»Wein in Österreich: Die Geschichte« – das Werk ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

»Wein in Österreich: Die Geschichte« – das Werk ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.
© ÖWM

Erstes Kompendium zu Österreichs Weingeschichte

Mit »Wein in Österreich: Die Geschichte« erscheint erstmals ein wissenschaftliches Werk zu Österreichs Weingeschichte. Am 4. November wurde das Buch offiziell vorgestellt.

Auf 700 Seiten wird die historische Entwicklung des österreichischen Weinbaus von der Urzeit bis in die Gegenwart aufgerollt. Das von der »Österreich Wein Marketing GmbH« (ÖWM) initiierte Buch ist damit das erste wissenschaftliche Werk zur Weingeschichte Österreichs und ist ab sofort im Buchhandel um € 60,– erhältlich. Im Wiener »MAK« wurde das Kompendium am 4. November offiziell vorgestellt.

Über 40 Autoren beteiligt

Zwei Jahre lang arbeiteten mehr als 40 Autoren unter wissenschaftlicher Leitung von Univ. Prof. Dr. Karl Vocelka an dem Gemeinschaftswerk. Dabei werden alle Facetten des österreichischen Weins von den Rebsorten zu den Kultur- und Kellertechniken bis hin zu der Rolle des Weins in Religion und Brauchtum beleuchtet. Willi Klinger, langjähriger ÖWM-Geschäftsführer und Initiator, freut sich über das Ergebnis: »Zum ersten Mal ist durch diesen Band ein fundierter Blick auf den historisch-kulturellen Stellenwert des Weins in Österreich möglich.«

Von der Urgeschichte bis zur Gegenwart

Zentraler Anspruch des Buchprojekts war von Anfang an, Österreichs Weingeschichte unter Einbeziehung aller essentiellen Epochen zu betrachten. Beginnend mit den frühesten Weinbaubelegen in der Urgeschichte werden die Hochphasen im Mittelalter, neuzeitliche Entwicklungen im Zuge der Urbanisierung und die gravierenden Zäsuren durch den Zerfall der Habsburgermonarchie unter die Lupe genommen. Auch der NS-Zeit und dem Weinskandal widmeten sich die Autoren.

Der deutsche Journalist Daniel Deckers entdeckte im Zuge seiner Recherche in diversen Archiven bisher noch nie gesichtetes Material über den kontroversen Werdegang Friedrich Zweigelts. Seine Funde offenbart er in einem eigenen Kapitel.

Ende des Jahres folgt eine 500-seitige englische Version des Buches.

© Brandstätter Verlag / ÖWM

INFO

»Wein in Österreich: Die Geschichte«

Herausgeber: Mag. Wilhelm Klinger und a. o. Univ. Prof. Dr. Karl Vocelka
Brandstätter Verlag
Preis: € 60,–
ISBN: 978-3-7106-0350-1
Erhältlich im Buchhandel und im Österreich Wein Institut

Mehr entdecken
Mehr zum Thema