Das geplante »Saffron«-Restaurant im Dachgeschoss

Das geplante »Saffron«-Restaurant im Dachgeschoss
© Vital-Wohnbau Immobilien GESMBH

Erstes Banyan Tree Hotel in Österreich

Die asiatische Luxushotel-Gruppe arbeitet an einem Angsana-Resort in Großgmain vor den Toren der Stadt Salzburg. Kulinarisches Highlight soll ein Rooftop-Restaurant werden.

Wer schon einmal in einem Banyan Tree Hotel übernachten durfte, der durfte eine unaufdringliche und dennoch aufmerksame Interpretation von Luxus auf höchstem Niveau kennen lernen. Die Gruppe unterhält Häuser in Asien, auf dem amerikanischen Kontinent, in der Karibik und in Afrika. Das erste Projekt in Europa ist ein Angsana-Hotel auf Korfu, das im Herbst dieses Jahres eröffnen soll. Die Marke Angsana steht für Aktivurlaub in Kombination mit lokalem Chic und einer lebendigen Atmosphäre.
Als Standort für das nächste Angsana-Resprt in Europa hat der Banyan Tree-Vorstand die unscheinbare Salzburger Gemeinde Großgmain gewählt. Die Wahl des Ortes überrascht nur auf den ersten Blick, denn die Lage ist äußerst raffiniert gewählt. Großgmain liegt einerseits vor den Toren der Stadt Salzburg mit ihren umfassenden kulturellen, kulinarischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten. Andererseits befindet sich die Gemeinde unmittelbar an der bayrischen Grenze (Stichwort Kleines Deutsches Eck) am Rande des Berchtesgadner Landes mit Attraktionen wie dem Königsee, dem Watzmann und dem Untersberg.

Rooftop Restaurant

Kulinarisches Highlight des Resorts mit über 100 Suiten soll ein hochkarätiges Rooftop-Restaurant werden, von dem man einen fantastischen Blick in die umliegende Bergwelt und die einzigartige Naturkulisse haben wird. Geplant ist ein »Saffron«-Restaurant mit Thai-Küche auf höchstem Niveau – so wie es bereits zwölf »Saffron«-Standorte rund um den Globus gibt.
Immobilien-Entwickler und Projekt-Mastermind Bruno M. Eidlinger berichtet im Gespräch mit Falstaff von der Gunst der Stunde, in der er Banyan Tree Gründer und Eigentümer Ho Kwon Ping von einem »Saffron« in Österreich überzeugen konnte: »Anfangs war KP (Anm.: Kwon Ping) ablehnend und meinte, dass mit zwölf ›Saffron‹-Restaurants Schluss sein müsse. Ich konnte ihn aber mit dem Argument umstimmen, dass 13 ja eine Glückszahl ist.« Somit wird das Restaurant im Salzburger Angsana das 13. und wohl letzte »Saffron« der Welt. Von welcher Restaurant-Kategorie wir hier sprechen zeigt das Budget für die Erstbestückung mit Wein und Champagner, wofür laut Eidlinger 700.000 bis 900.000 Euro vorgesehen sind.
Neben dem Fine-Dining Restaurant ist noch ein All-Day-Dining-Konzept mit asiatischer und österreichischer Küche vorgesehen, dass mit Bedienung und Buffet tatsächlich 24 Stunden geöffnet haben soll. Welche Dimension von Luxus hier entstehen soll, verkörpert die Idee des Valet-Parking Plus: »Saffron«-Gäste halten vor dem Eingang und geben den Autoschlüssel ab. Der Wagen wird dann nicht nur geparkt, sondern wird während des Essens auch gereinigt und mit einem besonderen Raumparfum schließlich wieder übergeben.

Über Banyan Tree

Da die Angsana-Hotels traditionell großen Wert auf Entspannung und Erholung legen, werden die Spa- und Wellnessmöglichkeiten entsprechend großzügig ausgestattet werden. Die Eröffnung des Projekts ist Bruno Eidlinger zufolge für 2022 geplant, der Baustart hat sich etwas verzögert soll aber im kommenden Winter erfolgen. Medienberichten zufolge geht es bei dem Projekt um ein Investitionsvolumen von 60 Millionen Euro. Die Region westlich von Salzburg wird nicht nur von der neuen Gastronomie profitieren, es werden auch 200 Arbeitsplätze geschaffen.
Die renommierte Hotelgruppe Banyan Tree Hotels & Resorts feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Nach der Eröffnung des Banyan Tree Phuket im Jahr 1994 entwickelte sich das Unternehmen schnell zu einem der erfolgreichsten Anbieter von Luxus-Resorts, Hotels und Spas weltweit. Die Gruppe vereint vier preisgekrönte Marken unter sich:

  • Die Banyan Tree Resorts bieten an den eindrucksvollsten Orten weltweit Entspannung für Körper, Geist und Seele. Mit unvergesslichen, authentischen Erfahrungen lassen sie die Romantik des Reisens aufleben.
  • Die Marke Angsana steht für aktiven Luxus-Urlaub, der die Möglichkeiten der Umgebung in das Hotelkonzept mit einbezieht.
  • Für Familien, Freunde und Paare, die eine stylische und moderne Unterkunft suchen, ist Cassia die richtige Wahl.
  • Die modernen Full-Service-Hotels der Marke Dhawa vereinen Design, Komfort und Technologie zu einem einzigartigen Erlebnis. 

www.angsana.com

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Salzburg
Top 10: Brunch in Salzburg
Es muss nicht immer frühmorgens sein: In diesen Lokalen gibt es auch zu Mittag alles für einen...
Von Julia Emma Weninger