Eruptionswinzer: Neue Vulkanlandflasche vorgestellt

Die exklusive Genussreise veranstalteten: Richard Rauch, Stefan Krispel, Franz Hutter, Josef Scharl, Sonja Rauch, Rupert Ulrich, Daniel Pfeifer und Stefan Müller.

© Rene Strasser

Die exklusive Genussreise veranstalteten: Richard Rauch, Stefan Krispel, Franz Hutter, Josef Scharl, Sonja Rauch, Rupert Ulrich, Daniel Pfeifer und Stefan Müller.

Die exklusive Genussreise veranstalteten: Richard Rauch, Stefan Krispel, Franz Hutter, Josef Scharl, Sonja Rauch, Rupert Ulrich, Daniel Pfeifer und Stefan Müller.

© Rene Strasser

Zu Beginn stand die Präsentation der neuen Eruption-Vulkanlandflasche am Programm. Im Weintresor der »Delikaterie« in Bad Gleichenberg wurde die neue Weinflasche von den sechs Winzern Stefan Müller (»Weingut Müller«), Franz Hutter (»Weingut Hutter«), Daniel Pfeifer (»Weinhof Pfeifer«), Josef Scharl (»Weingut Josef Scharl«), Stefan Krispel (»Weingut Krispel«) und Rupert Ulrich (»Weinhof Ulrich«) vorgestellt.

Sie wiesen auch auf die Besonderheit der neuen Flasche hin, das direkt auf die Flasche geprägte Vulkanland-Logo. Hintergrund dessen ist, dass die Eruptionswinzer den Vulkanlandhügeln den Platz geben wollen, »den sie verdienen, denn diese wirken schon seit jeher stark auf ihre Region und deren Produkte.« Zusammen mit dem Flaschencenter Wratschko in Gamlitz wurde die Idee entwickelt, dort werden nun auch die beinahe eine Millionen Flaschen im Jahr, mit Schraub- sowie Korkverschluss, produziert.

Traumhafte Kulisse und ausverkauftes »SteiraWirt Unplugged 5.0« im Weingarten des Genussguts Krispel.

© Rene Strasser

Wine-Tasting und Sechs-Gänge-Menü

Von der »Delikaterie« ging es anschließend zum »Weinhof Scharl« nach St. Anna, wo mit aktuellen und gereiften Weinen der Top-Rieden aller Eruptionswinzer ein DAC Masterclass Tasting stattfand. Weinjournalist Willi Balanjuk übernahm die Moderation.

Der Höhepunkt der Genussreise wartete danach: das »SteiraWirt Unplugged im Weingarten 5.0« am Genussgut Krispel. Bereits zum fünften Mal wurde mitten im Weingarten ein Sechs-Gänge-Menü mit korrespondierender Eruption-Weinbegleitung ohne Strom gekocht und serviert. Aperitif und Amuse-Gueule wurden in der Riede Rosenberg, die weiteren Gänge in der Riede Neusetzberg serviert.

Das Menü

Für das Genussmenü zeichneten sich wieder die Geschwister Richard und Sonja Rauch, Gastgeber im »SteiraWirt«, verantwortlich. Sie kredenzten ihren Gästen:

  • Amuse-Gueule
    Melone, Ribisel und Neusetzer

  • Erster Gang
    Gegrillte Paprikcreme, Grapefruit, marienierte Forelle und Zucchini

  • Zweiter Gang
    Erdäpfelbuchteln mit Frsichkäse und Leinöl

  • Dritter Gang
    Geflämmte Lachsforelle, Kren-Gurken, Dill, Nektarinen, Ingwercreme

  • Vierter Gang
    Rippe vom Almochsen »gesmoked«, Kohlrabi, Feuerzwiebel, Joghurt und Sesam

  • Fünfter Gang
    Dessert von Zitrone – Topfen, Pfirsich, Vanillestreusel

  • Sechster Gang
    Gegrillte Ananas, Passionsfrucht und Schokolade

Zwei weitere Eruptions-Events sind bereits angekündigt: Das DAC-Eruptionsfest 2019 findet am 24. August 2019 am Weingut Müller in Klöch statt. Das Sektgeflüster ist am 22. November im Mailandsaal in Bad Gleichenberg.

