Erwin Gegenbauer mit einem »Test-Bier« © Falstaff/Degen
Erwin Gegenbauer mit einem »Test-Bier« © Falstaff/Degen


Er ist berühmt für seine Anzüge im Stil der 70er-Jahre, die nur noch von seinen offensiv gemus­terten Hemden übertroffen werden. Erwin Gegenbauer 
ist in der internationalen Gourmetszene eine schillernde Figur. Nicht nur seine Essig-Spezialitäten, auch er selbst ist gern gesehener Gast in den besten Res­taurants der Welt. Die Redaktion der deutschen FAZ hat den Produkt-Fetischisten vor Kurzem zum »Produzenten des Jahres« gekürt, und in Öster­reich wurde er zum »Genussbotschafter« des Jahres ernannt. 



Essig zu brauen, ist Erwin 
Gegenbauer schon lange nicht mehr genug. Der vielseitige Gourmet produziert in einem einfachen Zinshaus in Wien-
Favoriten auch hochwertige Öle, und am Naschmarkt röstet er seinen eigenen Kaffee. Als ob das nicht schon genug wäre, will Gegenbauer nun auch ein eigenes Craft Beer brauen.

Urgetreide als Basis
Wer den Favoritner kennt, der ahnt schon, dass sein Bier eine freakige Kreation weit abseits des Mainstreams wird. Die Pläne klingen jedenfalls sehr vielversprechend: Die Basis bilden die Urgetreidesorten Emmer und Einkorn, in einem obergärigen Brauverfahren soll ein kräftiges und geschmacksintensives Bier entstehen. Das Bier wird in 50-Liter-Fässer abgefüllt, dann beispielsweise am Naschmarkt frisch für die Kunden gezapft und in Ein-Liter-Bügelflaschen gefüllt (Ab 16. Mai). Hohe Qualität hat ihren Preis: Ein Liter kostet 16 Euro. Erstmals vorgestellt wird das Wiener Bier auf dem Genussfestival vom 9. bis 11. Mai im Wiener Stadtpark. Am 15. Mai können Interessierte es außerdem im Wiener Merkur am Hohen Markt kennenlernen. Das im Juni 2014 eröffnende Park Hyatt in Wien bietet eine exklusive Variante des Wiener Biers an, die nur dort erhältlich sein wird.

Pension Gegenbauer
Dem abgedrehten Genießer schwirren aber noch viele weitere Ideen im Kopf herum. Als nächstes will er nämlich in seiner Essigbrauerei Zimmer vermieten. Umgeben von 70er-Jahre-Charme sollen sich seine Gäste im Betrieb frei bewegen, in der Gemeinschaftsküche selbst ­kochen dürfen und zum Frühstück im Haus gebackenes Brot und frische Eier genießen. Die müssen sie sich aber selbst aus dem Hühnerstall holen.

Angela Fleischer unterstützt Gegenbauer beim Bier-Brauen und hat mit ihm gemeinsam auch einen »Heim Essig Brauer« entwickelt © Falstaff/Degen

www.gegenbauer.at

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

  • Im Stadtpark kann man sich durch die Produktvielfalt Österreichs kosten / Foto: Kulinarisches Erbe Österreich
    11.04.2014
    Wien wird zum Hotspot für Genießer
    Beim Genussfestival im Stadtpark wird ein facettenreiches kulinarisches Programm geboten.
  • © Del Fabro
    03.04.2014
    Bierige Innovationen im Fokus
    Unter dem Motto »Kleine Brauer - Große Biere« luden Del Fabro und Kolarik & Leeb zum 1. Österreichischen Craft Beer Symposium.
  • Toni Mörwald, BM Andrä Rupprechter, Erwin Gegenbauer / © Klaus Prokop
    13.03.2014
    Erwin Gegenbauer ist BÖG-Genussbotschafter 2014
    Die Beste Österreichische Gastlichkeit zeichnete den Wiener Essigproduzenten aus.
  • Mehr zum Thema

    News

    Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

    München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, denn ab 22. September heißt es wieder: »O'Zapft is!«

    News

    BrewDog eröffnet erstes Craft Beer Hotel

    »Hoppiest Place on Earth«: In der Dusche des »DogHouse« gibt es einen Bierkühlschrank, die Zimmer sind mit Zapfhähnen ausgestattet und geben den Blick...

