Erwin Sabathi erhält 20/20 Punkte von René Gabriel

Erwin Sabathi mit René Gabriel (r.)

© Weingut Erwin Sabathi

Erwin Sabathi mit René Gabriel (r.)

Erwin Sabathi mit René Gabriel (r.)

© Weingut Erwin Sabathi

Nachdem der südsteirische Spitzenwinzer Erwin Sabathi mit der Kür zum »Falstaff Winzer des Jahres 2016« einen der wohl größten Erfolge seiner Winzerkarriere feierte, gibt es nun wieder eine Sensationsmeldung aus Leutschach: Sein Sauvignon Blanc Ried Pössnitzberger Kapelle 2015 wurde vom international renommierten Weinkritiker René Gabriel mit der Höchstwertung von 20/20 Punkten ausgezeichnet. Das gelang in der Südsteiermark bis dato erst einmal Manfred Tement mit dem Sauvignon Blanc Zieregg 2011.

»Ich fühle mich wie im Weinhimmel angekommen!«
Erwin Sabathi

Mehr geht nicht

Gabriel bezeichnet den Wein als »gigantische Premiere« und sagt über Erwin Sabathi:  
»Erstmals lanciert Sabathi die Pössnitzberger Kapelle als Einzellagen-Bezeichnung. Bei den beiden Rebsorten schlagen zwei Seelen in seiner Brust. Vom Sauvignon Blanc schwärmt er, dass dies sein bester Sauvignon Blanc sei, den er je gemacht habe. Gleichzeitig glaubt er, dass er dort wohl das Maximum dessen erreicht habe, was in der Steiermark möglich ist. Das glaube ich persönlich auch, denn mehr als 20 Punkte geht nicht.«

Weltklassewein

Den Sauvingon Blanc Ried Pössnitzberger Kapelle 2015 beschreibt Gabriel wie folgt:
»Was für ein Bouquet! Das Nasenbild; multifein und sehr elegant. Der Gaumen ist ein Finessenpaket sondergleichen, die Säure ist perfekt eingebunden, der Fluss seidig. ... Dies ist kein überlauter, oder gar marktschreierischer Sauvignon-Blanc-Kompetitionswein für Blindproben, sondern ein äußerst präziser Weltklassewein in dieser Rebsorten-Sparte. Ein önologisches Violinkonzert für die ganz große Oper! Das war ein bewegender Schluck einer neuen Austria-Ikone!«

Doch laut René Gabriel ist es nicht nur dieser eine herausragende Sauvignon, der Sabathis Weinkeller aktuell zu einem ganz besonderen macht:
»In seinem Keller warten momentan zwei ganz gigantische neue Sabathi-Weine auf die Lancierung. Ich habe den Entschluss, in die Steiermark, genauer gesagt nach Leutschach zu fahren, absolut nicht bereut. Das war ein Hammer-Erlebnis der besonderen Art«, lobt der Weinkritiker aus der Schweiz.

René Gabriels weitere Bewertungen der Sabathi-Weine:
  • Chardonnay Ried Pössnitzberg 2015 Große STK Lage – 18/20
  • Sauvignon Blanc Ried Pössnitzberg 2015 Große STK Lage – 18/20
  • Chardonnay Ried Pössnitzberg Alte Reben 2015 Große STK Lage 19/20
  • Sauvignon Blanc Ried Pössnitzberg Alte Reben 2015 Große STK Lage 19/20
  • Chardonnay Ried Pössnitzberger Kapelle 2015 Fassprobe (19/20)

Das Weingut Erwin Sabathi mit allen von Falstaff bewerteten Weinen entdecken.


Falstaff Weinguide 2017/2018

Am 11. Juli erscheint der neue Falstaff Weinguide 2017/2018 mit allen aktuellen Falstaff-Bewertungen. Sichern Sie sich schon jetzt Ihr Exemplar.

JETZT VORBESTELLEN

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Weingut Erwin Sabathi
    8463 Leutschach an der Weinstraße, Steiermark, Österreich
    4 Sterne
  • 04.06.2016
    Falstaff kürt Erwin Sabathi zum »Winzer des Jahres«
    Neben der Ehrung für den steirischen Spitzenwinzer wurde bei der VieVinum in der Wiener Hofburg der »Ultimate Wine Guide Austria«...
  • 22.08.2016
    Erwin Sabathi ist Winzer des Jahres – die Feier
    FOTOS: Das Who is Who der heimischen Weinwelt sowie Prominenz aus Politik und TV am Weingut in Leutschach.
  • Themenspecial
    Das war die Falstaff Weißweingala 2019
    Mehr als 200 der besten Winzer Österreichs in der Wiener Hofburg – alle Sieger, alle Infos und Fotos rund um das Weinevent des Jahres finden Sie hier!

