenusses – allesamt mit 100 Falstaff-Punkten prämiert.

    News

    Planeta: Didacus und seine Brüder

    In Menfi im Südwesten Siziliens entstehen großartige Rotweine aus französischen Sorten.

    Advertorial
    News

    Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Zweigelt 2018

    Countdown zur Präsentation des neuen Guides: René Pöckl gewinnt die wichtige Kategorie vor Kurt Angerer und Johann Schwarz.

    News

    Louis Roederer: Bio-Zertifikat für nachhaltigen Weinbau

    Biologischer Weinbau erfordert Sorgfalt, Pflege und Hingabe. Nach Jahren der Umgestaltung erhalten die Trauben von Louis Roederer nun das französische...

    News

    Rotweinguide 2021: Die Sortensieger Pinot Noir und St. Laurent

    Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Fritz Wieninger gewinnt die Kategorie Pinot Noir, Markus Iro stellt den besten Sankt Laurent.

    News

    30 Jahre Franciacorta: Silvano ­Brescianini im Interview

    Biodiversität ist Antrieb für die Zukunft: Silvano ­Brescianini, Präsident des Konsortiums Franciacorta und Leiter des Weinguts Barone Pizzini, im...

    News

    Rotweinguide 2021: Die Sortensieger Cabernet und Merlot

    Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Alexander Leberl hat den besten Cabernet Sauvignon, Reinhold Krutzler den besten Merlot.

    News

    Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Syrah 2018

    Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Die Familie Wellanschitz gewinnt die Kategorie Syrah vor Erich Scheiblhofer und Toni Hartl.

    News

    Der neue Sommelier-Präsident heißt William Wouters

    Der Belgier William Wouters gewann bei der Präsidentschaftswahl der Association de la Sommellerie Internationale die meisten Stimmen für sich. Er...

    News

    Weinguide 2021: Dönnhoff hat Kollektion des Jahres

    Eine Kollektion des Jahres muss viele verschiedene Eigenschaften vereinen: Individualität, Stil, innere Geschlossenheit, Verlässlichkeit. Cornelius...

    News

    Thurgau – vom Apfelland zum Traubenparadies

    Der Thurgau gilt als die Heimat der Sorte Müller-Thurgau und als Hochburg der Apéroweine. Die Winzer in dem milden Landstrich bringen jedoch immer...

    News

    Maria Rehermann kommt zurück nach Berlin

    Die Top-Sommelière mit Drei-Sterne-Erfahrung arbeitet demnächst im neuen Restaurant von Spitzenkoch Arne Anker.

    News

    Trostpflaster für Gastronomen: Magnum Sekt oder Prosecco

    Henkell Freixenet bedankt sich bei Wirten für ihr Durchhaltevermögen und spendiert für jeden interessierten Betrieb eine Magnumflasche Henkell trocken...

    News

    Burgund: Früheste Ernte mit großen Anlagen

    Die Corona-Krise und ungewöhnlich hohe Temperaturen im Sommer sorgten für eine der frühesten Weinlesen und einen »unvergesslichen« Jahrgang in der...

    News

    Salon Östereich Wein 2020 – Alle Verkostungsnotizen

    Die Experten-Verkostung im SALON Österreich Wein gilt wohl zu Recht als härtester Weinwettbewerb des Landes. Für diese offizielle Staatsmeisterschaft...

    News

    Weihnachten mit Ribera del Duero

    Für delikate Festtagsgerichte ist die passende Weinbegleitung essentiell. Hier finden Sie einige Vorschläge um Ihr Weihnachtsgericht perfekt zu...

    Advertorial
    News

    Catherine Cruchon im Falstaff-Interview

    Winzerin Catherine Cruchon gründete kürzlich eine Interessensgruppe für Waadtländer Biowinzer. Das Interesse ist groß. Kein Wunder: Der Waadtländer...