    News

    Hochalpine Bier-Spezialitäten: Tux 1280

    Der Engländer Timothy Jones kündigte bei der Royal Airforce, heuerte bei einem Tiroler Hotel an und braut jetzt Bier auf 1.280 Metern Seehöhe.

    News

    Neuer Bier-Rekord für Österreich

    Mit 278 Brauereien gibt es in Österreich momentan so viele Braustätten wie noch nie! Damit besitzt Österreich eine der höchsten Brauereidichten...

    News

    Philipp Carstanjen eröffnet neues Craft-Bier Lokal in Graz

    Im »The Thirsty Heart« setzt der Grazer Gastronom auf Craft-Bier und Bagels im Streetfood-Style. Im Angebot sind über 100 verschiedenen Craft-Biere...

    News

    Gallink: Bevog trifft Jameson

    Die Brauerei aus Bad Radkersburg hat ein Black IPA vier Monate in alten Jameson-Eichenfässern reifen lassen, das Ergebnis ist limitiert ab sofort...

    News

    Neuer Lokstoff: Das Bier der Remise Amstetten

    Die Eventlocation »Remise Amstetten« braut ihr eigenes Bier und stellt dieses am Kulinarik Festival vom 21.–22. April erstmals vor.

    News

    Craft-Stoff aus Österreich

    Von wegen Einheitsgebräu. In den letzten Jahren ist die Biervielfalt in Österreich richtig aufgeblüht. Ein kurzer Überblick über die heimische...

    News

    Jörg Gartler braut versautes Bier

    Im Mangalitza Milk Stout werden zwei geräucherte Sauschädel mit eingebraut. Das Sortiment seiner »Brauküche 35« ist kulinarisch ausgerichtet.

    News

    Das Stiegl Gut Wildshut: Eine perfekte Verbindung

    Mit ihrer eigenen Bio-Landschaft wollen Alessandra und Heinrich Dieter Kiener altes Wissen und Artenvielfalt erhalten, um einzigartige und...

    News

    Auf eine Schnittenfahrt mit Ottakringer und Manner

    Das vierte Saisonbier aus dem »Brauwerk« vereint, was schon lange zusammengehört: Ottakringer Bier und Manner Neapolitaner Schnitten!

    News

    Craft Beer am Vienna Bar- & Spiritsfestival

    Mit Next Level Brewing, Zwettler und Birra Antoniana ist auch die Craft Beer Szene in der Hofburg vertreten. PLUS: Spannendes Foodpairing mit Käse von...

    News

    Tag des österreichischen Bieres

    Am 30. September feiert Österreich einen zweiten, ganz besonderen Nationalfeiertag und würdigt damit seinen Ruf als Bierland.

    News

    Top 10: Skurriles rund ums Bier

    Rechtzeitig zum Brausilvester, das in Österreich jährlich rund um den 30. September gefeiert wird, haben wir Interessantes und Lustiges zum...

    News

    Privatbrauerei Zwettl fördert junge Bierbrauer

    Die Nachwuchsbrauer Karin Thaller und Johannes Seper präsentieren mit dem »Zwettler Young Symphony« ein Witbier.

    News

    Europas bestes Starkbier kommt aus Wien

    Internationaler Erfolg für Wiener Craft Beer-Macher: Goldmedaille für das »Eisknacker« von Brew Age beim European Beer Star 2017.

    News

    Biersommelier WM: Österreich ist Vize-Weltmeister

    Der Oberösterreicher Felix Schiffner holte sich Silber bei der Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers, der Titel geht an Deutschland.

    News

    Österreichs Durst auf Bier ist ungebrochen

    Eindrucksvolle Bilanz: Weltmeister bei den Biersommeliers, Vizeweltmeister im Pro-Kopf-Verbrauch und eine der höchsten Brauereidichten weltweit.

    News

    »Beerkeeper« als neue Ausbildung in Grieskirchen

    Spezialisierung auf Bier: Nach Wien und Hamburg folgt ab Mai ein Ausbildungszentrum in Grieskirchen. Ab Mitte des Monats werden dort Kurse zum...

    News

    Kärntner Bier-Freunde

    Der Craft-Beer-Boom ging auch an Kärnten nicht vorüber. Und sorgt für Biervielfalt bei größeren Anbietern, aber auch bei kleinen Spezialisten. Fazit:...