Mehr zum Thema

News

Fandler Hanföl ist »Bestes Bio 2020«

Erneut ließ »Schrot & Korn« Produkte von Verbrauchern testen und bewerten. Zu den besten gehört auch die Ölmühle Fandler – Hanfprodukte gibt es jetzt...

Advertorial
News

»Ajax« von »Friedr. Dick« doppelt ausgezeichnet

Das Kochmesser aus der Serie »1905« erhielt den Konsumentenpreis »KüchenInnovation des Jahres 2020« sowie den »Golden Award«.

Advertorial
News

Wine Star Awards: Alberto Tasca wird prämiert

Das renommierte US-Fachmagazin Wine Enthusiast übergab dem Weingut Tasca d´Almerita in San Francisco die Auszeichnung »European Winery 2019«.

News

Gewinner des »Intergastra« Innovationspreises 2020

Innovationsgrad, Bedeutung für die Praxis, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit waren für die Jury Kriterien zur Preisvergabe.

Advertorial
News

Die Sieger der Lagrein-Trophy 2019

Lagrein ist eine autochthone Südtiroler Rotweinsorte, die heute zu den erfolgreichsten Rotweinsorten des Landes zählt. Die Klosterkellerei Muri-Gries,...

News

Bacchuspreis 2019 geht an Rossbacher und Segmüller

In der Alten Universität Graz wurde der neue Weinjahrgang getauft. Der begehrte Bacchuspreis ging an die österreichische Krimiautorin Claudia...

News

»Almdudler«: Erneut stärkste Limonadenmarke

Nach dem Sieg 2018 konnte sich die Limonadenmarke auch dieses Jahr als Gesamtsieger durchsetzen und wurde mit dem »Market Quality Award«...

News

Birgit Reitbauer ist »beste Restaurateurin« der Welt

Zwei österreichische Preisträger bei »Les Grandes Tables Du Monde«: Die Patronne des »Steirerecks« und Sommelier Aldo Sohm wurden für ihre...

News

Julia Fandler ist »Steirische Unternehmerin des Jahres«

Die Eigentümerin der Ölmühle Fandler wurde für ihre Art des »anderen Wirtschaftens« mit dem Preis in der Kategorie »Regionalität – Nachhaltigkeit«...

News

Mixology Bar Awards 2020 in Berlin verliehen

In 14 Kategorien hat das Fachmagazin im Rahmen des Bar Convent die Sieger gekürt, Premiere für die »Restaurant Bar des Jahres«.

News

Internationale Auszeichnung für Georg Riedel

Der Österreicher erhält den diesjährigen »Distinguished Service Award« für seine Leistungen als Glasmacher.

News

Innovation und Expansion bei Almdudler

Gleich zwei Limonaden des Familienunternehmens wurden als »Austria-Produkt des Jahres 2019« ausgezeichnet und künftig sprudelt Almdudler auch bei...

News

»Mirazur« ist neue Nummer eins der Welt

World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, »Noma« ist Zweiter, das Wiener »Steirereck« belegt den 17. Rang.

News

Christoph Neumeister ist Winzer des Jahres

Alle Sieger der Falstaff Weißweingala: die zwölf Kategorie-Sieger, die Top Drei des Grüner Veltliner Grand Prix sowie ALLE FOTOS vom Event.

News

Jessica Préalpato ist »World’s Best Pastry Chef«

Die Chef-Patissiere des »Alain Ducasse au Plaza Athénée« in Paris wird bei den World’s 50 Best Restaurants 2019 Awards geehrt.

News

»Lido 84« gewinnt »Miele One to Watch Award«

Das familiengeführte Restaurant am Gardasee in Italien wurde von The World’s 50 Best Restaurants als Aufsteiger in der globalen Gastronomieszene...

News

Daniela Soto-Innes wird zur besten Köchin gekürt

Die Mexikanerin Daniela Soto-Innes, Chefköchin im New Yorker »Cosme«, wird von »World's 50 Best« als beste Köchin ausgezeichnet.

News

Champagne-Preis 2019 geht an Max Mutzke

Der deutsche Musiker und Sänger wurde in Hamburg mit dem Champagne-Preis für Lebensfreude ausgezeichnet.

News

»World’s 50 Best« ändern Reglement

Um Relevanz und Diversität zu erhalten werden Voting- und Vergabeprozess geändert. Jedes Restaurant kann künftig nur ein einziges Mal zum weltbesten...

News

Österreich ist gastfreundlichstes Land der Welt

Dem »Guest Review Award« der Buchungsplattform Booking.com zufolge werden die heimischen Vermieter am freundlichsten bewertet. Vor Tschechien und...