Erwin Sabathi erhält 20/20 Punkte von René Gabriel

Erwin Sabathi mit René Gabriel (r.)

© Weingut Erwin Sabathi

Erwin Sabathi mit René Gabriel (r.)

© Weingut Erwin Sabathi

Nachdem der südsteirische Spitzenwinzer Erwin Sabathi mit der Kür zum »Falstaff Winzer des Jahres 2016« einen der wohl größten Erfolge seiner Winzerkarriere feierte, gibt es nun wieder eine Sensationsmeldung aus Leutschach: Sein Sauvignon Blanc Ried Pössnitzberger Kapelle 2015 wurde vom international renommierten Weinkritiker René Gabriel mit der Höchstwertung von 20/20 Punkten ausgezeichnet. Das gelang in der Südsteiermark bis dato erst einmal Manfred Tement mit dem Sauvignon Blanc Zieregg 2011.

»Ich fühle mich wie im Weinhimmel angekommen!«
Erwin Sabathi

Mehr geht nicht

Gabriel bezeichnet den Wein als »gigantische Premiere« und sagt über Erwin Sabathi:  
»Erstmals lanciert Sabathi die Pössnitzberger Kapelle als Einzellagen-Bezeichnung. Bei den beiden Rebsorten schlagen zwei Seelen in seiner Brust. Vom Sauvignon Blanc schwärmt er, dass dies sein bester Sauvignon Blanc sei, den er je gemacht habe. Gleichzeitig glaubt er, dass er dort wohl das Maximum dessen erreicht habe, was in der Steiermark möglich ist. Das glaube ich persönlich auch, denn mehr als 20 Punkte geht nicht.«

Weltklassewein

Den Sauvingon Blanc Ried Pössnitzberger Kapelle 2015 beschreibt Gabriel wie folgt:
»Was für ein Bouquet! Das Nasenbild; multifein und sehr elegant. Der Gaumen ist ein Finessenpaket sondergleichen, die Säure ist perfekt eingebunden, der Fluss seidig. ... Dies ist kein überlauter, oder gar marktschreierischer Sauvignon-Blanc-Kompetitionswein für Blindproben, sondern ein äußerst präziser Weltklassewein in dieser Rebsorten-Sparte. Ein önologisches Violinkonzert für die ganz große Oper! Das war ein bewegender Schluck einer neuen Austria-Ikone!«

Doch laut René Gabriel ist es nicht nur dieser eine herausragende Sauvignon, der Sabathis Weinkeller aktuell zu einem ganz besonderen macht:
»In seinem Keller warten momentan zwei ganz gigantische neue Sabathi-Weine auf die Lancierung. Ich habe den Entschluss, in die Steiermark, genauer gesagt nach Leutschach zu fahren, absolut nicht bereut. Das war ein Hammer-Erlebnis der besonderen Art«, lobt der Weinkritiker aus der Schweiz.

René Gabriels weitere Bewertungen der Sabathi-Weine:
  • Chardonnay Ried Pössnitzberg 2015 Große STK Lage – 18/20
  • Sauvignon Blanc Ried Pössnitzberg 2015 Große STK Lage – 18/20
  • Chardonnay Ried Pössnitzberg Alte Reben 2015 Große STK Lage 19/20
  • Sauvignon Blanc Ried Pössnitzberg Alte Reben 2015 Große STK Lage 19/20
  • Chardonnay Ried Pössnitzberger Kapelle 2015 Fassprobe (19/20)

Das Weingut Erwin Sabathi mit allen von Falstaff bewerteten Weinen entdecken.


Falstaff Weinguide 2017/2018

Am 11. Juli erscheint der neue Falstaff Weinguide 2017/2018 mit allen aktuellen Falstaff-Bewertungen. Sichern Sie sich schon jetzt Ihr Exemplar.

JETZT VORBESTELLEN

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Mayway als »Best Performing Partner 2018« ausgezeichnet

Das in der Gastronomietechnik tätige Unternehmen Mayway hat als erstes österreichisches Unternehmen die Auszeichnung »Best Performing Partner 2018«...

News

Bacchuspreis für Michael Häupl und Erwin Pröll

Die beiden Ex-Politiker wurden im Rahmen der Weintaufe Österreich für ihre Verdienste rund um die heimische Weinkultur geehrt. Die internationale...

