Erwin Gegenbauer ist Produzent des Jahres in Deutschland

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung zeichnet den österreichischen Essigpapst für seine außergewöhnlichen Produkte aus.

»Es gibt wohl kaum einen Produzenten hochwertiger Zutaten für die Küche, der sich in den letzten Jahren so in Szene gesetzt hat wie Erwin Gegenbauer«, schreibt der renommierte deutsche Gastrosoph und FAZ-Kolumnist Jürgen Dollase. Besonders beeindruckend findet der Journalist, der als einer der bedeutendsten Food-Kritiker Deutschlands gilt und maßgeblich an der Entscheidung der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung beteiligt war, dass »Gegenbauers viele Produkte – vom Johannisbeeressig bis zu Kernölen von Apfel oder Himbeere – einen enormen Extrakt, eine wundervolle Balance und eine unverkennbare Individualität« haben. »Wer sich hier und da in guten Restaurants fragt, welcher unerklärliche Wohlgeschmack in einer Sauce oder Vinaigrette steckt, hat nicht selten mit Gegenbauer-Produkten zu tun.«

Elegant, souverän und unvergleichbar
Mit dieser Wahrnehmung steht Dollase nicht allein, denn die ausgefallenen, hochwertigen und immer innovativen Kreationen Gegenbauers finden sich auch in Sterneküchen auf der ganzen Welt. »Erwin Gegenbauers Produkte spielen in vielerlei Hinsicht in einer ganz eigenen Liga. Sie sind so linear und klar in ihrem
Geschmack, dass es nie einen Zweifel gibt, welches Grundprodukt einem Essig oder Öl zugrunde liegt«, so René Redzepi aus dem Noma in Kopenhagen, das als
bestes Restaurant der Welt ausgezeichnet wurde. Tim Raue, der in Berlin das Restaurant Tim Raue - eines der besten Deutschlands - betreibt schwärmt: »Erwin Gegenbauer ist für mich der Inbegriff von Einzigartigkeit; er macht das, was er für richtig hält. Und schafft damit Produkte, die so sind wie er: Sie strotzen vor Charakter, sind dabei elegant, souverän und unvergleichbar!«

So ist es wenig verwunderlich, dass die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung in ihrer jährlichen Wahl der »Lieblinge des Jahres« 2011 den Wiener Essigpapst in der Kategorie Produzent des Jahres ehrt. Verliehen wird die Auszeichnung am 14. Januar 2012 in feierlichem Rahmen auf Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach.

www.gegenbauer.at

Zum F.A.Z.-Artikel: »Essen und Trinken: Unsere Lieblinge 2011« 

(top)

Marion Topitschnig
Autor