www.eruption.at

MEHR ENTDECKEN

  • 08.10.2018
    Neues Hotel: Geschwister Rauch eröffnen »Villa Rosa«
    Mit der charmanten Herberge inkl. Kochschule gegenüber vom »Steira Wirt« in Trautmannsdorf wird das Genussuniversum von Richard und Sonja...
  • Heuriger/Buschenschank
    Weingut Krispel – Gutsheuriger
    8345 Straden, Steiermark, Österreich
    Punkte
    95
    4 Trauben
  • Weingut
    Josef Scharl – Charakterweine
    8354 St. Anna am Aigen, Steiermark, Österreich
    3 Sterne
  • Weingut
    Weingut Pfeifer
    8354 Sankt Anna am Aigen, Steiermark, Österreich
    1 Sterne
  • 07.11.2018
    Wohlmuth und Frauwallner neue STK-Mitglieder
    Die Steirischen Terroir- und Klassikweingüter feiern zehn Jahre Riedenklassifizierung in der Steiermark und begrüßen zwei weitere Weingüter...
  • 23.04.2018
    STK präsentiert Jahrgänge 2016 und 2017
    FOTOS: Jahrgangspräsentation der STK Winzer am 21. April am Sattlerhof. Vorgestellt wurden großartige Weine der letzten zwei Jahre.
  • 19.03.2018
    Gold für steirischen Wein beim Concours Mondial
    Zum ersten Mal trägt Österreich den Concours Mondial du Sauvignon aus – Gastgeber ist die steirische Landeshauptstadt Graz – und kann sich...

Mehr zum Thema

News

Skoff Original & Friends: Toskana auf Besuch

Walter Skoff lud zum »Wine & Dine« auf den Gamlitzer Eckberg, das Weingut Campo alla Sughera aus dem toskanischen Bolgheri präsentierte seine...

Advertorial
News

Die Toskana zu Gast bei »Skoff Original«

Exzellente Kulinarik, italienische Weinleidenschaft und steirische Kellerkunst sind die Zutaten für den ersten Abend aus der neuen Event-Reihe »Skoff...

Advertorial
News

Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

News

Kremstal DAC Rieden-Cup: Stoffige Eleganz

Das Kremstal ist Herkunft großer Grüner Veltliner und Rieslinge. Die Cupsieger kommen diesmal vom Weingut Salomon Undhof und vom Weingut Franz...

News

100 Parker-Punkte für Gewürztraminer »Epokale 2009«

Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

News

Eventtipp: WeinBioGrafien – Wein mit Geschichte

Am 6. September wird in der »Thalia« in Graz ein exklusives Event stattfinden: die WeinBioGrafien, ein Weintasting der etwas anderen Art. 25...

News

Vino Alpi – Alpe Vino: das erste Bioweinfestival

Der Kärntner Winzer Christian Waltl organisierte das erste Bioweinfestival in den Alpen. Das Festival fand auf Schloss Damtschach statt.

News

Österreichische Weine: Exoten im Aufschwung

Bei österreichischem Wein denkt man sofort an die Bundesländer im Südosten. Doch auch Kärnten, Tirol und Vorarlberg wissen, wie man hervorragenden...

News

Josef Scharl präsentiert seine Mondweine

Mit einem spektakulären Happening präsentierte Josef Scharl am 27. Juli seine Mondweine in der Nacht des Blutmondes.

News

Hawesko übernimmt Wein & Co

Der deutsche Weinhandels-Riese übernimmt den österreichischen Marktführer. Dessen Gründer Heinz Kammerer bleibt an Bord.

News

See-Lage: Weine aus europäischen Seen-Regionen

An den europäischen Seen lässt es sich nicht nur entspannt Urlaub machen. Sie bringen auch zauberhafte Weine hervor. Wir stellen einige dieser...

News

Sausal Revolution – einzigartige Gebietsweinverkostung

Bereits zum fünften Mal in Folge zeigte der Sausaler Weinbauverein seine Vielfältigkeit. Der Startschuss fiel mit der Erkundung der besten Lagen.

News

Kampaniens Geschichten: Campania Stories 2018

Unter dem Motto »Campania Stories« gab es vor kurzem in Kampanien viele Geschichten und viele autochthone Rebsorten zu hören und zu verkosten.

News

Der Collio ist tot, es lebe der Collio

In Görz stellten sich Ende Mai jene großen Weißweine dem Publikum vor, die in den 1990er Jahren das Friaul in der Welt bekannt gemacht haben. Wie...

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.