News

Harald Wohlfahrt ehrt den Kürbiskernöl-Champion

Wolfgang Wachmann von Estyria Naturprodukte konnte den Sieg 2018/2019 für sich entscheiden.

News

Austrian Airlines räumen bei »Skytrax Awards« ab

Die österreichische Fluggesellschaft wurde mit dem 1. Platz für ihr Service und für ihr Catering an Board ausgezeichnet.

News

Weingut Christ räumt beim Wiener Weinpreis ab

Mit gleich fünf Landessiegern sorgte der Jedlersdorfer Spitzenwinzer Rainer Christ für eine kleine Sensation. Alle Kategoriesieger der...

News

World's 50 Best Restaurants: Bottura is back

Die »Osteria Francescana« landet erneut auf Platz 1, das Wiener »Steirereck« belegt den 14. Rang im Ranking der weltbesten Restaurants.

News

Heinz Winkler für »Werterhalt & Weitergabe« ausgezeichnet

Zum neunten Mal wurde der Initiativpreis »Werterhalt & Weitergabe« vergeben und geht in deisem Jahr an den Sternekoch und Verdienstkreuzträger Heinz...

News

Landessieger: Die besten Steirerweine 2018

Neben den Sortensiegern in 18 Kategorien konnte sich das Weingut Frauwallner zum zweiten Mal in Folge und insgesamt zum dritten Mal den Titel »Weingut...

News

Josef Umdasch Forschungspreis 2018 ist vergeben

Dank Innovation und Dynamik darf sich das Start-up »Jingle« über Platz eins beim »Josef Umdasch Forschungspreis« freuen.

News

Auszeichnung für »Mein Billa«-Mitarbeiter-App

Die innovative Mitarbeiter-App, die mehr als 20.000 Billa-Mitarbeiter miteinander verbindet, wurde mit dem »Retail Technology Award Europe«...

News

»Bauernhof des Jahres 2018« wurde gekürt

Die beiden Landwirte Gabriele und Herbert Stranzl aus Großhartmannsdorf konnten das Rennen um den Titel »Bauernhof des Jahres 2018« für sich...

News

Metro Österreich erhält Leitbetriebe-Austria-Zertifikat

Der Großhändler wurde nach einem umfassenden Screening von »Leitbetriebe Austria« zertifiziert.

News

Sebastian Frank ist »bester Koch Europas 2018«

Der Zwei-Sterne-Koch wurde auf dem internationalen Gastro-Kongress »madridfusión« als erster Koch Deutschlands ausgezeichnet.

News

VGÖ: Vegan Awards 2017 sind vergeben

Die Awards wurden dieses Jahr zum ersten Mal von der Veganen Gesellschaft Österreichs (VGÖ) bei der Vegan Planet Messe vergeben.

News

Metro Innsbruck ist »Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb«

Eine neuerliche Auszeichnung für einen Lehrlingsbetrieb von Metro Österreich wurde vor kurzem vergeben. Der Tiroler Standort darf sich freuen.

News

Peter Moser erhält die höchste Auszeichnung der Champagne-Winzer

Der Falstaff Chefredakteur Wein wurde mit der Grande Médaille d’Argent Saint Vincent geehrt.

News

Bacchuspreis für Thysell und Kutscher

Die beiden Weinexperten wurden im Wiener Rathaus für ihre Verdienste um Wein aus Österreich ausgezeichnet, zudem wurde der Weinjahrgang 2017 getauft.

News

Mario Hofferer: Mit Schlumberger zum »Bartender of the Year«

Der Bartender wird in Kopenhagen ausgezeichnet und holt mit seinem Schlumberger-Cocktail »Rosé Sissy« den WM-Titel nach Österreich.

News

Jan Pettke zum Koch des Jahres gekürt

Neben dem Deutschen landet der Österreicher Christopher Sakoschek auf Platz zwei und der Schweizer Jürgen Kettner auf Platz drei.

News

Design Awards 2017: Die schönsten Bars der Welt

Zum bereits neunten Mal werden bei den Restaurant & Bar Design Awards die schönsten Räumlichkeiten für den Genuss von Speis und Trank ausgezeichnet.