Er ist berühmt für seine Anzüge im Stil der 70er-Jahre, die nur noch von seinen offensiv gemus­terten Hemden übertroffen werden. Erwin Gegenbauer 
ist in der internationalen Gourmetszene eine schillernde Figur. Nicht nur seine Essig-Spezialitäten, auch er selbst ist gern gesehener Gast in den besten Res­taurants der Welt. Die Redaktion der deutschen FAZ hat den Produkt-Fetischisten vor Kurzem zum »Produzenten des Jahres« gekürt, und in Öster­reich wurde er zum »Genussbotschafter« des Jahres ernannt. 



Essig zu brauen, ist Erwin 
Gegenbauer schon lange nicht mehr genug. Der vielseitige Gourmet produziert in einem einfachen Zinshaus in Wien-
Favoriten auch hochwertige Öle, und am Naschmarkt röstet er seinen eigenen Kaffee. Als ob das nicht schon genug wäre, will Gegenbauer nun auch ein eigenes Craft Beer brauen.

Urgetreide als Basis
Wer den Favoritner kennt, der ahnt schon, dass sein Bier eine freakige Kreation weit abseits des Mainstreams wird. Die Pläne klingen jedenfalls sehr vielversprechend: Die Basis bilden die Urgetreidesorten Emmer und Einkorn, in einem obergärigen Brauverfahren soll ein kräftiges und geschmacksintensives Bier entstehen. Das Bier wird in 50-Liter-Fässer abgefüllt, dann beispielsweise am Naschmarkt frisch für die Kunden gezapft und in Ein-Liter-Bügelflaschen gefüllt (Ab 16. Mai). Hohe Qualität hat ihren Preis: Ein Liter kostet 16 Euro. Erstmals vorgestellt wird das Wiener Bier auf dem Genussfestival vom 9. bis 11. Mai im Wiener Stadtpark. Am 15. Mai können Interessierte es außerdem im Wiener Merkur am Hohen Markt kennenlernen. Das im Juni 2014 eröffnende Park Hyatt in Wien bietet eine exklusive Variante des Wiener Biers an, die nur dort erhältlich sein wird.

Pension Gegenbauer
Dem abgedrehten Genießer schwirren aber noch viele weitere Ideen im Kopf herum. Als nächstes will er nämlich in seiner Essigbrauerei Zimmer vermieten. Umgeben von 70er-Jahre-Charme sollen sich seine Gäste im Betrieb frei bewegen, in der Gemeinschaftsküche selbst ­kochen dürfen und zum Frühstück im Haus gebackenes Brot und frische Eier genießen. Die müssen sie sich aber selbst aus dem Hühnerstall holen.

Angela Fleischer unterstützt Gegenbauer beim Bier-Brauen und hat mit ihm gemeinsam auch einen »Heim Essig Brauer« entwickelt © Falstaff/Degen

www.gegenbauer.at

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

  • 11.04.2014
    Wien wird zum Hotspot für Genießer
    Beim Genussfestival im Stadtpark wird ein facettenreiches kulinarisches Programm geboten.
  • 03.04.2014
    Bierige Innovationen im Fokus
    Unter dem Motto »Kleine Brauer - Große Biere« luden Del Fabro und Kolarik & Leeb zum 1. Österreichischen Craft Beer Symposium.
  • 13.03.2014
    Erwin Gegenbauer ist BÖG-Genussbotschafter 2014
    Die Beste Österreichische Gastlichkeit zeichnete den Wiener Essigproduzenten aus.
  • Mehr zum Thema

    News

    Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

    München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, bis es wieder heißt: »O'Zapft is!«

    News

    Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?

    Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.

    News

    Ottakringer eröffnet Fassbier-Zapfstationen in ganz Wien

    Bier direkt aus dem Fass zum Mitnehmen gibt es ab sofort in der »Ottakringer Fassbar« mit zehn Standorten in Wien und Klosterneuburg.

    News

    Fällt das Oktoberfest 2021 wieder aus?

    Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat sich dazu geäußert – was er sagt, macht wenig Mut.

    News

    5000 Jahre alte Brauerei in Ägypten entdeckt

    FOTOS vom Sensationsfund in Ägypten: Archäologen haben die wohl älteste Bierbrauerei der Welt ausgegraben.

    News

    Craft Beer: Die volle Kraft des Bieres

    40 Jahre Falstaff: Österreich ist (auch) ein Bierland – und das nicht erst seit der Craft-Beer-Welle. Doch in den vergangenen Jahren hat die...

    News

    Von Mönchen gebraut: Trappistenbier im Trend

    Zwischen Mönchsidealen und Marktwirtschaft bewegen sich die Klosterbrauereien der Trappisten. Und der Kult um die malzig-starken Biere will nicht...

    News

    Cuvée Perlée: Ottakringer und Schlumberger machen Sekt-Bier

    Die beiden Wiener Traditionsunternehmen bringen gemeinsam ein Sparkling Ale auf den Markt.

    News

    European Beer Star 2020: 13 Medaillen für Österreich

    Dreimal Gold, sechsmal Silber und viermal Bronze. Wir haben die Auszeichnungen der heimischen Brauereien im Überblick.

    News

    Bier-Quiz: Hopfen, Malz & Co.

    Wie gut kennen Sie sich in der Welt von Stout, Märzen und Porter aus? Hier können Sie Ihr Wissen unter Beweis stellen.

    News

    Top 10: Biergärten in Wien

    Nicht umsonst hat Wien und seine Umgebung mit Krügerl, Seidel und Pfiff seine eigenen Bier-Währungseinheiten: Ausdruck einer Bierkultur, die in der...

    News

    Best of Bier aus Wien

    Falstaff führt zu den bemerkenswertesten Brauereien, die man kennen und deren Produkte man verkosten sollte – von der Großbrauerei bis zum kleinen...

    News

    Waldbier 2020: So schmeckt das Bier aus dem Barrique

    FOTOS: Zum Jubiläum wurde der zehnte Jahrgang des besonderen Bieres der Österreichischen Bundesforste im Eichenfass veredelt.

    News

    Das Lagerbier auf Geschmackscomeback

    Helle, geschmacksneutrale Lagerbiere beherrschen seit vielen Jahren den Biermarkt. Doch dank der Craft-Bier-Welle kehren immer öfter auch aromastarke...

    News

    Salzburgs fünfte Jahreszeit: Der Bauernherbst

    Von Sonntag, dem 16. August bis Sonntag, 1. November 2020 stehen in 73 Salzburger Bauernherbst-Orten rund 2.000 Veranstaltungen auf dem Programm.

    News

    Neu im Bermuda-Dreieck: »Joe's Pub & Pizza«

    Andrea Hörzer und Philipp Ernst ergänzen ihre beiden Wiener Bars »Josef« und »Josef Highball Bar« mit einem Craft Beer und Pizza-Schwerpunkt.

    News

    Flüssiges Gold für den Internationalen Tag des Bieres

    Tauchen Sie zum Internationalen Tag des Bieres am 7. August mit Budweiser Budvar in die Tschechische Bierkultur ein. Wir verlosen drei Packages.

    Advertorial
    News

    Die besten aus der Kategorie »Weizenbier«

    Alle Ergebnisse in der Kategorie »Weizenbier« der Falstaff Bier Trophy 2020.