Erwin Gegenbauer ist BÖG-Genussbotschafter 2014

Die Beste Österreichische Gastlichkeit zeichnete den Wiener Essigproduzenten aus.

»Ich bedanke mich herzlich für diese Auszeichnung, die ich gleichzeitig als Verantwortung gegenüber den kulinarischen Schätzen unseres Landes sehe – ohne sie wäre Gegenbauer nicht das geworden, was es heute ist. Daher trage ich mit meiner persönlichen Handschrift unter jedem Produkt die Botschaft des einzigartigen kulinarischen Österreichs hinaus in die Welt.« Mit diesen Worten nahm Erwin Gegenbauer, Essigpionier aus Wien Favoriten, die Auszeichnung zum »Kulinarischen Genussbotschafter Österreichs 2014« entgegen. Die Beste Österreichische Gastlichkeit, kurz BÖG, stellte mit der Auszeichnung einmal mehr eine Persönlichkeit in den Mittelpunkt, die Österreichs kulinarische Tradition auf ganz besondere Weise verkörpert.

»Mit der Wahl von Erwin Gegenbauer als Genussbotschafter 2014 wollen wir ganz bewusst ein Zeichen für die Manufakturen in ganz Österreich setzen, die ihre Produkte auf höchstem internationalem Niveau mit viel Können und Liebe und persönlichen Einsatz herstellen und auch international als Aushängeschilder österreichischer Produkte angesehen sind«, begründete BÖG-Präsident Toni Mörwald die Wahl.

Mit Essig zum Erfolg
Erwin Gegenbauers Essige finden sich heute in den besten Küchen der Welt: Sterneköche schätzen seine Produkte für ihre facettenreichen Aromen. Und Spargel-, Melonen- oder Bieressig sind auch in Feinkostgeschäften von Berlin bis Tokio erhältlich. Begonnen hat aber alles mit der Konservenfabrik seines Großvaters, die 1929 gegründet wurde. Erwin sollte diese übernehmen, sah sich aber mit Preisdruck und Qualitätsverlust konfrontiert. Dies wollte er nicht hinnehmen, verkaufte die Fabrik und widmete sich mit unbändiger Leidenschaft dem Essig. Heute hat Gegenbauer nicht nur Saures (rund 70 Sorten Essig!) im Repertoire, sondern produziert mittlerweile auch Öle, Fruchtsäfte, Kaffee und Eingelegtes.

Genussvolle Nachlese
Im Rahmen der Verleihing im Wiener Palais Ferstel wurde auch die zweite Ausgabe des Magazins »Beste Österreichische Gastlichkeit« (erhältlich im Zeitschriftenhandel, € 7,50) präsentiert, mit dem erneut der Beweis angetreten wird, dass die Landwirtschaft Österreichs den begeisterten Gastronomen ein Füllhorn an Köstlichkeiten zur Verfügung stellt. Unterstützt von den besten Fotografen Österreichs sowie emotionalen Texten der besten Literaten erfahren die Leserinnen und Leser spannende Details, die mit nützlichen Tipps und Reise-Empfehlungen bis hin zu Rezepten abgerundet werden.

www.boeg.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor