Die exklusive Genussreise veranstalteten: Richard Rauch, Stefan Krispel, Franz Hutter, Josef Scharl, Sonja Rauch, Rupert Ulrich, Daniel Pfeifer und Stefan Müller.

Die exklusive Genussreise veranstalteten: Richard Rauch, Stefan Krispel, Franz Hutter, Josef Scharl, Sonja Rauch, Rupert Ulrich, Daniel Pfeifer und Stefan Müller.
© Rene Strasser

Eruptionswinzer: Neue Vulkanlandflasche vorgestellt

Im Zuge des fünften »SteiraWirt Unplugged« im Weingarten des Genussguts Krispel wurde auch die neue Eruption-Vulkanlandflasche mit besonderer Botschaft präsentiert.

Zu Beginn stand die Präsentation der neuen Eruption-Vulkanlandflasche am Programm. Im Weintresor der »Delikaterie« in Bad Gleichenberg wurde die neue Weinflasche von den sechs Winzern Stefan Müller (»Weingut Müller«), Franz Hutter (»Weingut Hutter«), Daniel Pfeifer (»Weinhof Pfeifer«), Josef Scharl (»Weingut Josef Scharl«), Stefan Krispel (»Weingut Krispel«) und Rupert Ulrich (»Weinhof Ulrich«) vorgestellt.

Sie wiesen auch auf die Besonderheit der neuen Flasche hin, das direkt auf die Flasche geprägte Vulkanland-Logo. Hintergrund dessen ist, dass die Eruptionswinzer den Vulkanlandhügeln den Platz geben wollen, »den sie verdienen, denn diese wirken schon seit jeher stark auf ihre Region und deren Produkte.« Zusammen mit dem Flaschencenter Wratschko in Gamlitz wurde die Idee entwickelt, dort werden nun auch die beinahe eine Millionen Flaschen im Jahr, mit Schraub- sowie Korkverschluss, produziert.

Traumhafte Kulisse und ausverkauftes »SteiraWirt Unplugged 5.0« im Weingarten des Genussguts Krispel.
© Rene Strasser
Traumhafte Kulisse und ausverkauftes »SteiraWirt Unplugged 5.0« im Weingarten des Genussguts Krispel.

Wine-Tasting und Sechs-Gänge-Menü

Von der »Delikaterie« ging es anschließend zum »Weinhof Scharl« nach St. Anna, wo mit aktuellen und gereiften Weinen der Top-Rieden aller Eruptionswinzer ein DAC Masterclass Tasting stattfand. Weinjournalist Willi Balanjuk übernahm die Moderation.

Der Höhepunkt der Genussreise wartete danach: das »SteiraWirt Unplugged im Weingarten 5.0« am Genussgut Krispel. Bereits zum fünften Mal wurde mitten im Weingarten ein Sechs-Gänge-Menü mit korrespondierender Eruption-Weinbegleitung ohne Strom gekocht und serviert. Aperitif und Amuse-Gueule wurden in der Riede Rosenberg, die weiteren Gänge in der Riede Neusetzberg serviert.

Das Menü

Für das Genussmenü zeichneten sich wieder die Geschwister Richard und Sonja Rauch, Gastgeber im »SteiraWirt«, verantwortlich. Sie kredenzten ihren Gästen:

  • Amuse-Gueule
    Melone, Ribisel und Neusetzer

  • Erster Gang
    Gegrillte Paprikcreme, Grapefruit, marienierte Forelle und Zucchini
  • Zweiter Gang
    Erdäpfelbuchteln mit Frsichkäse und Leinöl
  • Dritter Gang
    Geflämmte Lachsforelle, Kren-Gurken, Dill, Nektarinen, Ingwercreme
  • Vierter Gang
    Rippe vom Almochsen »gesmoked«, Kohlrabi, Feuerzwiebel, Joghurt und Sesam
  • Fünfter Gang
    Dessert von Zitrone – Topfen, Pfirsich, Vanillestreusel
  • Sechster Gang
    Gegrillte Ananas, Passionsfrucht und Schokolade

Zwei weitere Eruptions-Events sind bereits angekündigt: Das DAC-Eruptionsfest 2019 findet am 24. August 2019 am Weingut Müller in Klöch statt. Das Sektgeflüster ist am 22. November im Mailandsaal in Bad Gleichenberg.

www.eruption.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Weingut
Josef Scharl – Charakterweine
Wein zu machen hat etwas mit Eigensinn zu tun, und das im schönsten aller Sinne: zu tun, was man...
Plesch 1, 8354 Sankt Anna am Aigen
Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...